MIDI Grundkurs

  • Ersteller thaylee
  • Erstellt am
thaylee
thaylee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
17.04.13
Beiträge
42
Kekse
0
Hi Leute!

Ich habe schon ne weile ein Rack und überlege jetzt mich mit MIDI zu beschäftigen.
Aktuell habe ich alle Effektpedale VOR dem Amp (ja, auch chorus, delay etc.. da ich sie da besser klingend finde)

Ich habe das jetzt so verstanden.
Man kauft sich ein MIDI- fähiges Rackgerät, schleift dieses in den Loop der Vorstufe ein und kann dann auf seinem Midi Board selber bestimmen welcher Schalter/Knopf/Fußtaster welchen Effekt aktiviert der dann in den AMp eingeschliffen wird.
Oder man programmiert sich Presets (z.B. Chorus+ Delay+ Octaver) und legt diese dann auch auf EINEN Schalter.

Ist das soweit alles richtig?

Falls das Effektgerät dann auch ein Noisegate hat, ist dieses auch schon eingeschliffen und ein Tuner auch....

Also heißt Midi im Endeffekt "nur" das ich mir aussuchen kann welcher Effekt auf welchem Schalter liegt ja?


Gibt es gute, erschwingliche Geräte?
Am besten 1 HE inkl. Fußleiste für unter 250 €?
10 Standardeffekte würden mir völlig reichen (Chorus, Reverb, Delay, Flanger, Phaser, Octaver, Noisegate, Tuner, Synthesizer, EQ)

Benutzt ihr Midi UND eure Treter oder ist es meist so das man sich mit MIDI automatisch das Pedalboard FAST spart? (Außer Zerrerpedale und Wah Wah?)

Ich benutze den internen Zerrer meines AMps, da würde mir ein Noisegate VOR dem AMP nix bringen oder?

Ich will mir den ISP Decimator holen (Pedal) und weiß icht genau ob ich den einschleifen muss, hinter alle Effekte aber vor den Amp oder gleich hinter die Gitarre?



Wenn ich mir das alles so überlege könnte man ja sagen das ein GRUNDRACK mindestens 7 HE haben muss oder?

- Vorstufe 2 HE
- Endstufe 2 HE
- Stromversorgung 1 HE
- Midi Effektgerät 1 HE
- Racklampe 1 HE

Das nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind ist mir klar, aber das wäre doch eigentlich ein schnuckeliges Grundrack oder?


Ich weiß, ist ein bisschen viel Stuff auf einmal und auch viele Fragen, aber ich würde mich freuen wenn ihr auf alles eingehen würdet.

Greeetz



ACHJA: Mein aktuelles Equipment steht in meiner Signatur

Und hier noch ein Bild meines aktuellen Racks (die Ampeinstellungen auf dem Bild sind NICHT aktuell, brauche also das Noisegate nicht weil ich GAIN auf 8 habe ^^):

rack2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt Midi im Endeffekt "nur" das ich mir aussuchen kann welcher Effekt auf welchem Schalter liegt ja?
MIDI ist ein Steuersignal. Man unterscheidet zwischen PC und CC: PC sind Program Changes (Also Preset wechseln) und CCs sind Continous Controler, damit kannst du im bestehenden Preset Effekte Ein/Ausschalten, bzw noch einzelne Parameterändern.

Gibt es gute, erschwingliche Geräte?
Am besten 1 HE inkl. Fußleiste für unter 250 €?

Also das Standartgerät ist das TC Electronics G-Major 1/2. Das 1er hat teilweise Probleme mit dem Poti und die Soundquali ist etwas schlechter als beim 2er.
Ich würde dir empfehlen nach dem G-Major 2 zu schauen (gebraucht) und dazu ein Behringer FCB1010 mit UnO Eprom (habe da gerade eins zu verkaufen)

Das 1er geht für 150€ gebraucht weg, das 2er für ca. 300€
Das FCB1010 gibts neu für 120€, das EPROM kostet nochmals ca. 20€
Sonst gibt es noch das Boss GX700, oder auch das Boss GT-PRO (2 HE) oder das Rocktron Intellifex.

Ich will mir den ISP Decimator holen (Pedal) und weiß icht genau ob ich den einschleifen muss, hinter alle Effekte aber vor den Amp oder gleich hinter die Gitarre?

Ich würde es hinter vor die Effekte packen, aber nach der Endstufe. Sonst würgt es das Delay/Reverb ab!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
 
"Ich würde es hinter vor die Effekte packen, aber nach der Endstufe."


Danke für die Antworten, aber den Satz verstehe ich nicht..

Vor oder hinter den Effekten?
Nach der Endstufe?

Sorry, aber das raff ich nicht..

Ich schreib mal kurz die Kette auf, du kannst sie ja dann kopieren und das Noisegate reinschreiben wo es hingehört:


Gitarre-> Effekte-> Vorstufe-> Loop-> Endstufe-> Box
 
Das Gate als letztes in die Kette, aber natürlich VOR die Endstufe! Ich denke er hat sich verschrieben.

Ansonsten ist bereits ein guter Tip gefallen. Das FCB ist preislich ungeschlagen für das was es kann. Das G-Major wird wohl zu diesen Gebrauchtpreisen auch kaum zu überbieten sein. Von daher ne sinnvolle Budgetlösung. Günstiger wirds kaum, zumindest nicht ohne die Zeitmaschine 10-20 Jahre weiterreisen zu lassen und sich dann irgendwelche alten FX und deren Macken (laaaaange Umschaltzeiten, etc) anzuschaffen.

Wenn es dann noch daran geht Bodentreter zu integrieren, dann gehts an einen Looper. Damit lassen sich dann analoge Effekte, die nichts mit Midi zu tun haben via FCB in oder aus dem Signalweg herausnehmen. Aber das ist ne Sache die ich mir an Deiner Stelle erst nach der Multi FX Geschichte angucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz wichtig: es heißt "eingeschleift", nicht "eingeschliffen". ;)

Klugscheißmodus: aus

Es kann sein, dass du hier einfach mal herumprobieren musst. Das uralte Intellifex hat für meinen Geschmack den schöneren Chorus im Vergleich zum G-Major 1. Das hat wiederum aber den Vorteil, dass es zwei eingebaute Schaltrelais hast. Damit kannst du die Kanalumschaltung deines Preamps ganz einfach mit einem kurzen Kabel vom G-Major zum Preamp erledigen. Wird dann über den MIDI-Befehl mitgeschaltet. Sprich: Auch für die Kanalumschaltung brauchst du nur einen Taster. Viele Preamps sind ja nicht MIDI-fähig. Da macht das Sinn. Viele Fußleisten, wie die FCB1010 oder meine Nobels MF-2, haben auch Schaltrelais drin. Da hast du halt längere Kabelwege, geht aber auch.

Wegen deiner Rackplanung: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht schaden kann das Rack vorsichtshalber ein wenig größer zu kaufen. Nur als Anregung für dein Vorhaben: Samson Powerbrite hat Stromversorgung und Racklight in einem. Also hättest du hier wieder 1HE gespart. Allerdings macht das Ding auch nichts anderes, als eine gute Steckdosenleiste, die du hinten im Rack verstauen kannst. Da hättest du 2HE gespart. Falls es auf der Bühne wirklich mal so dunkel ist, dass ich das Rack nicht mehr seh, hab ich eine kleine Taschenlampe so mit bei. Wenn der Platz da ist, ist es auch egal. Nur eine Anregung. Hat die 50/50 Lüfter?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipps kann ich mich vollumfänglich anschließen.
Mit dem FCB kannst du dann auch noch die Vorstufe schalten.
Für das Gate würde ich einfach mal verschiedene Positionen testen. Nach der Vorstufe, vor dem Effektgerät, könnte auch eine Option sein.
 
Die Frage ist eh, ob ein separates Gate notwendig ist. Ich hatte früher auch das GM1 (bis es auseinandergefallen ist) und habe das darin verbaute Gate genutzt. Das lag dann logischerweise hinter der Vorstufe, aber vor den Effekten (wichtig, damit Hallfahnen oder Delays nicht abgeschnitten werden). Das hat mir vollkommen ausgereicht. Vielleicht sollte der TE diese Option erst einmal testen, bevor er sich ein neues, externes Gate anschafft (wenn es nicht schon da ist...).
 
Jups, würde ich auch empfehlen. Das Intellifex hat das Hush drin, G-Major hat ein Gate ... Erstmal das ausloten. Wir spielen ab und an in einer Location neben einer Bahnstrecke, da haben wir schon üble Störgeräusche. Nur hier hat das ISP Decimator einen erheblichen Vorteil bewiesen. Ansonsten kann man das Geld auch erstmal in den Sparstrumpf stecken.
 
Ja ich meinte natürlich Vorstufe. Einfach verschrieben gehabt ich depp^^ Aber ich denke die anderen waren ja der gleichen Meinung wie ich. Also wenn du dir den ISP holst, dann spare lieber auf die Rackversion^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben