Midi Fader senden was sie wollen

Novo
Novo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
04.12.09
Beiträge
228
Kekse
43
Hallo!

Habe in Cubase 5 Essential mein M-Audio Oxygen49 Masterkeyboard installiert, das auch über einige Fader usw. verfügt. Nun konnte ich diese mit der Midi Learn-Funktion problemlos zuweisen und das hat auch wunderbar funktioniert. Doch in meinem VSTi V-Station bewegte sich nicht nur der Frequency, sondern auch der Noise-Regler! Also habe ich alle Regler bis auf meinen eingestellten Frequency-Regler aus dem Cubase Menü geworfen, doch das Problem blieb! Selbst als ich den Frequency-Regler entfernt und das Keyboard neu installiert hatte, war das Problem nicht gelöst - Zwar drehte sich nun der gelöschte Frequency-Regler nicht mehr, wohl aber noch der Noise-Regler!
Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll! Nirgendwo hab ich eingestellt, dass ich mit meinem 1. Fader Noise kontrollieren kann o_O!

Bitte um Hilfe (wie so oft) :) Wollte doch für House schön meinen Lied einfaden :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

Vermutlich hat es mit Cubase wenig zu tun: Die Steuerung von VSTis erfolgt über Midi-Control-Change-Nachrichten, die dein Oxygen sendet. Davon gibt es 127 verschiedene. In der V-Station-Anleitung gibt es hinten eine Liste mit Controllern; möglicherweise kann man die softwareseitig auch noch ändern. Welche Control-Change-Nachrichten die Regler deines Oxygen senden, wird in einem Preset des Keyboards festgelegt. Diese Presets kann man so weit ich weiss mit dem Enigma-Editor programmieren.

Also müsstest du für dein Oxygen ein Regler-Setup zur Steuerung der V-Station programmieren, mit den richtigen Controller-Zuweisungen.

Aktuell ist es vermutlich so, dass der Regler des Oxygen entweder beide CC-Meldungen mit demselben Regler sendet, oder du hast bei der V-Station etwas umgestellt, so dass jetzt die Filter-Frequenz und der Noise-Level auf die gleiche Midi-CC-Nachricht reagieren.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben