MIDI-Interface: DIN to iPad (Lightning) verbinden

Hi,

also Latenz zu meinem Ipad Air 2 habe ich auch nicht mit dem Widi Master. Bei mir lief es etwas besser als bei Roland und ich bin zufrieden. Stabile und schnelle Verbindung bisher.
 
was ist der Vorteil dieser Stecker gegenüber der Kabelverbindung übers Interface?
Am iPad hast Du in den meisten Fällen erst einmal ein CCK bzw. Lightning to USB Adapter. Aus dem USB könntest Du - soweit Dein Keyboard über USB-Midi verfügt - auch direkt in's Keyboard gehen. Wenn nicht hängst Du noch einen USB to DIN Adapter dazwischen. Das ist zum einen ne Menge Adapter udn Verkabelungsaufwand. Und jetzt willst Du noch aus dem iPad Audio abgreifen. Klar, wenn Du ein Audio-Interface hast, das auch über MIDI verfügt, gehst Du halt vom iPad per Adapter auf USB dort rein, und dann vom Audio-Interface via MIDI zum Keyboard. auch wieder ne Menge Kabelgewirr. Zumindest MIDI Drahtlos via BT wäre schon sexy und spart Dir unnötiges Kabel- und Adapter-Zeugs.
 
Klar, wenn Du ein Audio-Interface hast, das auch über MIDI verfügt, gehst Du halt vom iPad per Adapter auf USB dort rein, und dann vom Audio-Interface via MIDI zum Keyboard.
Das Ipad hat USB-C. Von dort gehe ich über nen Adapter (wegen des Stromanschluss' fürs iPad) mit USB-C an das Interface. Dann noch ein Midikabel zum Keyboard.

Zumindest MIDI Drahtlos via BT wäre schon sexy und spart Dir unnötiges Kabel- und Adapter-Zeugs.
Drahtlos ist mir zu anfällig für Störungen. Immerhin benötigt der gezeigte 'Widi Master' keine Batterie, sondern nimmt den Strom vom Midi Out.

Ist vielleicht meinem Alter geschuldet (40): Ich bevorzuge im allgemeinen Kabel. Und als Keyboarder muss man zum Glück nicht ständig mit seinem Instrument auf der Bühne rumhopsen, was mir sehr entgegen kommt. :);):D ;-)
 
Ist vielleicht meinem Alter geschuldet (40): Ich bevorzuge im allgemeinen Kabel.
Du meinst, weil Du noch so jung bist? :gruebel: Ich bin knapp 20 Jahre älter und bevorzuge drahtlos, wo auch immer es geht: Mikro, in ear, Gitarre, Mixersteuerung über iPad, DMX Steuerung der Lampen, warum auch nicht Midi?
Und als Keyboarder muss man zum Glück nicht ständig mit seinem Instrument auf der Bühne rumhopsen, was mir sehr entgegen kommt. :);):D ;-)
Auch das sehe ich anders: Ich hab mir die CME in erster Linie gekauft, um mit meinem AX1 kabellos auf der Bühne rumhopsen zu können :D;-) :m_key:
So sind die Leute verschieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch das sehe ich anders: Ich hab mir die CME in erster Linie gekauft, um mit meinem AX1 kabellos auf der Bühne rumhopsen zu können :D;-) :m_key:
So sind die Leute verschieden...
Für nen AX1 oder KX5 ist drahtlos wie gemacht. Das ist eine sinnvolle Anwendung.

Drahtlos 'um seiner Selbst willen' oder 'weils geht'... Ist nicht meine Herangehensweise.

Zum Glück sind die Leute verschieden! Wie langweilig wäre sonst die Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben