Midi Gitarre bauen

  • Ersteller Monschkopf
  • Erstellt am
M
Monschkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
12.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hi leute, ich bin ein Anfänger was Gitarrenbau angeht, aber ich möchte gerne aus meiner e Gitarre eine midi Gitarre machen, oder etwas ähnliches, was ich dann an den pc (Mac) anschließen kann um besser Gitarren einspielen zu können. Ich brauche das um Beats zu produzieren. Im Moment nehme ich Logic und machine, hab auch ein Keyboard am pc, aber damit hören sich Giraten Sounds nun mal scheisse an. Ich Brauch eben was weiches, was ich soliden kann und all so Sachen.
meine frage ist was ich brauche, und ob es irgendein kleines Tool gibt, was ich einfach in die Gitarre bauen kann? Evtl mit USB Schnittstelle oder so
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich willst du das nicht oder hast das schon ausgeschlossen, aber warum spielst du nicht einfach analog Gitarre über ein Interface ein und nutzt sowas wie Guitar Rig oder so zu Sound formen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Monschkopf,

wenn du möchtest, dass es wie eine E-Gitarre klingt, dann spiele sie auch als das ein, was sie ist.
MIDI "steuert" mittels Signalen. Der Sound wird digital generiert. Du wirst also damit dein Ziel nicht erreichen.

-> Audio Interface kaufen (z.B. Focusrite), Gitarre pluggen und los gehts!

Gruß
 
wenn du nur Gitarre spielen willst, dann lass das mit MIDI... da der Gitarrensound selbst sicherlich nicht profitieren wird wenn du ein entsprechend gutes Plugin jetzt schon verwendest.
(was verstehst du unter weich? cleane gitarre mit etwas weniger höhen?)
Falls du MIDI brauchst, eine Softwarelösung (hab sie selbst nie verwendet, vielleicht komme ich mal dazu) : http://jamorigin.com/products/midi-guitar/
Falls eine Hardwarelösung das Ziel ist: VT: wesentlich schnellere Ansprache, weniger Fehler
NT: TEUER (400€ wenns was gutes einbaust) , Einbau nötig, dann hast du neben den normalen Ausgang der Gitarre auch ein MIDI-Out (Gitarre muss gebohrt werden)

Hier im Forum wird das GhostSystem angehimmelt: https://www.thomann.de/at/graph_tech_ghost_acoustic_hexpander_kit.htm
dazu kommt noch ein passende Brücke die dann die Saiten einzeln abnimmt. (+150€)

ebenfalls ein Link hier im Forum zum Thema:
https://www.musiker-board.de/softwa...ine-native-instruments-kontakt-libraries.html

Eventuell suchst du nach fertigen Loops/Beats und spielst einfach dazu deine Gitarre
 
Für MIDI brauchst du keine extra Hardware, da gibt es scfhon lange eine Software dazu von JamOrigin. Da kannst dann mit jeder normalen Gitarre MIDI einspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben