Kaufberatung Keyboard für Rock/Pop Projekt

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.782
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hi!

Bin verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Keyboard... :confused:

Brauche in erster Linie viele verschiedene Sounds mit Synthese-, Layer- und Splitmöglichkeit für ein Rock/Pop Projekt und meine gelegentlichen Jazz Gigs. Ich spiele jetzt mittlerweile 21 jahre auf richtigen Klavieren, also kommt für mich nur eine Hammertastatur infrage. Für die Jazz Gigs brauche ich einen vernünftigen Piano Sound.

Hab das Korg M50 ausgiebig getestet und fand es von den Sounds und den prinzipiellen Möglichkeiten sehr gut, einzig die Verarbeitung hat mir nicht so gut gefallen. Die Knöpfe und Regler fühlen sich einfach seltsam an und das Touch Screen schaut auch nicht gerade langlebig aus. Dass die Tastatur die selbe wie im SV-1 sein soll, ist einfach ein Witz... :gruebel:

Sehr gut hat mir das Yamaha S90 XS gefallen. Von der Tastatur her wesentlich besser als das M50 (fast schon perfekt), das mit dem Touch Screen/Bedienbarkeit punktet. Kann vielleicht jemand bez. der Bedienbarkeit (in Verbindung mit dem PC und auf der Bühne), die Qualität der Effekte und der Natursounds/Synthsounds des S90 Auskunft geben? Das habe ich nur recht kurz angespielt. Prinzipiell kam mir die Bedienung des S90 nicht sehr intuitiv bzw. Bühnentauglich vor...

Eine Möglichkeit wäre noch der Laptop mit Plugins über ein reines Stagepiano/Masterkeyboard. Hat hier jemand Erfahrung. Gibt es Software zur Verwaltung von Plugineinstellungen, so dass ich per Footswitch zwischen verschiedenen geladenen Plugins/Effekten usw. wechseln kann? Wie ist das ohne Latency ordentlich auf die Beine zu stellen? Was für Hard und Software brauche ich (abgesehen von den Plugins). Diese Variante gefällt mir am wenigsten, da ich den Laptop mit einer Workstation ja auch zusätzlich verwenden könnte und ich damit auf der Bühne null Erfahrung habe. :confused:

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon jetzt mal!!! :D

Hier der Fragebogen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis ca. 2200 € darüber wirds dann eng...
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: evtl. ein Laptop mit Edirol UA25EX USB Soundkarte, diverse VST-Plugins (NI Fm7/Absynth4/B4/Akoustic Piano...)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich oft

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
in der Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop und gelegentliche Jazz Gigs

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Standard möglichst gut ;))
[ ] sonstiges: __________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Ein ganz heißer Tipp für den Bereich Rock/Pop - Live mit Band - ist das Kurzweil PC3 mit 76-Tasten, oder als PC3X mit 88-Tasten und Hammermechanik. Das bietet sehr viele Eigenschaften, die du im Fragebogen angegeben hast. Der Klang muß dir natürlich gefallen. Vielleicht einfach mal antesten.

Grüße Dennis
 
Servus Dennis!

Danke für den Tip! Über den PC3X bin ich mittlerweile auch schon gestolpert. Es dürfte auf den S90XS oder den PC3X rauslaufen. Den PC3X kann ich in meiner nähe (Wien) leider nicht austesten. Bräuchte also auch da noch nähere Informationen! Kennt jemand vielleicht die Unterschiede der beiden Keyboards. Wo hat welches die Nase vorn?

Ich hatte früher mal einen PC88 und war mit der Tastatur bzw. dem Klaviersound eigentlich ganz zufrieden. Kann man die mit der des PC3X vergleichen??

Danke für die Hilfe!
 
Den PC3X kann ich in meiner nähe (Wien) leider nicht austesten.
Hallo Duplobaustein

Der PC3 ist in der 76er Version aktuell bei der "Farbe" lagernd und vor gar nicht so langer Zeit war auch der "X" als "Vorführer" anspielbereit...

Gruß aus WIen :)
 
Servus!

In der Klangfarbe haben sie ziemlich umgestellt im Winter. Ich habe nur mehr die SPs gefunden. Vielleicht sind sie aber so nett und packen mir einen zum Testen der Sounds aus. Der 76 kommt nicht infage, da keine Hammermechanik! Weis jemand, ob der PC3X Halbpedal unterstützt?

Ich tendiere eh immer mehr zum Kurzweil...

Danke und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo duplobaustein!

Nur ne kurze frage an dich:
bin auch gerade auf der suche nach ner ws!
Bin zurzeit beim korg m50 88 hängen geblieben und will ihn bald mal anspieln gehn!
Warst du bei der klangfarbe in wien?

Sind die knöpfe und das display wirklich nicht so überragend?
Was stört dich daran?

Hoff auf ne antwort :)
Danke schon mal!

Lg wuzzy
 
Servus!

In der Klangfarbe ist das M50 88, der M3 61, der Motif X8, und der Fantom G8 ausgestellt. Außerdem eben auch das S70XS. Von Kurzweil leider nur die SPs. Außerdem noch das SV-1, das mMn seeehr nett ist. :great:

Also die Möglichkeiten beim M50 sind schon überragend. Bin da gleich mal zwei Stunden hängengeblieben... :) Mir ist halt die Verarbeitung zu billig. Alles daran fühlt sich billig an - wahrscheinlich, weil der M50 konkurenzlos billig ist. ;) Der Touch Screen reagiert bisweilen nicht wirklich akurat. Wenn du dir einen Touch Screen á la iPhone erwartest, kannst du das gleich vergessen. Die Tastatur fühlte sich zwar okay, aber nicht überzeugend an. Das S70XS hat da auf Anhieb viel mehr überzeugt. Es fühlt sich einfach eher wie ein Klavier an, kostet aber auch wesentlich mehr. Genauso wie das SV-1, obwohl ja die gleiche Tastatur drinnen sein soll... :gruebel:

Ich denke, Korg hat recht billiges Equipment zu billigen Herstellungskosten zusammengebaut, mit hervorragenden Möglichkeiten, die sie nichts kosten, versehen und ein bisschen M1 darübergestreut. :evil: Ich würde den M50 mittlerweile eher fürs Studio als Soundliferant (in der 61er Version mit einem 88er Masterkeyboard) empfehlen.

Wenn du das Keyboard viel auf der Bühne bzw. im Proberaum verwenden und also auch dementsprechend in die Tasten hauen wirst, würde ich auf jeden Fall die paar Hunderter mehr ausgeben und zum S70/90XS oder zum Kurzweil PC3X greifen.

Hoffe, das hilft dir weiter! :D

Lg,
Duplobaustein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, ob der PC3X Halbpedal unterstützt?
Ja, tut er nicht. Du wirst bei Kurzweil allerdings keine dieser Spielereien finden, also weder Halbpedal noch String Resonance und auch keine riesigen Sample-Berge. Der Kurzweil-Piano(!)sound ist insofern etwas anders als alle anderen, weil er extrem einfach gehalten ist. Das führt dazu, dass er im Solo-Betrieb häufig nicht so sehr überzeugen kann wie die Topmodelle anderer Hersteller, aber dafür im Bandbetrieb umso mehr.
Die anderen typischen Band-Sounds die man so nutzt sind alle extrem gut und vor allem eben auch direkt einsetzbar. [1]-[8]-[Enter] und Spass haben ;)
Wenn du hingegen auch so Scherze wie Gitarrensounds benötigst, würde ich vielleicht doch eher bei Yamaha gucken - die fand ich da immer am überzeugendsten. Aber ich brauche sowas in einer Band nicht, dafür haben wir dann 'nen Klampfisten :D
 
Okay Danke! Dachte ich mir eh...

Gitarren Sounds und derlei Spielereien fand ich bis jetzt bestenfalls für Demos oder Einmannorchester geeignet und brauch ich überhaupt nicht. Deswegen bin ich ja auf den PC3 gestoßen.

Eigentlich brauche ich den ganzen Schnick Schnack nicht (hört auf der Bühne kein Schwein...). Einzig die Halbpedal Funktion und ein guter Solosound wäre für Trios oder auch für Piano-Gesangs Duos schon wichtig.

Danke für die Auskunft!

Lg,
Duplo
 
Wie gesagt, ich finde den Pianosound durchaus gut gelungen und ich kenne auch mehrere Leute, die ihn erfolgreich im Trio (oder ähnlichen Besetzungen) einsetzen, wo er auch eine gute Figur macht.
Was man eben nicht erwarten darf ist im stillen Kämmerlein mit Kopfhörern heraushören zu können, wie sich die Anschlaggeräusche abhängig von der Anschlagstärke im Pianokorpus ausbreiten oder sowas.
 
Servus Dennis!

Danke für den Tip! Über den PC3X bin ich mittlerweile auch schon gestolpert. Es dürfte auf den S90XS oder den PC3X rauslaufen. Den PC3X kann ich in meiner nähe (Wien) leider nicht austesten. Bräuchte also auch da noch nähere Informationen! Kennt jemand vielleicht die Unterschiede der beiden Keyboards. Wo hat welches die Nase vorn?
[...]

Ich schätze mal, dass der S90 XS sich nicht zu sehr vom S90 ES unterscheidet... letzteren hab ich nämlich ausgiebig testen können, bevor ich mich für den PC3X entschieden hab. Vor allem die Klaviatur überzeugt beim S90 Es, weil man u.a. im Bereich Dynamik mehr Kontrolle hat... fühlt sich einfach mehr nach Klavier an, was sich allerdings negativ auf die ganzen Synthigeschichten auswirken kann. Beim PC3X ist die Klaviatur zwar nicht schlecht, aber dadurch dass sie straffer ist nicht 100%ig für Klavierspielereien geeignet. Dafür kann man aber besser und schneller Synthleads etc. damit spielen.

Klangtechnisch sind beide auf einem sehr hohen Niveau, falsch kann man da nix machen. Allerdings, so finde ich, sind die Unterschiede schon recht groß. Während das Yamaha out-of-the-box schön und glatt klingt, hört sich das Kurzweil für mich irgendwie organischer und unbelassener an (was ich anfangs eher negativ aufgefasst hab)... ist aber alles eine Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Letztendlich waren für mich die Controllerfähigkeiten des PC3 ausschlaggebend... so ultraflexibel ist, glaube ich, kaum eine andere Workstation.
 
Danke für die Infos!

Kann man die PC3X Tastatur mit der des SP3X vergleichen? Den gibts nämlich im Laden zum Testen.

Lg,
Duplo
 
Laut Kurzweil Vertrieb, sind die Tastaturen des PC3X und des SP3X identisch. Werd also mal den SP3X wegen der Tastatur anspielen und wenn sie mich anspricht, so ein Teil zulegen.

Die Möglichkeiten auf dem PC3 sind ja wirklich gewaltig... :eek:

lg,
Duplo
 
Die Möglichkeiten auf dem PC3 sind ja wirklich gewaltig...
Deswegen nennt Kurzweil seine Synthese-Engine ja auch VAST. :D

Schlaumeier-Modus AN
(Variable Architecture Synthesis Technology)
Schlaumeier-Modus AUS
 
Servus!

Okay, hat zwar lange gedauert, aber jetzt hab ich mir endlich den PC3X bestellt. :D

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben