Midi-Kabel auf XLR Mikrofonkabel

pole
pole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
02.05.09
Beiträge
114
Kekse
939
Ort
Schweiz
Guten Tag
Um mein Midikabel vom der Midi Fussleiste zum Rack mit XLR Stecker auszurüsten ( Stabilität ) habe ich nirgends eine Anleitung gefunden wie gelötet werden muss.
Anleitungen gibt es viele aber nicht welche Farbe der Kabel im Midikabel verwendet werden müssen und welche Polarität.
Ich habe solange Umgelötet bis ich erfolg hatte.Das hat Stunden gedauert.

Das Resultat: nur Umschalten ohne Stromversorgung Kabel GELB vom Midikabel auf Pin 2 im XLR Stecker.
Kabel Schwarz vom Midikabel auf Pin 1 im XLR Stecker.

Man muss unbedingt auf die Polarität achten sonst funktioniert das ganze nicht.
Die Midileitung geht vom Engel Z12 mit normalem Midistecker und Kabel auf eine XLR Einbaubuchse im Fussboard.Von da mit Mikrofonkabel zum Rack auf eine XLR Einbaubuchse.Ab da mit Midikabel und Midi Din Stecker in's erste Gerät.Das Mikrofonkabel kann jederzeit verlängert werden wenn man's braucht.

Für die die eine Sromversorgung brauchen gibt es XLR Stecker und Buchsen mit 5 Pins.
Nach der elenden Löterei wollte ich das hier noch loswerden.

Gruss
pole
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anleitung ist leider nicht hilfreich, weil die Farben nicht normiert sind.

Wichtig ist nur, dass der Schirm auf dem Schirm landet und die Datenpins stimmen. Das mit der Polarität ist so eine Sache, denn das ist nicht genormt. Wenn das mit anderen XLR benutzenden Geräten kompatibel sein soll (EXEF, Prostage) dann muss man schauen, wie die Polarität bei denen ist.

Das heißt:

MIDI(DIN) -> XLR
2 -> 1
4 -> 2 (oder 3)
5 -> 3 (oder 2)

Bei 5pol könnte man 1:1 verkabeln, weil es da bei XLR ohnehin keine feste Beschaltung gibt soviel ich weiß. Aber auch hier sollte man 1 als Schirm nehmen, denn der dürfte auch bei 5pol voreilend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass ich nur Contrik Midikabel verwende.Sind etwas teurer aber sehr gute Qualität.

Midi Pin 5 auf XLR Pin 1 / Midi Pin 4 auf XLR Pin 2 /Midi Schirm Pin 2 auf XLR Pin 3.
So funktioniert's mit Prostage XTMpro.
Mit den Farben habe ich nicht mehr dran gedacht dass das kein Standart ist.

Gruss
pole
 
Zuletzt bearbeitet:
Midi Pin 5 auf XLR Pin 1 / Midi Pin 4 auf XLR Pin 2 /Midi Schirm Pin 2 auf XLR Pin 3.

Das ist falsch.

Pin 1 ist bei Mikrofonkabeln die Abschirmung. Bei Midi ist das Pin 2.
Das irgendwie anders zu verkabeln ist mit Mikrofonleitungen Pfusch.
 
Guten Tag
Mit der Belegung des Mikrofonkabels hast Du natürlich recht.
Bei mir habe ich Boardbuchse und Rackbuchse auf Pin 1 und 2 gelötet,ebenso das Kabel mit den Steckern.
Eine Verlängerung mit richtiger Pinbelegung des Mikrofonkabels funktioniert tadellos.
Es wird nur Midimässig umgeschaltet,kein Sound.

Gruss
pole
 
Hallo OneStone
Mit der Belegung des Mikkabels hast Du natürlich recht.
Ich habe die Boardausgangs Buchse,Rack Eingangsbuchse und die XLR Stecker auf Pin 1und 2 gelötet.
Verlängerung mit Mikkabel mit korrekter Belegung funktioniert tadellos.
Die Leitung wird nur zum Umschalten der Midi Geräte verwendet,kein Sound.
Die Belegung habe ich von meiner 30 Jahre alten Kitty Hawk Batch Bayette übernommen.Die hatte auch schon Midi über XLR.
Die Verwendung als Mikkabel werde ich natürlich vermeiden.

Gruss
pole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben