Suche Tipps für Midi-Sequencer (Software) sowie Midi-Fileplayer (Hardware).

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Synthesizerbereich, komme eigentlich vom Bass, habe mir aber unlängst unter anderem einen Roland JV1010 angeschafft und bin von den Möglichkeiten/Klängen schlichtweg begeistert und möchte nun etwas tiefer in die Materie einsteigen. Derzeit geht's mir um folgendes:

1. Ich möchte daheim mit einem Sequencer-Programm auf dem Rechner Midi-Files erstellen - und dafür suche ich nun die passende Software. Klar habe ich schon Google etc. bemüht - aber das Angebot ist so groß, vielleicht helfen mir da ein, zwei Tipps von Forenmitgliedern doch etwas mehr weiter. Ich brauche auch keine großartigen Extras (Recording, DAW etc.) - einfach nur Midi-Sequencer, gut und einfach zu bedienen, fertig. Betriebssystem bin ich flexibel, habe sowohl MacOSX als auch Windows am Start (bei letzterem bin ich allerdings noch auf dem Stand von WinXP - alter Rechner).

2. Für die Livesituation suche ich zudem nach einem geeigneten Midi-Fileplayer, um den Computer nicht immer mitschleifen zu müssen. Da mir das Angebot hier geringer scheint, habe ich schon einen Favoriten, der auch meiner Preisklasse (um die 200 Euro gebraucht) entspricht: den Miditemp MP88 oder 44. Gibt's dazu noch andere Alternativen, am besten natürlich solche, bei denen man um den Umweg 3,5"-Diskette herumkommt?

Ich bin wie gesagt noch relativ unerfahren in diesem ganzen Midi-Kram und von daher für jegliche Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
1. Als Sequencer Programm schau dir mal "Logic Fun" von "Emagic" an. Ist Freeware.
2. Das Angebot an Midifile Playern ist vielfältig, wie du schon festgestellt hast. Falls du ein Ipad hast kannst du die Midifiles auch von dort abfeuern.