Independence Free, um MIDI-Dateien abzuspielen?

M
micmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
26.01.17
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
ich verstehe seit den 32Bit-Versionen von Windows nicht mehr deren MIDI-Funktionalitäten, unter den 16Bit-Versionen war das ja noch leicht benutzbar und konfigurierbar.
  1. Welche Voraussetzungen braucht man denn heute, um unter Windows (habe noch 7, wird demnächst auf 10 geupdatet) MIDI-Dateien abspielen zu können?
  2. Und was braucht man, um für's Abspielen von MIDI-Dateien Sample-Sounds statt Sythese-Sounds zu verwenden?
  3. Kann man Independence Free für letzteres verwenden?
Ich weiß noch, daß das ein richtig fettes Drama war, bis ich überhaupt mal eine MIDI-Datei abspielen konnte (mit dem VLC z.B.) und ich weiß inzwischen nicht mehr: Muß da jede Software ihr eigenes Synthese-Modul haben oder liegt das zentral auf Windows-Ebene und alle Programme mit MIDI-Abspielfunktion (MuseScore, VLC, etc.) greifen darauf zu?
Ich möchte gerne MIDI-Dateien in gerade eben noch erträglicher :D Qualität abspielen bzw. daraus MP3-Dateien in eben solcher Qualität erzeugen können, auch bei Natur-Instrumenten (z.B. Blasinstrumente, ...). Diese synthetischen Sounds sind ja unerträglich miserabel und früher, so habe ich das in Erinnerung, konnte man einfach zwischen einer Synthese-Ausgabe und einer Sample-Ausgabe umschalten.

Ich habe u.a. CWITEC TX16Wx und Independence Free gefunden, will mir aber nichts installieren, wenn ich gar nicht weiß, ob ich das auch gebrauchen kann... Ich habe eigentlich weder vor, selbst Samples aufzunehmen, noch, welche zu bearbeiten, noch, selbst mit einer Software Musikstücke zu erzeugen, aber gerade nach dem allem sehen mir diese Programme aus?
Ich will einfach nur MIDI-Files über gesampelte und nicht über synthetische Sounds abspielen können...

Da wird zwar einiges zum Download angeboten für Sample-MIDI, aber bei nichts davon habe ich eine klare Info gefunden, wozu genau man das Zeug hinterher verwenden kann. Manches sind einzelne Instrumenten-Samples, aber da weiß ich nicht, ob es dafür einen Standard gibt, ob die dann also auf jedem PC nutzbar wären, unabhängig davon, welche Software dort für MIDI-Samples installiert ist.

danke!
 
Eigenschaft
 
Der Midrosoft GS Wavetable Synth ist in Win7 von Haus aus integriert. Die gängigen Abspieler bemächtigen sich diesem automatisch und spielen darüber Mididateien ab.
 
Grundsätzlich...
Windows 7/10 spielt Midi mit div. Playern immer mit dem eingebauten GS Wavetable Sound Modul auf Casio Kinderorgel Niveau ab.
Es gibt bessere Soundmodule (allerdings letztlich auf teilweise Synthese Basis), sog. Soundfonts, die mit div. Midiplayern kommen, die das sog. Soundfont Format (*.SF2) können, Diese wiederum gibt es kostenlos im Netz (5-300MB gross).
Hiermit klingen Midi Files "akzeptabel".
Ein guter Freeware Player, der Soundfonts mitbringt (und andere SF erlaubt) ist z.B.
https://www.kvraudio.com/product/soundfont-midi-player-by-falcosoft
Dieser kann auch den Song "aufnehmen als Wave Datei...
Dann nach Soundfonts googlen und diese mit dem Player testen.

Früher gab es den XG Midiplayer (ab Windows 98).
Hab Ihn grade wieder gefunden...(und funktioniert unter Windows 10 !!!)
Eine 4er-Version vom MidRadio-Player mit integriertem S-YXG50 Soundmodul... (die 2MB-Version).
Und auch noch vom offiziellen Server:
http://download.music-eclub.com/mrplayer/win/mr4541E.exe

Früher gab es ein gutes Soundmodul: Sound Canvas
Den gibt es jetzt als DAW Plugin, brauchst also eine DAW, wo du die Midispuren dem virtuellen Soundmodul einzeln zuweist...
https://rolandcloud.com/catalog/legendary/sound-canvas-va

um mit reinen Samples zu arbeiten, brauchst du auch eine DAW, wo du dann (mühsam) jeder der einzelnen Midispuren das entsprechende passende virtuelle Instrument zuweisst, das du, sofern nicht dabei, als Plugin Sample Instrument dazu kaufst oder als Freeware inst., damit hast du den "authentischsten" Sound, aber die meiste Arbeit.
Interessant ist es für z.B. Solo Klavier Midis, hier einen gute Libary (VSTI) und es klingt eben (je nach Quelle) echt...
 
Der Midrosoft GS Wavetable Synth ist in Win7 von Haus aus integriert. Die gängigen Abspieler bemächtigen sich diesem automatisch und spielen darüber Mididateien ab.
hmmm komisch. Mein VLC erscheint mir als "gängiger" Player und der konnte lange, lange Zeit keine MIDI-Dateien abspielen.
Aber danke


Grundsätzlich...
Windows 7/10 spielt Midi mit div. Playern immer mit dem eingebauten GS Wavetable Sound Modul auf Casio Kinderorgel Niveau ab.
Es gibt bessere Soundmodule (allerdings letztlich auf teilweise Synthese Basis), sog. Soundfonts, die mit div. Midiplayern kommen, die das sog. Soundfont Format (*.SF2) können, Diese wiederum gibt es kostenlos im Netz (5-300MB gross).
Hiermit klingen Midi Files "akzeptabel".
(...)
Früher gab es ein gutes Soundmodul: Sound Canvas
Den gibt es jetzt als DAW Plugin, brauchst also eine DAW, wo du die Midispuren dem virtuellen Soundmodul einzeln zuweist...
https://rolandcloud.com/catalog/legendary/sound-canvas-va

um mit reinen Samples zu arbeiten, brauchst du auch eine DAW, wo du dann (mühsam) jeder der einzelnen Midispuren das entsprechende passende virtuelle Instrument zuweisst, das du, sofern nicht dabei, als Plugin Sample Instrument dazu kaufst oder als Freeware inst., damit hast du den "authentischsten" Sound, aber die meiste Arbeit.
Interessant ist es für z.B. Solo Klavier Midis, hier einen gute Libary (VSTI) und es klingt eben (je nach Quelle) echt...
Ja, genau, dieses Kinderorgel-Gerät habe/kenne ich!! :D

  1. Also SoundFonts können beides, Synthese- oder auch Sample-Sounds sein/beinhalten?
  2. Und wären CWITEC TX16Wx oder Independence Free eine dafür brauchbare DAW (Sound Canvas o.ä.)? Wobei sich Roland ja früher zumindest nicht ganz an die GM-Standards gehalten hatte, aber das betraf wohl nur, welches Instrument wo lag.
  3. Aber wenn ich diese Zuweisung einmalig gemacht hätte, dann könnte ich diese Sample-Geschichte jederzeit auswählen und dann würde welcher MIDI-Player auch immer Dateien darüber abspielen? Dafür muß aus dem Paket der DAW auch nichts gestartet werden, die Player finden "den Weg zu den Samples" auch so??
danke!
 
nd wären CWITEC TX16Wx oder Independence Free eine dafür brauchbare DAW
nein, das sind Plugins für eine DAW, die eben Samples erstellen können (was du nicht willst oder brauchst).
ganz prof. geht es z.B. mit der DAW Cubase, dort ist ein Sample Player mit guten Sounds für Midi Dateien dabei (HALION heisst der), schon ab der kleinsten Version.
Probier mal den/die o.g. Midi Player, mit ein paar Soundfonts, ob dir das reicht...
Dafür muß aus dem Paket der DAW auch nichts gestartet werden, die Player finden "den Weg zu den Samples" auch so??
nein. DAW heisst, Midi file Laden auf (bis zu) 16 Spuren, jeder Spur ein passendes Insrt. zuweisen (HALION in Cubase, dort den Kanälen 1-16 das passende Instrument zuweisen). dann kannst du es "aufnehmen" als Wave Datei.
fest zuweisen kannst du bei Midi Files das "Grundinstrument" (von 1-128) die weiteren Instrumente (Untergruppen) musst du via MIDI Editor mit Programm-Change Befehlen explizit dem jeweiligen benutzten Instrument (z.B. Halion) zuweisen...
 
hmmm komisch. Mein VLC erscheint mir als "gängiger" Player und der konnte lange, lange Zeit keine MIDI-Dateien abspielen.

Der VLC muss erst für Midi eingerichtet werden. Er braucht auch eine Sountfont-Datei. Die meisten anderen gängigen Player benutzen den integrierten Wavetable Synth.
 
danke!

ich schätze, diese Infos reichen mir
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben