Vocal-Effektgerät für Gitarrist mit Midi gesucht

afrobbc
afrobbc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.21
Registriert
22.02.06
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo liebe Sänger,

kurz zu mir: ich bin eigentlich Gitarrist und habe tatsächlich mit Singen nichts wirklich am Hut - ich kann es auch nicht wirklich gut. :)

Nun ist es aber so, dass bei einem Projekt von mir der Synthie-Mann, welcher auch ab und zu gesungen hat, wohl nicht mehr so oft vorbeikommen wird...
Grundsätzlich würde ich dann eventuell zukünftig diesen Part übernehmen.

Aktuell ist es so, dass die Vocals komplett über die Effekte von Ableton mit liefen, d.h. Distortion, Hall, Delay etc.
Die Vocals stehen auch nicht im Vordergrund, sondern sind eher als Fläche gedacht und unterstützen "nur" die Musik.

Was ich jetzt quasi suche, ist im Idealfall ein per Fuß schaltbares oder - und das stell ich mir eigentlich vor - ein Midi-fähiges Gerät, bei welchem ich mir einige Presets speichern und diese per Midi abrufen kann. Mein Gitarren-Setup ist midifiziert, ich könnte das Gerät dann somit mit meinem Gitarrenboard mit steuern.

Tatsächlich hat sich bei meiner Suche aktuell erstmal ergeben, dass augenscheinlich nur die großen und damit teuren Geräte eben Midi haben. Da der Gesang aber eben nicht im Vordergrund steht, bin ich eigentlich eher bereit, bei der Geräteauswahl Kompromisse einzugehen und damit eben nicht unbedingt das teuerste Gerät zu kaufen, sondern lieber ein paar Euros weniger. Das meiste Geld fließt in Gitarren-Kram:D

Trotzdem hab ich aktuell also nur gefunden:
- TC-Helicon Voice Live 3
- TC-Helicon Voice Live Touch --> fällt eigentlich raus, da auf Boden bzw. ins Rack soll
- Tascam TA-1VP

Die Geräte kosten allerdings alle 400+- €, was mir eigentlich zu viel isst.

Weiterhin als älteres Gerät hab ich noch gefunden:
- Digitech Vocalist Live Pro --> könnte gebraucht günstiger zu haben sein

19" wär mir ja fast am liebsten, aber eben sind die Geräte nicht die günstigsten.
Das ich hier preislich allgemein wohl nicht tiefer komme, hab ich wohl langsam verstanden.
Vielleicht hat aber einer von euch noch einen Tipp bzw. eine Empfehlung für ein anderes oder älteres Modell - wie gesagt, die Ansprüche an den Sound müssen nicht zu 100% genügen, wobei ich aber eben vermute, dass eben die günstigeren Geräte kein Midi haben. Gebrauchtkauf kommt explizit in Frage.

Falls keiner eine weitere Idee hat, wäre ich ich Pro/ Contra der oben genannten Geräte sehr erfreut.

Ich danke euch im Vorraus!
Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
könnte gebraucht günstiger zu haben sein

Das TC Helicon Voice Live 2 (Vorgänger vom VL 3) und das kleinere Play GTX sollten gebraucht ebenfalls noch zu haben sein. Oder eben deren Nachfolger VLP acoustic bzw electric.

Falls keiner eine weitere Idee hat, wäre ich ich Pro/ Contra der oben genannten Geräte sehr erfreut.

Den Nachteil des Voice Live Touch hast du ja selbst schon genannt.

Das Tascam ist kein Multi-Effektgerät in dem Sinne. Mikro/Röhrenmodelling, Kompressor, De-Esser, EQ, Pitch-Correct - also eher Aufwerter. Von Hall, Delay und Distortion steht da nichts.

Das Digitec kenne ich nicht.

Vielleicht hat aber einer von euch noch einen Tipp bzw. eine Empfehlung für ein anderes oder älteres Modell

Für ältere Lösungen wäre @Telefunky eventuell der Richtige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben