MIDI-Conroller für SysEx-Befehle gesucht

AJam
AJam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.07.05
Beiträge
142
Kekse
699
Ort
Kiel
Hallo,

gibt es einen Hardware MIDI-Controller, der SysEx-Befehle senden kann, z. B. in der Form "F0 43 11 7F 1A 36 00 0E F7"?
Bisher verwende ich einen Arturia Beatstep. Der kann nur die Standard Controller senden. Nun möchte ich aber weitere Parameter steuern, die nur über SysEx-Befehle erreichbar sind - am liebsten per Taster, Pad, ...
Angeblich soll man die Transporttaster am Akai MPD226 auch zum Senden von SysEx-Befehlen programmieren können (siehe User Guide S. 46). Hat jemand Erfahrung damit?

LG
André
 
Eigenschaft
 
Die Novation Remote SL Keyboards/Controller können Sysex-Messages senden, bei denen sich nur ein oder zwei Bytes mit dem Parameter-Wert ändern. Optional kann dabei noch eine Roland-Style Checksumme berechnet und eingefügt werden. Der Sysex-String kann frei definiert werden* und die Position des Parameterwerts und der Checksumme werden durch Platzhalter markiert. Sysex ist verfügbar mit Fadern, Encodern, Potis und Buttons aber nicht mit den Drumpads. Ein Nachteil ist, dass im Display nur der reine Parameterwert angezeigt wird, es gibt also kein Wertemapping oder Listen von Namen für verschiedenen Werte. Weitere Details findest du in der Anleitung, die sich bei Novation frei runterladen lässt. Die Sysex-Fähigkeiten von Remote SL Mk I und MkII unterscheiden sich nicht.

Ansonsten kann das Behringer BCR/BCF200 auch Sysex, da kann ich mich aber nicht mehr an die genauen Features erinnern.

* bis zu einer gewissen, nicht allzu großen Länge, also z.B. nicht für komplette Synthpatches geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @strogon14 für den Tipp mit den Novations. Habe mir die Anleitung mal runtergeladen, damit müsste das gehen, was ich brauche. Allerdings sind die Geräte auch nicht gerade billig. Vielleicht sollte ich doch noch mal in Richtung Performance-Software nachdenken. Da ich aber weder über ein iPhone/iPad/Tablet der aktuellen, d. h. softwaremäßig noch unterstützten Generation verfüge, wären hier auch erst einmal höhere Erstinverstitionen fällig.
 
Also, ich besitze drei Remote SL Controller und habe für diese folgende Gebrauchtpreise bezahlt:

Remote SL 37 Mk I: ca. 120€
Remote SL Zero Mk I: ca. 75 €
Remote SL Zero Mk II: ca. 85 €
 
Hatte bisher nur mal nach dem Neupreis gegoogelt.
Bin bei meiner ebay-Suche aber auch schon beim "Zero" gelandet.
Markt-Beobachtung läuft ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben