MIDI Connection zwischen Cakewalk A-800 Pro und Roland Rd-700GX: Probleme!

  • Ersteller manu-faktur
  • Erstellt am
manu-faktur
manu-faktur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
04.02.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallöle,

ich stehe vor dem Problem, dass ich das Rd700GX mittels dem Cakewalk A-800pro ansteuern möchte.
Midi-Kabel angeschlossen, am Controllerboard den Channel 1 angegeben. Es kommt aber leider kein Sound.
Ist der Upper1 am Rd700 aktiviert, müsste ja eigentlich der angewählte Sound kommen. Wo liegt da mein Fehler?

Des Weiteren habe ich versucht, über den A-Pro-Editor die Controlmap zu erstellen, die ich benötige.
Nachdem ich diese per Transmit auf das A800 gegeben haben sollte, ist die Map dennoch nicht auf dem A800. Nach wie vor sind die alten Ctrl-Maps gespeichert (erkennt man beim Auswählen am Controller, der Name wird kurz angezeigt).
Das laden der Control-Map auf den Rechner funktioniert gar nicht. Der Fortschrittsbalken beginnt überhaupt nicht zu laufen und etwas auszuführen. Woran liegt das?

Könnte das Controllerkeyboard evtl. einen Defekt haben?
Bin hier halb am verzweifeln. So schwer kann das doch gar nicht sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg,
Manu
 
Eigenschaft
 
Das RD-700GX ist als per MIDI angesteuerter Klangerzeuger eine ziemliche Zicke und mit einer Workstation nicht zu vergleichen. Die rolandtypische Local/Tx/Rx-Dreifaltigkeit gibt es nicht. Selbst im Betrieb mit Live Sets scheint man die in Live Sets eingestellten Sounds ausschließlich über die interne Tastatur spielen zu können. Über den MIDI In ist man auf blinde Program Changes ohne visuelle Rückmeldung angewiesen, und ohne Bankwechsel kommt man zunächst mal nur an die GM-Sounds.

Mein Bandkollege hat seit ein paar Wochen so ein Teil. Wir haben uns intensiv damit beschäftigt und es noch nicht geschafft, über sein Masterkeyboard die per Live Set gewählten Sounds zu spielen. Wenn das so weitergeht, muß das Gerät doch noch an meinen Miditemp zwecks Fernumschaltung...


Martman
 
Martman hat recht... ich bin damals schier ausgerastet, da ich die Vorgehensweise von Workstations gewohnt war und mich gewundert habe, dass die vom Sequencer abgespielten Sounds gänzlich anders klangen, als das, was ich auf dem RD eingestellt hatte... :confused: Habe dann sogar mal bei Roland angefragt und folgende Antwort bekommen.

Vielleicht hilft´s dir ja.
JoeKey

************************

"... Zunächst möchten wir darauf aufmerksam machen, dass sich die Konzepte von Fantom X7 und RD-700GX grundsätzlich unterscheiden.

Analytisch betrachtet bietet das RD-700GX 20 Parts. Das sind 16 Parts, die über die MIDI-In-Buchse erreicht werden und weitere 4 Parts des Setups (Upper1, Upper2, Lower1 und Lower2), die nur über die Tastatur gespielt werden können. Von der Factory Einstellung ausgehend, werden bei Ihrer Anwendung Noten von der Tastatur (Setup) an den Sequencer übertragen. Dabei hören Sie die im Setup angesteuerten Parts (Upper1, Upper2, etc). Wenn der Sequencer abgespielt wird, werden die Klänge der 16 Parts wiedergegeben, die über MIDI-In erreichbar sind. Die dabei angesteuerten Klänge sind abhängig von den zuvor gesendeten Umschaltungen, wie CC00, CC32 und Programchange.

Das Senden der Setup Parameter wird für Ihre Anwendung keinen Erfolg bringen, da durch diese Meldungen die Setup Parts umgeschaltet werden, nicht aber die 16 über MIDI-In erreichbaren Parts.

Für eine Sequencer-Anwendung wären folgende Einstellungen sinnvoll:
1.EDIT/SYSTEM/PART MODE = 16 Parts (bitte mit Write bestätigen).
2.EDIT/UTILITY/Rec Setting/Local Switch = Off (Sequencer MIDI Thru On) 3.Um die Tones vom Sequencer umzuschalten, müssen in die Sequenz CC00,
CC32 und Programchange eingegeben werden. Die notwendigen Werte finden Sie ab Seite 189 in der Bedienungsanleitung.

Falls Sie Effekte und weitere Parameter via MIDI steuern möchten, finden Sie die notwendigen Informationen in der dieser Email angehängten MIDI-Implementation. ... "
 
Kurzum: Die MIDI-Sounds darf man umschalten wie damals beim Proteus (oder bei Kurzweil, wenn man mehr Parts braucht, als ein Setup unterstützt), nämlich Part für Part auf dem jeweiligen MIDI-Kanal. Wenn das so weitergeht, häng ich das RD von meinem Kollegen doch noch mit an meinen Miditemp, damit er sein altes Masterkeyboard als Zweittastatur weiterbenutzen kann. Aber daß das RD 20fach multitimbral ist, hätte ich gern im Test bestätigt.

Irgendwie hat Roland das mit zwei Klangerzeugern in einem. Die Sache erinnert mich an den GAIA. An der Oberfläche ein VA-Synth, über MIDI ein GM-Rompler.


Martman
 
Nabend,

es gibt Neuigkeiten.
So weit funktioniert es mit der Miditastatur. Wie in der Roland-Antwort schon steht, muss man unter EDIT/SYSTEM/PART MODE von "16 Parts + Performance" auf "16 Part" umswitchen. Unter EDIT/PART PARAMETER kann man sich nun für alle 16 Parts die Sounds aussuchen und diese über die Midichannels ansteuern. In der Tat ohne große visuelle Rückmeldung. Da muss man schon wissen, welcher Sound wo liegt. Mit Ausnahme der ersten 4 Parts, die sind ja ohnehin im Display.

Über die Controler an den Miditasten steuer ich nun die Drawbars der Zugriegelorgel an. Funktioniert über alle 16 Parts, NUR dass die MFX leider nur hinter die Parrts 1 bis 4 gelegt werden können. Schade eigentlich. Wolte die Orgel so schön im HIntergrund haben und die Upper und Lowers frei haben. Geht halt nicht. Der Kram liegt jetzt auf Lower 2...

Bezgl. der Übertragung vom A-PRo auf den Rechner ist der Roland Support grad dran, das zu klären. Scheint ein Programmierfehler zu sein. Die Tasten sind wohl noch in den Kinderschuhen. Nicht zuletzt kann man zB die ControlMap 0 nicht editieren, da der Editor nur das Übertragen der ControlMaps 1 bis 19 zulässt. Dann kann man theoretisch am Upper und Lower des A-PRos MIdikanäle einstellen. Nur bei Aufruf eines der Zonen ist der Midikanal wieder aufm Standartwert.
Es ist wirklich ein nettes Gerät, aber manchmal habe ich den EIndruck, dass Programmierer nicht nachdenken, nicht ausprobieren so nach dem Motto "Muss klappen, hab jetz Feierabend"... Bin mal gespannt, wann das Firmwareupdate kommt...

IM Moment stellen sich mir noch Fragen zu SesEx. WEis nicht, ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nicht, sagt Bescheid
Also:
1. Ist es Möglich, in einer Sysexmeldung mehrere Parameter anzusteuern?
Bsp: Drawbar 16' bekommt F0 41 10 00 00 2B 12 SS 10 07 03 02 DT S1 F7, Drawbar 8' bekommt F0 41 10 00 00 2B 12 SS 10 07 03 04 DT S1 F7 So kann ich nun mit dem Fader mit einem der Codes die jeweilige Drawbar betätigen. Ist es nun möglich, die beiden eben genannten SysEx-Befehle in einer zu verbinden, so dass ich quasi mit einem Fader beide Drawbars gleichzeitig bediene? (Das Beispiel oben macht an sich keinen Sinn, es geht mir hier rein um die Syntax, zwei oder mehrere Befehle hinter ein Bedienelement zu packen)

2. Ist es irgendwie möglich, bestimmte Zustände am Roland RD700gx abzufragen, um damit zB Beleuchtete Taster am A-Pro zu aktivieren oder deaktivieren? Wäre manchmal angenehmer, da man dann anhand des leuchtenden oder eben nicht leuchtenden Taster den aktuellen Zustand des Parameters erkennen könnte (Mir käme da dieser RQ1-Befehl in den Sinn. Allerding weiß ich damit nicht umzugehen).

Besten Dank schonmal!

lg
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben