Midi Dateien abspielen mit Korg KROME

muya
muya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
07.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Nürnberger Land
Hallo Leute,

wir haben eben versucht eine Midi Datei aus Cubase 7 über mein Korg KROME abzuspielen.
Dazu haben wir das Midi Kabel ins Midi IN des Krome gesteckt. Bei Cubase die Einstellungen
vorgenommen wie es in der Bedienungsanleitung des Krome Editors steht.
Midi Dateien am Computer aufnehmen ist möglich, jedoch können wir diese nicht
mehr abspielen. Kann vielleicht jemand helfen?

Wenn wir als VST Instrument z. B. Halion einstellen, dann funktioniert es.

Viele Grüße
Tatjana
 
Eigenschaft
 
"MIDI Dateien abspielen" ist etwas anderes als das, was du beschreibst. Man kann nämlich auch einen Song als MIDI-Datei aus Cubase exportieren und bestimmt dann in den KROME reinladen und dort abspielen.
Was du beschreibst könnte man aber z.B. als "MIDI Daten abspielen" bezeichnen. Damit der KROME ein MIDI-Arrangement aus Cubase in Echtzeit abspielt, sollte er sich im Multimode befinden. D.h. im Sequencer-Mode oder im Combi-Mode. Dort sollte dann für jeden MIDI-Kanal ein passender Sound eingestellt werden.
Das ist jetzt erst mal so die grobe Richtung, weil ich den KROME nicht kenne.
Vielleicht fällt jemand anderem noch was zum Thema ein.
Vielleicht steht aber auch in der Anleitung zum KROME was dazu... :twisted:
Ach ja: Das Abspielen des Songs als Datei direkt im KROME dürfte ein besseres Timing bringen, weil externe Echtzeit-Übertragung von MIDI seriell mit einer begrenzten Geschwindigkeit erfolgt. Also nicht wundern, wenn es etwas anders, z.B. etwas verwaschener klingt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. In den Bedienungsanleitungen sowohl vom krome selbst als auch vom krome Editor steht dazu nichts drin was uns weiter gebracht hätte. Die sagenumwobenen manual dvd habe ich bis heute noch nicht bekommen. Die sollte nach geschickt werden weil sie fehlte :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Danke, die Handbücher hab ich.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Danke, die Handbücher hab ich.
Zur Überbrückung der Zeit bis jemand hier eine Schritt für Schritt Anleitung schreibt könnte man die erst mal lesen. ;) Oder direkt bei KORG anrufen. ;) Wie ich schon schrieb, ist es halt wichtig zu wissen, in welchem Mode der KROME überhaupt mit MIDI-Daten befeuert wird. Und dann gäbe es halt den anderen Weg über den Import des Midi-Files.
 
Den mode haben wir aus einer der Anleitungen übernommen. Ich glaube es war der global mode in der Einstellung p0. Das war soweit ich mich erinnere so im benutzerhandbuch vom krome gestanden. Auf die idee bei korg direkt anzurufen bin ich nicht gekommen, das werden wir mal umsetzen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Oh der text zum link erscheint erst jetzt. Im media mode war ich beim durch probieren auch. Der will ne sd karte oder nen usb eingang. Das käme dann zum tragen wenn man die midi files importieren würde denk ich.

Sorry wenn das dumm klingt aber das teil ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Ich glaube es war der global mode
Global Mode ist nur für globale Einstellungen. Da wird nichts spielen, außer Drum Kits vielleicht, weil sie bei KORG, glaube ich, im Global Mode bearbeitet werden können.

Sorry wenn das dumm klingt aber das teil ist für mich noch ein buch mit 7 siegeln.
Naja, der KROME ist auch zu komplex um eben mal so dies oder das zu machen. Außer vielleicht Sounds auswählen und spielen. :p Daher der Hinweis auf die Handbücher. :twisted:
 
Na dann das perfekte Anfängergerät für mich techniknull ^^

Ich guck das morgen nochmal nach welcher mode das war. Jetzt ist er schon aus und braucht ne gefühlte Stunde zum hoch fahren. Ich hab da heute mehr eingestellt und programmiert und hin und her geschoben (immer mit handbuch) daher kann das sein das ich das jetzt verwechselt hab.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben