IPad per midi synchronisieren

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Ich möchte das Tempo einer ipad-app per midi synchronisieren. Als master dient ein Boss RC 300 looper, dann als slave ein Roland GR 55, danach soll das ipad als slave folgen. Wie komme ich in das ipad rein? Nimmt man dafür ein Midi interface a la iRig Mdi, oder noch günstiger Line 6 Mobilizer? Ich will nur das Tempo kontrollieren, keine weiteren Funktionen sind erforderlich. Die auf den iPad erzeugten Sounds sollen per Kopfhörer out genutzt werden.
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal muss die von dir benutze App auf dem iPad überhaupt die Synchronisation per MIDI-Clock als Slave unterstützen. Das ist längst nicht bei allen Apps der Fall. Also im Zweifelsfall lieber erst mal recherchieren oder den Autor der App anschreiben.

Ansonsten brauchst du ein MIDI-Interface, dass mit dem iPad funktioniert. Das kann ein spezielles MIDI-Interface für iOS-Geräte sein, oder ein USB-Interface, das mit dem Camera Connection Kit (CCK) zusammenarbeitet. Das sind z.B. auch günstige USB-MIDI-Adapter-Kabel, wie man sie bei Ebay für ca. 6 EUR bekommt (solange man diese nicht für Sysex-Datenübertragung verwendet, funktionieren sie gut). Leider ist die Verbindung iPad -> CCK -> USB-MIDI-Adapter mechanisch nicht die stabilste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben