Midi(?)Keyboard gesucht

  • Ersteller clown89
  • Erstellt am
C
clown89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
03.11.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da ich nun ein Keyboard brauche um meine Beats besser zu gestalten, wende ich mich an euch Profis :)

Also das Keyboard sollte sein um die Verschiedensten sachen zu Produzieren und mit den Tönen am Pitchregler zu spielen.

Da ich da neu drin bin, denk ich mal das ein Midi Keyboard da in frage kommt?

Hab da auch eins gefunden was preislich bei mir in Ordnung geht.

follow.gif
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49_3rd_gen.htm

W
as meint ihr? Alternativen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Um einen Überblick zu bekommen, würde ich mal nach Masterkeyboard hier im Forum in den zahlreichen bereits existierenden Themen suchen. Auch die Benutzer-Rezensionen bei mehreren Internet-Händlern sind teilweise aufschlussreich.

Meine eigene Erfahrung ist folgende:

1. Tastatur selbst im Geschäft anspielen! Das Anschlagverhalten ist immer auch Geschmackssache (härter, weicher, gewichtet, Hammermechanik, ...).
2. Ich selbst kaufe lieber zweimal: Das heißt: Mit einem preisgünstigen Gerät anfangen und Erfahrungen sammeln. Wenn man mit einem Gerät arbeitet, merkt man erst, was sich damit alles anstellen läßt. Bsp.: Ich werde bei meinem nächsten Masterkeyboad darauf achten, daß die Drehregler Endlosregler sind, deren Position auch von der Software initialisiert wird. Sonst muß man beim Starten immer erst kurz an den Reglern drehen, damit die Software ihre Einstellung initialisiert. Anderes Bsp.: Zahlreiche Einstellungen möchte ich während des Spielens vornehmen. Dazu ist es besser, wenn man z.B. die Modulation oder die Anschlagsdynamik per Fußpedal ändern kann. Usw., usw.

Ich persönlich nutze ein Behringer UMX61 (Vorgänger des UMX610) und bin als Anfänger zufrieden damit. Das bedeutet, daß ich aus heutiger Sicht wohl ein paar Jahre damit auskommen werde. Ich nutze es zusammen mit Galaxy Piano II, Chris Hein Trumpet und MusicLab RealGuitar 2L.

Der Tastenanschlag benötigt etwas mehr Kraftauswand als bei anderen Keyboards aber zum Üben ist das durchaus von Vorteil. Außerdem kann man die Anschlagdynamik (Lautstärke pro Kraftaufwand) grob verändern. Dies ist wichtig, da die Tastatur sonst für Anfänger fälschlicherweise als schwer spielbar eingestuft werden könnte.

Die vorhandenen Regler reichen mir, um die wichtigsten Klang-Einstellungen darauf legen zu können. Das USB-Midi-Interface hat eine Latenz unter 0,5 msec (mit MidiTest selbst nachgemessen) und vernachlässigbare Jitter.
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Verstoß gegen Boardregel Nr. 12

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben