MIDI-Files Abspielgerät

F
Flater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
24.10.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich bin noch recht neu im Geschäft, deswegen hätte ich jetzt ein paar kurze Fragen :)

Also der aktuelle Stand ist folgender:

Wir haben angefangen eine Band zusammen zustellen und jetzt benötigen wir MIDI-Files. Eine Anlage habe ich bereits gekauft und dabei war auch ein "Roland MV30" (der MV30 ist ein altes Gerät, mit dem man MIDI-Files (von Disketten) abspielen kann).
Jetzt hat unser Keyboard-Spieler allerdings ein relativ altes Keyboard, mit dem man auch keine MIDI-Files abspielen kann (er möchte jetzt gleich am Anfang auch kein neues Keyboard kaufen) deswegen können wir das ganze nicht über das Keyboard machen.
Ich spiele Schlagzeug und habe mir einen "Boss DB90" gekauft, diesen schließe ich an den MV30 an und bekomme somit meine "Metronom-/Klick-Spur".

Meine Frage wäre jetzt, ob es ein ähnliches Gerät gibt wie den "Roland MV30" nur evtl. mit USB-Anschluss (und auch einem MIDI-Ausgang für meinen DB90) und relativ preiswert. Oder ob es irgendwie möglich wäre die MIDI-Files über einen Laptop abzuspielen (wobei ich hier keine Möglichkeit sehe meinen DB90 einzubinden).

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Um antworten zu können, ein paar Fragen...
Wozu Midi Files und welcher Art? ganze Songs, Pattern, Drums only ? Beispiele...
Welches Keyboard genau hat der Tastenmann.
Um welche Art von Musik geht es (Stil)?
Oder ob es irgendwie möglich wäre die MIDI-Files über einen Laptop abzuspielen
ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

wir würden ganze Songs verwenden als MIDI (weil wir evtl. irgendwann ein neues Instrument bzw. einen neuen Band-Kollegen) dazu bekommen und wir dann die Datei gerne nochmal bearbeiten möchten um ein bestimmtes Instrument dann zu „deaktivieren“, weil dieses ja live gespielt wird. Und das ist nur bei MIDIs möglich oder?