Midi Keyboard basteln

R
Ron09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Arturia Keylab 49 bei dem die Tastatur einen Schaden hatte. Das Problem war wohl bekannt und ich bekam von Arturia eine Austtauschtastatur geschickt. Der Einbau war sehr einfach. Ein Musiker wird aber nicht mehr aus mir, zumindest im Augenblick nicht, weshalb ich das Keylab verkaufe.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die alte Tastatur habe ich repariert (mußte nur ein Teil wieder drangeklebt werden) und dachte mir, ob ich daraus nicht ein einfaches Midi Keyboard bauen kann, mit dem ich dann mein iPad Air ansteuere. Nachdem ich jetzt zwei Tage gegoogelt habe, wende ich mich an Euch. Ich bastle gerne und kann auch löten, aber ich bin kein Techniker. Die Berichte und Videos die ich gelesen und angeschaut habe, haben mich ratloser als zuvor zurück gelassen.
Ich dachte vielleicht gibt es eine simple Möglichkeit die zwei Kabel von der Tastatur mit einem Midicontroler, oder was sonst nötig ist, zu verbinden und dann das ganze mit dem iPad zu verbinden. Sind denn die Kabel genormt, oder hat da jeder Hersteller was anderes? Die Tastatur finde ich ganz gut. Wäre es denn möglich die Tastatur mit dem Innenleben von einem billigen Midi Keyboard zu verbinden und dann ein Frankenstein Keyboard mit der Technik des einen und der Tastatur des anderen zu bauen? Oder kann ich ein Arturia Minilab auseinander nehmen und mit der Tastatur verbinden? Dann hätte ich ein sehr günstiges und individuelles Midi Keyboard. Ich habe schon ein iRig Midi.
Bitte seid nachsichtig mit mir. Ich habe wirklich alles was ich finden konnte (auch hier) gelesen und verstehe nur Bahnhof.

Grüße, Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00910 klein.jpg
    DSC00910 klein.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 322
  • DSC00909 klein.jpg
    DSC00909 klein.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 497
Warum sollte das auch nicht gehen? :)

Forumsmitglied @FantomXR macht genau solches auf beeindruckend hohem Niveau:


10341847_1581308358782394_897206163098907695_n.jpg




:cool: :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar geht das.
Es ist nur die Frage, ob sich der ganze Aufwand bei dem Produktpreis lohnt.... und so grandios ist die Keylab-Tastatur nun nicht.
Um das ans Laufen zu bringen bräuchtest du Platinen + Mikrocontroller. Hab ich alles da. Allerdings bist du da preislich schon bei knapp 70€ brutto.
Pedale brauchst du sicher auch... also noch eine Platine und nochmal 15€ + Buchsen, die du noch kaufen musst + Verkabelung, etc.
Und dann hast du immer noch kein Gehäuse...

Also: Möglich ist dein Vorhaben. Ob es wirtschaftlich Sinn macht? Fraglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die Antworten. Mir geht es in erster Linie um den Bastelspaß. Wenn für ca. 100,-€ ein funktionierendes Midikeyboard dabei rauskommt, bin ich zufrieden. Natürlich bekomme ich für weniger etwas funktionierendes, aber im Vergleich zu den Keyboards bis 100,-€ fand ich die Keylab Tastatur wirklich besser. Hohe Ansprüche habe ich da nicht, die Tastatur habe ich halt hier und würde sie gerne für etwas verwenden.

@FantomXR
Könntest Du mir vielleicht Bauteile nennen, die ich benötige? So eine Platine komplett bauen, wie ich das in einer Videoserie gesehen habe, kann ich nicht. Ich hatte gehofft, dass es einen Contoler mit Midi-Anschlüssen gibt, an den ich einfach die Tastatur anschließen kann. Wie sieht es denn mit der Idee mit dem Arturia Minilab aus?

Grüße, Michael
 
Hallo,

ja das scheint genau das Richtige zu sein. Wegen den passenden Kabeln muß ich da mal anrufen.

Grüße, Michael
 
Hallo,

ist es denn möglich eine 49er Tastatur mit einem 61 Tasten Synthesizer zu verbinden. Ich beobachte gerade einen Roland D70 mit kaputter Tastatur. Wenn der günstig hergeht, wäre es doch super, den mit der Arturia Tastatur zu verbinden.

Grüße, Michael
 
Hallo,

ich habe jetzt mal bei Tomeso angerufen, dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Das eEinzige was mit Gewissheit bekannt war, war, dass ich die 49er Tastatur nicht an ein Keylab 25 anschließen kann. Dann wir das wohl auch an einen anderen Synthesizer nur gehen, wenn dieser auch 49 Tasten hat? Wenn sowas überhaupt geht. Man konnte mir auch keinen Schaltplan (oder was man da braucht) mit der Kabelbelegung des 26Stränge Flachbandkabels geben.
Helfen mir die Angaben auf den Bildern was?

DSC00954.JPG DSC00955.JPG


Grüße, Michael
 
Hallo,

kann mir keiner helfen, oder geht das einfach nicht? Oder ist die Frage generell zu blöd? Da habe leider ein Talent für.

Grüße, Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben