MIDI-Collection - Idee!

  • Ersteller diamond.joker
  • Erstellt am
diamond.joker
diamond.joker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.18
Registriert
21.04.09
Beiträge
542
Kekse
1.449
@ Mod: Auch wenn der Thread hier nicht unbedingt dem eigentlichen Sinn des Subforums (Komponieren) entspricht, bitte nicht löschen - Es geht mir um die Leute, die in diese Sektion schauen, denn genau diese möchte ich hiermit ansprechen! Danke :)

Hey!
Mir ist neulich eine Idee gekommen, die man relativ leicht umsetzen könnte.

Ich benutze jetzt schon seit ein paar Jahren Guitar Pro, und habe mich mehr oder minder mit dem doch recht eigenwilligen MIDI-Sound abgefunden. Mittlerweile habe ich mich regelrecht in den Sound verliebt, zwar ist echt aufgenommenes immer besser als MIDI, aber die ganzen Soundfonts oder VST's oder die RSE kommen rein klanglich einfach nicht an General Midi heran. Da es hier in der Miteinander komponieren Sektion viele Songs gibt, die cool sind aber wohl nie aufgenommen werden, nun folgende Vorstellung:

Man spielt jedes Instrument einer GP-Datei einzeln ab und nimmt es dabei auf, anschließend werden die Spuren z.B. in Cubase wie ein richtiges Lied gemischt und gemastert - Kompressor, ggf. Hall oder Delay - das volle Programm.

So kann man sich den Nostalgie-Sound (und die absolute Korrektheit des Materials :D) bewahren und gleichzeitig ein geilen Sound erzeugen.

Soweit die Grundidee, weiterführend wäre dann eine Art Compilation mit entsprechend aufbereiteten Songs, als Interpret der Benutzername und als Titel halt... Naja, der Titel, wie ihn die Person aussucht. Das ganze dann als digitaler Download, vll. auch um andere Member des Boards mal in unsere doch recht überschauliche Ecke zu holen?

Kommentare bitte, wenn ihr dem Vorschlag zustimmt gibt es weitere Planung.
MfG diamond :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
ich habe socwas schonmal gemacht. mit softwareamps kann man die GP gitarren auch verzerren usw... nur wozu?
schreibt songs damit ihr sie LIVE spielen könnt leute! ;)
 
Einfach aus Spaß?
Andere Gründe kannst du oben nachlesen.
Und manche Leute hier haben einfach nicht die Mittel/Leute/Zeit sowas Live zu machen.
Zumal hier viele Sachen zwar geil, aber für den Menschen unspielbar sind :D
 
Einfach aus Spaß?
Andere Gründe kannst du oben nachlesen.
Und manche Leute hier haben einfach nicht die Mittel/Leute/Zeit sowas Live zu machen.
Zumal hier viele Sachen zwar geil, aber für den Menschen unspielbar sind :D


ich habe ja schon auch mal überlegt, ein midi-signal zu reampen :D
dh die midisounds von der akkustik in gp durch den amp zu schicken xD#

aber hey, der sound wird nicht wirklich geil, wenn man das abgedämpfte nicht wirklich mitkriegt, was man bei ner midispur ja nicht wirklich kann :(
 
Erinnert mich ein wenig an The Sound of Animals Fightings, auch wenn die alle lieder zusammen gemacht und echt eingespielt haben aber naja nur mal so am Rande...
Ich find die Idee eigentlich gut, mehr hab ich nicht zu sagen
 
tja alle finden etwas aber keiner macht. da könnte der threadersteller ja mal mit gutem beispiel voran gehen ;)
 
Null Problemo, ich muss mir nur gerade Cubase & ein paar Plugins holen - Dann gibts Futter :)
 
ich hoffe du kannst dir das programm leisten.
 
Ist eine Testversion ;)
 
jaja, try before buy ftw :D xD
 
Es gibt ne Testversion von Cubase? :rolleyes::confused::p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben