Suche Tipps für Midi-Sequencer (Software) sowie Midi-Fileplayer (Hardware).

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Hallo zusammen, bin noch relativ neu im Synthesizerbereich, komme eigentlich vom Bass, habe mir aber unlängst unter anderem einen Roland JV1010 angeschafft und bin von den Möglichkeiten/Klängen schlichtweg begeistert und möchte nun etwas tiefer in die Materie einsteigen. Derzeit geht's mir um folgendes:

1. Ich möchte daheim mit einem Sequencer-Programm auf dem Rechner Midi-Files erstellen - und dafür suche ich nun die passende Software. Klar habe ich schon Google etc. bemüht - aber das Angebot ist so groß, vielleicht helfen mir da ein, zwei Tipps von Forenmitgliedern doch etwas mehr weiter. Ich brauche auch keine großartigen Extras (Recording, DAW etc.) - einfach nur Midi-Sequencer, gut und einfach zu bedienen, fertig. Betriebssystem bin ich flexibel, habe sowohl MacOSX als auch Windows am Start (bei letzterem bin ich allerdings noch auf dem Stand von WinXP - alter Rechner).

2. Für die Livesituation suche ich zudem nach einem geeigneten Midi-Fileplayer, um den Computer nicht immer mitschleifen zu müssen. Da mir das Angebot hier geringer scheint, habe ich schon einen Favoriten, der auch meiner Preisklasse (um die 200 Euro gebraucht) entspricht: den Miditemp MP88 oder 44. Gibt's dazu noch andere Alternativen, am besten natürlich solche, bei denen man um den Umweg 3,5"-Diskette herumkommt?

Ich bin wie gesagt noch relativ unerfahren in diesem ganzen Midi-Kram und von daher für jegliche Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
1. Als Sequencer Programm schau dir mal "Logic Fun" von "Emagic" an. Ist Freeware.
2. Das Angebot an Midifile Playern ist vielfältig, wie du schon festgestellt hast. Falls du ein Ipad hast kannst du die Midifiles auch von dort abfeuern.
 
1. Hm, Logic Fun ist ja - falls ich richtig informiert sein sollte - quasi in Garage Band übergegangen und davon bin ich nicht der größte Fan. Habe mir heute einmal Studio One Free von Presonus angesehen: Eigentlich ganz fein, allerdings ist es wie erwartet mit vielen Features überfrachtet, die ich gar nicht brauche (Audio-Editing, Effektplugins usw.), und hat zudem beim Midi einige Probleme (so wird u.a. die Kanalnummer nicht in die Midi-Datei mitgespeichert). Bin also nach wie vor auf der Suche.

2. iPad habe ich nicht - und den Computer würde ich gerne daheim lassen. Suche von daher also wohl wirklich einen Hardware-Player (wie gesagt Miditemp MP88 oder etwas vergleichbares eben).
 
Da zum Einspielen eh eine Tastatur sinnvoll wäre, schau doch mal nach einer, wo ein passendes Programm dabei ist, z.B. Dies hier, da wäre Magix Samplitude Silver dabei, das sehr übersichtlich von der Bedienung sein soll. Ich persönlich stehe auf Cubase, weil ich damit bereits seit Version 1.0 arbeite. Da gibt's häufig auch eine LE Version als kostenlose Beigabe zu Keyboards oder Audio-Interfaces.
Mit umfangreichen Funktionen bestückt ist aber heutzutage bereits jedes Programm, die einen sagen "Überladen", die anderen freuen sich über zusätzliche Möglichkeiten, wie Audio-Bearbeitung, Notenausgabe, VST-Einbindung (ist ja mittlerweile standard, weil kaum noch einer in diesem Bereich mit Hardware-Sounds arbeitet).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben