MIDI Verbindung zwischen iPad Pro und Roland FP90X

F
fulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
29.03.20
Beiträge
22
Kekse
852
Einen schönen guten Abend,

bei uns hält kommende Woche ein FP90X Einzug.
Auch wenn es sicherlich nicht der primäre Einsatz ist, würde ich gerne mein iPad Pro damit per Kabel verbinden um z.B. mal eine Klavier-App auszuprobieren (ergänzend zum richtigen Lehrer).
Kabel ist mir da lieber, weil einerseits logfrei, weniger fehleranfällig bei der Tonerkennung und zudem denke ich mir (in der Theorie) dass ich dann auch mit Kopfhörer am Piano spielen kann und die App dann dennoch das Signal für die gespielten Tasten empfängt.

Nun bin ich aber nicht ganz sicher, welche Art von Kabel ich da am besten benötige.

- USB B auf USB C. Anschluss am USB C Port des Pianos an die Buchse des iPads?
- Ein USB C -> MIDI Interface in Form dieses Dings hier, das ich am MIDI Eingang einstöpsele? https://www.amazon.de/DigitalLife-USB-C-MIDI-Kabel-5-poliges-Typ-C-Kabel/dp/B086HJT1KN

Wenn ich auch mal andersrum z.B. Midi ans iPad (oder auch an den Mac) an GarageBand oder auch LogicPro ausgeben möchte, wäre das dann mit dem gleichen Kabel möglich?

Sorry, bei MIDI bin ich sowas von komplett raus.
Gerne auch einfach ein, zwei Links zum reinlesen.
 

Anhänge

  • 2022-09-11_20-25-29.png
    2022-09-11_20-25-29.png
    378,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo,

eine Voraussetzung für dein Vorhaben ist, dass deine (ungenannte) App deine Version des Betriebssystems auf dem iPad Pro unterstützt (iOS...).

Dein Amazon Link zum Kabel ist überflüssig, weil in deinem FP90X bereits eine vollständige Schnittstelle eingebaut ist und deren Signale beide auf der USB-B Buchse an einen Computer ausgegeben werden (MIDI & Audio).
Die Schnittstelle beim Roland FP90X ist aber keine USB-C, sondern eine USB-B (die "1" in deinem Screenshot) für die Verbindung zu Computern. Die USB-A buchse daneben (die "2") ist für Flash-Speicher (USB-Sticks).

Das passende Kabel wäre daher ein USB-B auf USB-C Kabel.
https://www.thomann.de/de/pro_snake_usb_typ_c_b_cable_2m.htm
https://www.thomann.de/de/usb_kabel.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das FP90 auch via Bluetooth direkt mit deinem iPad verbinden, dann sparst du dir die Kabel. Probiere das doch am besten erst einmal aus. Die gängigen Apps sollten dann genau so wie mit Kabel funktionieren.
 
Sollte aber doch die Kabelvariante gewählt werden, so kommt zusätzlich zu dem von Claus genannten USB-A -> USB-B je nach Modell ein Apple Camera Connection Kit (Adapter USB-A -> Lightning) zum Anschluss an das iPad zum Einsatz, beim aktuellen iPadPro ein Adapter USB-B -> USB-C.
 
Bluetooth wird bereits für den Kopfhörer benötigt, weil Apple sich inzwischen den Audio-Ausgang gespart hat.
Sollte aber doch die Kabelvariante gewählt werden, so kommt zusätzlich zu dem von Claus genannten USB-A -> USB-B...

Sorry, aber ich habe oben das benötigte USB-B auf USB-C Kabel genannt und verlinkt, nicht USB-A -> USB-B.
1662975885527.png
https://www.thomann.de/de/pro_snake_usb_typ_c_b_cable_2m.htm

Der USB-A Ausgang ist für Flash Speicher vorgesehen, nicht für die Host-Verbindung, daher USB-B -> USB-C. Das iPad Pro hat auch keine Lightning-Schnttstelle, ein Apple Camera Kit wäre nutzlos.
Zitat Apple, Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:
Aufladen
DisplayPort
Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
https://www.apple.com/de/ipad-pro/specs/

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus: den Link hatte ich mir wohl nicht so genau angeschaut. Sorry!

Das iPadPro der 1. Generation nutzt allerdings noch den Lightning-Stecker.
 
Bluetooth wird bereits für den Kopfhörer benötigt, weil Apple sich inzwischen den Audio-
...bin mir ziemlich sicher, dass du das vermutlich knicken kannst.
Midi über Bluetooth kriegt man noch ziemlich gut latenzfrei hin.
Aber Audio von einem externen Midi-Tongenerator (hier das iPad) per BT an einen Kopfhörer?
Da wirst du aufgrund der Verzögerung nicht glücklich
 
Ich habe nur beschrieben, wie sich das Apple vorstellt. :nix:
Persönlich finde ich die Einsparung der Mini-Stereoklinkenbuchse unglücklich.

Gruß Claus
 
Danke euch für die Antworten.
Ich habe nun ein "stinknormales" USB B auf USB C Kabel bestellt.
Morgen kann ich es dann ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben