MIDI-Fusspedale frei belegbar?

  • Ersteller domingo
  • Erstellt am
D
domingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
27.02.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo

Ich würde mir gern zu meinem neuen Stagepiano ein MIDI-Fusspedal dazukaufen, um damit zuätzlich zu dem vorhandenen Sustain-Pedal noch ein frei belegbares Pedal zu haben, mit dem ich dann CC-Befehle für gewisse Parameter (ich denke dabei etwa an eine Distortion oder die Filter-Eckfrequenz eines Softsynthies) senden kann. Jetzt habe ich mir das Yamaha MFC 10 sowie das Behringer FCB 1010 angeschaut, die haben da so Pedale dabei, "Expression"-Pedale genannt. Ich hab aber nirgends - auch aus keinem Testbericht - rauslesen können, ob man die frei per MIDI-Learn im Sequencer belegen kann, oder ob die sich nur dazu eignen, die "Expression" (was immer das genau ist) anzusteuern.

Wenn nein, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr ein Gerät wüsstet, das diese Möglichkeit besitzt, denn bei beidhändigen Spiel ist es sehr schwer, auch noch Parameter zu manipulieren.

Beste Grüsse einstweilen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Expression bedeutet nur, dass es sich nicht um ein Pedal mit einfachem Öffner/Schließer-Kontakt handelt (wie z.B. Sustain- oder Softpedale), sondern um Pedale, die kontinuierlich Daten senden können (z.B. Volume +/-).
Das was du vorhast geht mit beiden Pedalen, beim Behringer sind ja sogar zwei Expression-Pedale dabei. Und du kannst jedes Pedal frei auf den Midi-Kanal und Controller deines Synthies konfigurieren, den du ansteuern willst.

Per Midi-Learn im Synthie/Sequencer geht natürlich auch.

Gruß
hisdudeness
 
Expression bedeutet nur, dass es sich nicht um ein Pedal mit einfachem Öffner/Schließer-Kontakt handelt (wie z.B. Sustain- oder Softpedale), sondern um Pedale, die kontinuierlich Daten senden können (z.B. Volume +/-).

Da es hier um Pedale geht, die MIDI-Daten senden, können auch nur Befehle gesendet werden, die im MIDI-Standard enthalten sind. Volume+/- gibt es nicht. Expression ist CC#11.
  • FCB 1010: laut dem Manual, Seite 10, Abschnitt 2.4.5 sind beliebige Controller zuweisbar.
  • MFC 10: laut dem Manual, Seite 22 geht das auch.
Harald
 
Danke vielmals. Nur noch eine Frage: Beim MFC 10 kann man mehrere andere Expression Pedale anhängen, soweit ich es auf den Fotos sehen kann, mittels grosser Klinke. Bedeutet das, dass man die auch variabel belegen kann, obwohl die nicht per MIDI-Kabel in die Leiste reingehn?
 
Danke vielmals. Nur noch eine Frage: Beim MFC 10 kann man mehrere andere Expression Pedale anhängen, soweit ich es auf den Fotos sehen kann, mittels grosser Klinke. Bedeutet das, dass man die auch variabel belegen kann, obwohl die nicht per MIDI-Kabel in die Leiste reingehn?

Ich kann dir wirklich empfehlen, die S.22 des Manuals zu lesen. Da steht, daß das geht.

Harald
 
Da es hier um Pedale geht, die MIDI-Daten senden, können auch nur Befehle gesendet werden, die im MIDI-Standard enthalten sind. Volume+/- gibt es nicht. Expression ist CC#11.

Sorry für die etwas umständliche Ausdrucksweise (bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss mich erst wieder an den Rechner gewöhnen ;-)
Mit Volume +/- meine ich CC#7 und das natürlich genauso wie jeder andere CC mit dem Pedal.

Gruß
hisdudeness
 
Hallo

Ich hab heute mein Behringer FCB 1010 geliefert bekommen und komm damit gar nicht zu Rande. Ich kann nicht einmal in die Global Configuration einsteigen, Kalibirieren geht auch nicht. Im Handbuch steht, man soll bestimmte Tasten (zB down oder 1+5) "beim Einschalten gedrückt halten". Resultat: Es blinkt eine rote 88 am Display, sonst geht gar nichts. Die Behringer-Support-Seite is zum Sch***, daher wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir da helfen könnt?

Danke für hilfreiche Antworten!
 
Ich hab heute mein Behringer FCB 1010 geliefert bekommen und komm damit gar nicht zu Rande.

Dann solltest du dir überlegen, ob du hier im Forum nicht mal einen Thread dazu eröffnest und deine Frage dort stellst, denn hier gibt es schon ein paar FCB1010-User, die sich damit auskennen könnten. Aktuell hast du in einem Thread gepostet, dessen Titel mit deiner Frage nix zu tun hat.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben