Midi Converter SMF0 zu SMF1 gesucht ???

  • Ersteller chefkoch1979
  • Erstellt am
C
chefkoch1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
11.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin über die Suche nicht fündig geworden, deswegen meine Frage.

Ich suche ein Programm mit dem ich Midi Dateien im SMF0 Format ins SMF1 Format konvertierten kann.

Im Internet habe ich nur "Sweet MIDI Player" gefunden. Allerdings kann man in der Shareware Version nicht speichern.

Kennt jemand ein Tool welches mir hier weiterhelfen kann.

Greetz

PS: Betriebssystem ist Mac OS X 10. 8. 5. oder Linux Ubuntu
 
Eigenschaft
 
Cubase kann sowas. Andere DAWs vermutlich auch. Hast du eine DAW?

Ansonsten: welches Programm ist das! das SMF1-Files akzeptiert, aber kein SMF0? Das Format 0 ist viel simpler zu lesen und zu schreiben als Format 1, gibt es da wirklich Fehlermeldunen bzw. Fehlfunktionen, wenn du ein Format 0-File öffnest? Ich habe noch kein Szenario gesehen, wo SMF1 erlaubt war, SMF0 dagegen nicht. Höchstens umgekehrt, das gab's ganz früher mal.

Harald
 
Hallo Harald,

kurz zur Erläuterung. Es geht nicht darum, das ein Programm die Dateien nicht öffnet.

Wenn ich aber die Dateien mit Ableton Live öffne, sind alle Midi Kanäle (Bass, Rhythmus, Lead usw.) in einer Midi Spur.

Laut der Online Hilfe von Ableton liegt es daran, dass es SMF0 Dateien sind. Diese soll ich in einem externen Programm als SMF1 abspeichern. Live 9 macht das leider nicht.

Wenn ich die Dateien mit Garage Band öffne funktioniert es komischer Weise. Da aber Ableton Live meine Haupt-DAW ist, hätte ich gerne die einzenen Spuren/Kanäle dort aufgeführt.

Ich bin für jede Idee offen.

Bildschirmfoto 2014-01-11 um 16.23.12.jpgBildschirmfoto 2014-01-11 um 16.23.59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon fast "befürchtet", dass es dir nicht darum geht alleine das Format zu ändern um die Datei(en) irgendwo reinladen zu können, sondern Du darauf abzielst die Vorzüge vom MIDI-1-Format zu nutzen.

Ich bin jetzt nicht der MIDI-Guru, aber ich hätte behauptet, dass daraus nichts wird, weil was nicht da ist (also die Zuordnung zu einzelnen Spuren/Kanälen) kommt auch durch Konvertierung nicht wieder. Soll heißen, ich denke es funktioniert nicht so wie von dir gewünscht.

Das die Datei(en) in GB aber doch so geladen wird/werden erstaunt mich und widerspricht ja auch meiner Annahme.


Ich denke da bist Du sicherlich schon selbst drauf gekommen, aber zur Sicherheit frage ich doch noch mal nach: Die Dateien kannst Du dann nicht in GB im MIDI-1-Format speichern?


Es gibt hier einen User der mir schon aufgefallen ist, weil er sich gut mit dem ganzen MIDI-Dingens auskennt, habe auch gerade versucht ihn zu finden, leider erfolglos, der hätte bestimmt einen guten Tipp am Start. Wenn ich ihn noch finde, poste ich den namen hier rein.

Wenn es sich nur um ein einzelnen bzw. wenige Datei(en) handelt, dann hilft dir bestimmt auch ein user hier vom Board aus. Um wieviele geht's denn?

Wenn es ein regelmäßiges Anliegen bei dir ist, würde ich auch Cubase vorschlagen. Als LE-Version teilweise kostenlos zu bekommen (als Zugabe bei Hardware) oder für 16 € zu erwerben.

Hast Du evtl. zu deiner Audio-Hardware noch irgendwelche Programme dazu bekommen, die das evtl. hinbekommen?
 
Also in Garage Band kann ich leider nur das Szenario speichern, sowie den Song als MP3 oder AAC Datei. Hatte ich schon probiert und hat leider nicht geholfen.

Da es um regelmäßiges Arbeiten geht, wäre es gut, wenn ich das selber bei mir am Rechner machen kann. Aber danke fürs Angebot.

Außer Garage Band und Live 9 Standard habe ich nur noch ein paar VST´s und das war´s. Ich habe Live 9 so gekauft bzw. bei meiner Hardware war kein Sequenzer mit dabei.

Da ich auch sonst Live 9 Standard nutze, muss ich noch weiter suchen. Wenn Live 9 eine Midi SMF1 Datei bekommt, kann man wohl ganz einfach sich die entsprechende Spur rausziehen. Zumindest habe ich es so nachgelesen.

Könnte ich den mit der günstigen Cubase Version die Dateien entsprechend umwandeln, damit ich anschließend damit in Live arbeiten kann.
 
Ubuntu und sowas kenne ich nicht, läuft da nicht auch manche Win-Software in so einer Art Emulation?

Wenn ja, dann vielleicht das hier

http://www.gnmidi.com/handbook/german/gnmidige_content.htm

- - - Aktualisiert - - -


Es gibt noch Studio One Free und Samplitude Silver, vielleicht kann eines von beidem das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tada. GNMIDI hat schon mal gut geholfen. Danke dir.

Ja es gibt bei Ubuntu einen Emulator für Windows Programm. Ich benutze "Wine Windows Programmstarter". Habe das GNMIDI damit ohne Probleme ans laufen bekommen.

Datei geöffnet --> Konvertieren --> Midi Format ändern --> 0 auf 1

Datei speichern und anschließend im Live 9 aufmachen. Und schon hatte ich alle 11 Spuren. Was ich jetzt so im schnellen sehen kann, hat es funktioniert und hilft mir.

Die anderen bieden Teste ich auch mal durch und sag dann hier wieder Bescheid.

Bildschirmfoto vom 2014-01-11 19_14_40.pngBildschirmfoto 2014-01-11 um 19.25.23.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Studio One läuft leider nicht im Wine.

Samplitude funktioniert im Winde. Aber für die Format Änderung reicht mir schon das GNMIDI. Damit klappt es wunderbar.

Danke noch mal und noch einen schönen Samstag.

ijfijfbi.jpgcfhecfgb.png
 
Wenn ich aber die Dateien mit Ableton Live öffne, sind alle Midi Kanäle (Bass, Rhythmus, Lead usw.) in einer Midi Spur. Laut der Online Hilfe von Ableton liegt es daran, dass es SMF0 Dateien sind. Diese soll ich in einem externen Programm als SMF1 abspeichern. Live 9 macht das leider nicht. Wenn ich die Dateien mit Garage Band öffne funktioniert es komischer Weise. Da aber Ableton Live meine Haupt-DAW ist, hätte ich gerne die einzenen Spuren/Kanäle dort aufgeführt.

Okay, das Problem scheint ja gelöst zu sein. Trotzdem noch folgendes noch dazu:
Die Tracks eines MIDI-Files können Daten mit allen möglichen MIDI-Kanälen enthalten. Eine importierende Software muss entscheiden, ob sie für ihre eigene Track-Darstellung die Tracks des MIDI-Files verwendet, oder neue Tracks auf Basis der MIDI-Kanäle anlegt. Unterschiedliche Programme haben da unterschiedliche Taktiken.

Ein SMF0-File hat nur einen Track, auf dem alle Daten enthalten sind (also maximal mit allen 16 MIDI-Kanälen). Ein SMF1-File hat mehrere Tracks, auf denen aber auch Daten mit allen 16 MIDI-Kanälen enthalten sein können. Der Regelfall sieht zwar sicher so aus, dass auf jedem Track nur Daten eines einzigen Kanals sind, aber das ist nicht immer so.

Live importiert die Daten so, wie sie im Originalfile enthalten sind. Das ist die "ehrlichste" Umsetzung, da keinerlei Interpretation betrieben wird. Das Problem ist eben, dass man nur schwer bis garnicht auf die Daten einzelner Kanäle (also im Regelfall die einzelnen Instrumente) zugreifen kann. Allerdings kann man laut dieser Diskussion über die Live-Library einzelne Spuren rüberziehen.

GarageBand interpretiert das MIDI-File und macht die Annahme, dass der User die Daten nach Kanälen sortiert haben will. (BTW: Apple hat mich heute auf dem iPad mit seinem Interpretations- und User-Bevormundungswahn 2h in Atem gehalten :mad:).

Cubase geht den IMHO sinnvollsten Mittelweg: es importiert ein SMF0-File auf eine Cubase-Spur (bildet also den einzigen SMF0-Track auf eine Cubase-Spur ab), bietet aber die Bearbeitungsoption "Entmischen nach Kanälen", wobei soviele neue Cubase-Spuren angelegt werden, wie Kanäle im MIDI-File verwendet werden.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben