Midi-Keyboard in S1 richtig konfigurieren

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich S1 Artist zugelegt und nutze als UI ein Behringer X32 Rack. Das funktioniert soweit gut, auf den Kanälen 1-16 habe ich die analogen Instrumente liegen und ab Kanal 17 die Tasten. Out habe ich auf Main LR gestellt, so daß ich im X32 die Aufnahmen als Stereosumme abhören kann.

Erste Aufnahmen haben auch super funktioniert.

Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, die Keyboards per Midi einzuspielen. Das hat ja den Vorteil, das ich Wurstfingereinlagen einfacher korrigieren kann und damit Zeit spare bzw. daß ich die Sounds auch nachträglich ändern kann. Soweit zur Theorie.

In der Praxis habe ich erstmal einen Roland Jupiter 80 als Midi-Keyboard konfiguriert und es kommt auch was in S1 an. Nur beim Abspielen ist nix zu hören. Ich gehe mal davon aus, daß ich das nicht korrekt konfiguriert habe. Bin in Sachen Midi völlig unbeleckt, leider.

Jetzt hoffe ich auf Hilfe, was muss ich im Roland einstellen und was in S1?

VG
LMcG
 
Midi überträgt nur Signal/Notenwerte, keinen Sound/Klang.
Entweder musst du in S1 ein Instrumentenplugin auf die Midi-Spur laden (bspw. den MaiTai Synth), dass dir dann Töne/Sounds mit den Notenwerten erzeugt oder alternativ lässt sich natürlich auch das Roland als Sounderzeuger nutzen, dann musst du aber die Audio-Outs mit deinen X32 Inputs verbinden und klassisch den Ton aufnehmen. Per Midi-In am Roland kannst du diesem aufgenommene Midi-Spuren schicken und es erzeugt dann passend zu den Notenwerten die Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlinke dir mal zwei Videos von mir für ein wenig Kontext, eines auf deutsch und eines auf englisch:





Wie 4enima schon erklärt hat, ist die Frage, welches Instrument deine Instrument-Spur spielt. Entweder ein Software-Instrument oder der Jupiter 80, mit dem du die MIDI-Noten auch schon eingespielt hast. Beides geht... Software-Instrument ist aber einfacher: Einfach ein Instrument aus dem Browser auf die Spur ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich das nächste Problem: Wieso taucht in dieser Liste die Bassdrum (BD) von Kanal 1 nicht auf? Ich kann nur über Main LR ausspielen, aber nicht über Kanal 1.
Hoffe, daß der Screenshot tauglich ist:
Vor MS (Main Snare) = Kanal 2 müßte die BD auftauchen.

Anhang anzeigen 887205
So wie hier:
1679683094621.png


Wo muss ich suchen?

VG
LMcG
 

Anhänge

  • 1679682991300.png
    1679682991300.png
    54 KB · Aufrufe: 89
Vor MS (Main Snare) = Kanal 2 müßte die BD auftauchen.
Dein Frage ist etwas unverständlich. In dem Screenshot steht doch BD vor der MS?!

Oder ist das ein Screenshot aus einem anderen (funktionierendem) Projekt?
Dann schau mal hier nach, ob deine Instrument-Zuordnungen alle richtig gesetzt sind :
1679758086570.png
 
Sowas Dummes... der entscheidende Screenshot war beim Bearbeiten des Postings rausgeflogen.
Oben sieht man die Eingangsseite. Hier die Ausgangsseite:

1679822701028.png


Hintergrundinfo: Ich habe an einem Mischpult (X32) ein akustisches Drum und weitere Instrumente via Mikro angeschlossen (Kanäle 1-16). Dann folgen einige Synthesizer (Kanäle 17-26, alle paarweise = stereo).

Das Ganze geht dann per X-Live (AI) zu Presonus. Klappt auch alles, die Signale kommen alle an und werden auch alle über den konfigurierten LR auf Kanal 31/32 am X32 ausgegeben.

Im Posting hier oben habe ich dann gelernt, wie man einen Synthie (in diesem Fall den JP-80) als Midi-Einabegerät konfiguriert und wie man die angeschlossenen Synthesizer dann anspielen kann. Alternativ kann man auch die von Presonus nutzen, bekannt, ist aber nicht das Ziel.

Nun geht es darum, die Signale nicht über den LR an Kanal 31/32 auszugeben, sondern an den jeweiligen Kanal im Pult. Damit das funktioniert, muß ich im Pult immer im Routing die Quelle ändern (entweder das Instrument oder Presonus). Auch diese Hürde habe ich genommen... eigentlich. Die Bassdrum fehlt.

Ich war der Meinung, daß das hier eingestellt wird:
1679823375474.png

1679823412814.png

Ich verstehe halt nicht, warum die Instrumente ab Kanal 2 angezeigt werden und nur die BD nicht.
 
BD ist auf OUT 2. Siehe Linke Seite. Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Das ist doch alle klar dargestellt. Wenn Dich die Zählung von 1 bis max irritiert, musst Du sie ändern.

Vor allem solltest Du Dir klar eines vor Augen halten. Die In / Out Matrix in S1 ist komplett eigenständig. Da kannst Du machen und Routen wie Du willst. Die Matrix im Mischpult ist ebenso komplett eigenständig. Auch da kann Du Routen wie Du willst. Die Nummerierungen stimmten also nicht automatisch überein.
 
Wieso sollte die BD auf Out 2 liegen? Ich habe Out 1 eingestellt und bei der Zuweisung des Ausgangs taucht in der Liste die BD nicht auf. Dort steht Main (Out 31+32) und danach MS (Out 2). Dazwischen sollte die BD (Out 1) liegen. Bei den Eingängen ist es ja auch so. Oder liegt es an der Zuweisung von Main auf Kanal 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich taucht da BD auf. Siehe Screenshot:

1679823412814.png


Ist auf Studio One Ausgang zwei.

Ausgang eins ist ein Stereo Ausgang. Der wird in Studio One aber nur mit einer Eins gerechnet. Ist die Darstellung in der empfangenden Matrix im Mixer anders gestrickt, also zum Beispiel werde da nur Mono Kanäle gezählt, dann ist Main OUT auf 1 + 2 und BD auf 3. Alle anderen Mono Kanäle aufsteigend in der Nummer. 19 In Studio One ist wieder ein Stereo Out. Nummer 19.

Im einem Mono Kanäle zählenden Empfänger wäre das dann 20 und 21.

Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass die Routing Matrix in Studio One und im Mischer genau das machen, was sie machen sollen. Das Chaos ist im Hirn. Ich habe mich mit sowas auch schon zur genügen rumgeschlagen. Dann habe ich das mal systematisch entwirrt im Hirn mit simpler Signalverfolgung. Sinus auf den Ausgang, einen nach dem anderen und dann nachsehen, wo was ankommt in der empfangenden Matrix.

Notfalls schreib es in ein Excel Sheet. Damit wird es vielleicht auch klarer.
 
zurück zum Problem:

Wieso taucht die BD in DIESEM Auswahlmenu nicht auf?

1679899236284.jpeg
 
Tja, Du machst es einem wirklich nicht leicht. Da muss man immer raten, was das für Screenshots sind. Ich nehme mal an, dass es das Menü in einer Spur ist, wo mögliche Routig Ziele angezeigt werden. Oben sind die Routings im Projekt selbst dargestellt. Man kann auch den Ausgang einer Spur auf den Eingang einer anderen Spur routen. Da S1 Feeedback Loops durch Routing nicht zulässt, fehlt logischer Weise bei der Spur BD in der Liste der möglichen SSpuren, auf dessen Eingang man BD routen kann eben BD. Denn das wäre eine fette Feedbackloop. Die mägllichen Hardware Ausgänge sind unten darhestellt. Da ist jetzt Main eingestellt. Und da sollte auch BD zu finden sein.
 
Nochmal zu meinem ersten Screenshot zurück: In den Spuren kann ich festlegen, wo das Signal herkommt (Eingang) und wohin es ausgespielt werden soll (Ausgang). Das Argument mit dem Loop verstehe ich zwar grundsätzlich, ist aber nicht mein Problem. Wieso kann ich es bei den Spuren 3, 6,, 7, 8 etc. (wie hier im Screenshot zu sehen ist) korrekt einstellen und nur in der Spur 2 nicht? In welcher Einstellung unterscheidet sich Spur 2 von allen anderen, wo muss ich suchen?
Nur um es klarzustellen, die anderen Kanäle funktionieren. Die Snares (Mainsnare, Sidesnare), Overheads (OH-L, OH-R) kommen genau da an, wo sie hinsollen. Nur die Bassdrum (BD) nicht. Die landet auf Main - weil ich eben in dem verdammten Menü keinen EIntrag BD habe, obwohl alles genauso eingestellt ist, wie in den anderen Kanälen. Da muss ich doch irgendwo ein Häkchen gesetzt oder nicht gesetzt haben oder was auch immer. Ich finde es nicht!
 
Wieso kann ich es bei den Spuren 3, 6,, 7, 8 etc. (wie hier im Screenshot zu sehen ist) korrekt einstellen und nur in der Spur 2 nicht?

Auf dem Screenshot sind die Eingänge zu sehen. Oben. BD - In 1. Unten in der Spur (Spur 2) die Du markiert hast ist aber als EIngang angwählt BD. Wenn Spur 2 von Eingang BD - In 1 empfangen soll, dann muss auch der Eingang BD - In 1 unten am Kanalfader, also dem Input der Spur angewählt werden.

Du komplizierst Dir das unnötig durch änliche Bezeichnungen für In und Out.

Nummerire die doch einfach. Von 1 bis End, Und schreibe jeweils hin, was es ist. Also 1 IN und 1 Out. Später kannst Du immer noch dahinter schreiben, was für ein Instrument das ist.

Also sortierst das nochmal in Deinem Verständnis und probiere es doch mal mit einem oder allen bisherigen Vorschlägen. Besonders Signalverfolgung mit Sinus, Kanal für Kanal ist ungemein hilfreich. Denn da sieht man an vielen Stellen sofort, ob das was ankommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt überhaupt nicht hilft, wenn Du immer am Problem vorbeischreib
Also sortierst das nochmal in Deinem Verständnis und probiere es doch mal mit einem oder allen bisherigen Vorschlägen. Besonders Signalverfolgung mit Sinus, Kanal für Kanal ist ungemein hilfreich. Denn da sieht man an vielen Stellen sofort, ob das was ankommt oder nicht.

Es ist wohl eher so, daß ich es aufgebe. Du schreibst immer wieder das Gleiche, leider am Thema vorbei. Du verwechselst Spuren mit Ausgängen, referierst über Feedbackschleifen und stellst mich jetzt so hin, als wäre ich zu dämlich. Also echt... das brauche ich dann auch nicht.

Alles Wissen nützt nix, wenn man die Frage nicht genau liest.

Trotzdem Danke für den Versuch und nix für ungut.

Nachtrag: S1 hatte sich offensichtlich verschluckt. Neues Projekt gestartet, Eintrag vorhanden. Klick kommt über den Main (Out31+32) und die Drums werden auf dem jeweiligen EIngangskanal im Pult wieder ausgespielt. Warum nicht gleich so? Der Fehler widersprach ja auch jeder Logik. Ätzend sowas.... #*~! ... :cool:

Groovy Regards
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Was ich geschrieben habe ist alles überdacht und trifft auch zu. Wenn Du es ncht verstehst, tja.....
Doch doch, habe ich alles verstanden. Ist auch alles korrekt. Nur wußte ich das alles bereits und habe deshalb auch gar nicht danach gefragt.
Prima. Die wundersame Selbstheilung. Viel Spass noch weiterhin.
Ja, das ist tatsächlich immer sehr ärgerlich. Am Ende habe ich die Einstellungen mehrfach durchkontrolliert und neu übernommen. Schwer zu sagen, welcher "Klick" am Ende die Lösung gebracht hat.

Ich hatte beim X32 (nutze die Rackversion mit Steuerung nur durch die Software X32-Edit) mal das Problem, daß ein Mikro nicht ankam. Ich habe alle Einstellungen mehrfach kontrolliert, Routing, Kabel, Mikro getauscht, Kanäle gewechselt... bis zum Erbrechen. Iregendwann habe ich im "Problemkanal" am Gain "geruckelt". Es machte "Plonk" und das Mikro war da... schöne neue Welt. Dieser Fehler ist nie wieder aufgetreten. Aber es gibt Zeugen, die ganze Band stand dabei und hat allein durch stummes Dastehen einen geringfügigen Druck ausgeübt :). Hatte kurzfristig überlegt, den ganzen digitalen Scheiß zu verbrennen und die alte analoge Kiste wieder anzuschließen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben