Midi-Drums mit Hammermechanik-Keyboard?

Inibes
Inibes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.16
Registriert
10.04.10
Beiträge
56
Kekse
144
Ort
Nähe von Dortmund
Hallo,

ich möchte mir ein neues Midi-Keyboard kaufen.
Zuerst hatte ich mir das M-Audio Keystation 61es/88es ausgesucht.
Mittlerweile denke ich, dass es sinnvoller ist, ein Keyboard mit Hammermechanik zu nehmen.
Ich spiele kein Klavier, möchte aber Zeit investieren, und es lernen (kann nur 2-3 Stücke Spielen).

Da ich ein Homestudio habe, nutze ich das Keyboard dann auch für Streicher, E-Drums oder Synthesizer.
Dazu halt die passenden Software-Instrumente.

Nun meine Frage:
Kann ich mit einer Hammermechanik-Tastatur auch gut Drums etc einspielen, oder ist es eher nur zum Piano spielen?
Habe mir nun das Studiologic SL-990 Pro ausgesucht.


Danke im Voraus für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Durch die gewichteten Tasten läßt sich die Dynamik differenziert steuern. Ich persönlich mag es auch, wenn etwas Widerstand dahinter ist und man nicht "ins Leere" schlägt und dann aus dem Nichts eine Snare ertönt.
Kurzum, ausprobieren! Es ist meine ich Geschmacksache, viele schwören auch auf Pads für soetwas. Kannst dich ja mal in die Richtung umschauen, wenn du noch nicht hast.

https://www.thomann.de/de/korg_padkontrol_black.htm
https://www.thomann.de/de/korg_nanopad_2_black.htm
usw.
 
Das muss man in der Tat ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Ich spiele grundsätzlich eigentlich fast alles außer Orgel, manchen Synth-Sounds und z.B. Bläser-Riffs erstmal lieber auf einer Hammertastatur. Für Drums (was allerdings selten vorkommt) kommt es drauf an: Dort, wo ich schonmal ein bisschen Background-Percussion live einspiele, kommt mir die präzisere Kontrolle der Dynamik an einer "schweren" Tastatur sehr gelegen. Wenn ich aber typische Rockbeats o.ä. spielen müsste, wo man mit mehreren Fingern die Hihat bedient (open/closed/choke), wünsche ich mir doch eher eine leichte Tastatur.

Probier es aus - bei deinem Anwendungszweck kommt es ja auch drauf an, wieviel du an der Dynamik oder am Timing nachträglich noch mit der Maus oder der Computertastatur ändern (können) möchtest.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich habe halt nur Angst, dass ich mir ein Keyboard mit Hammermechanik kaufe und dann, wenn ich mal Streicher, Orgel etc einspiele, es nicht so gut klappt wie jetzt mit meinem Keyboard (Korg T3).

Ich werde einfach mal in einen Musikladen in der Nähe fahren und verschiedene "Szenarien" am Keyboard testen, also Drums einspielen etc.
 
Spricht was dagegen das T3 zusätzlich zu behalten? Einen adäquaten Gegenwert bekommst du dafür auf dem Gebrauchtmarkt sowieso nicht. Und diese frühen Romplersounds können ja auch ihren Charme haben und in manchen Produktionen nützlich sein. Oder hast sowieso du die Korg Legacy Collection auf dem Rechner?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben