Midi Keyboard live verwenden

  • Ersteller kukaka1212
  • Erstellt am
K
kukaka1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.16
Registriert
22.04.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative für eine Hammond Orgel!
Besteht die Möglichkeit auf einem Midi Keyboard bestimmte Sound aus einem VST Pack oder so zu speichern und dann live darauf zurückzugreifen ?

Wäre klasse, wenn sich da jemand auskennt :)
 
Eigenschaft
 
Wie genau meinst du das? Da du den Begriff "VST" benutzt, hätte ich jetzt gedacht, dass du dich mit dem Thema auskennst, aber dann wundert mich die Frage :) Ein MIDI-keyboard leifetr nur MIDI, da kann man nichts drauf speichern. Und wo sollten auch die Töne rauskommen? Ein MIDI-Keyboard hat ja keine Audioausgänge.

Hast/Hattest du eine echte hammond orgel und suchst jetzt so zusagen "digitalen Ersatz"? Was hast du sonst so an Equipment oder Erfahrung? An sich kannst du mit einem Computer auf die Bühne, auf dem dann ein Hammond-VSTi läuft, und an den Computer ist ein MIDI-Keyboard angeschlossen, über das du spielst. Oder du kaufst eben doch lieber eine eigenständige Hardware, also "Keyboad"/Workstation/Synth/... mit guten hammond-Sounds.
 
Oh ja, da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht!
Also mir geht es darum, dass ich keine riesen Orgel/ Keyboard mit auf die Bühne nehmen will und eigentlich auch kein Computer. Aber ich suche ein Keyboard (ein kleines), was den Hammond Sound am besten nachahmen kann und das ganze am Besten noch unter 100 €. Und ich dachte, dass es da schon irgendwas gibt, wo man einfache Sounds drauf speichern kann.. also wie ein eigenes Keyboard erstellen. Sowas muss es doch geben..

Vielen dank für deine schnelle und gute Antwort!!
 
Aber ich suche ein Keyboard (ein kleines), was den Hammond Sound am besten nachahmen kann und das ganze am Besten noch unter 100 €. Und ich dachte, dass es da schon irgendwas gibt, wo man einfache Sounds drauf speichern kann.. also wie ein eigenes Keyboard erstellen. Sowas muss es doch geben..

Hmm, ich denke mir manchmal auch "Ich hätte auch gerne ein Auto, dass Platz für sechs Personen hat und einen großen Kofferaum, dabei nur 3L auf hundert Kilometer verbraucht und am besten unter 8000€ kostet. So was muss es doch geben !" :D Manche Leute haben echt komische Vorstellungen, sorry... :redface:

Ansonsten ist mir das immer noch zu schwammig was die Anforderungen an geht, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ;). Hast du Riesenorgel/Keyboard und willst das nur nicht schleppen? Aber was heißt denn klein? Sollen es denn schon 61 tasten in normalgröße sein? Dann würde ja schon ein reines MIDI-Keyboard 100€ kosten. Und dann hast du noch keinen Sound. Und selbst als reine Software (also als VSTi-PlugIn) kann man für eine gute Hammond-orgel ja schon geld ausgeben. Und dann braucht man noch Hardware, die die abspielt. Also eigentlich einen Computer. Wobei es in der Tat mittlerweile VST-Player als eigene Hardware-geräte gibt:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_v-machine.htm
Aber ich glaube nicht, dass das bei deiner Suche irgendwie weiterhilft.

Ansonsten bekommt man natürlich Geräte, die billig sind und wohl auch irgendeine Form eine Art Hammond-orgel-Sound bieten:
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=home_keyboards&oa=pra
Aber mit "Hammond-Sound am besten nachahmen" hat das wohl wenig zu tun, und so richtig Bühnentauglich scheinen mir die auch nicht.
 
Ja ok, wenns was gutes ist, würde ich natürlich mehr bezahlen..
also ich kann jetzt schlussfolgern, dass es sowas nicht wirklich gibt..außer man nimmt halt so ein homekeyboard und verzichtet auf qualität..
ich habe nur gedacht, dass es inzwischen sowas gibt, wo man einfach seine eigenen Sounds festlegen kann und die vom Computer drauf laden kann..
schade
 
also ich kann jetzt schlussfolgern, dass es sowas nicht wirklich gibt..
Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden, was jetzt so eine genauen Anforderungen sind und wie du zu deinen bisherigen Überlegungen kommst. Hast du zuhause gute Hammond-VSTis und fändest es daher praktisch, die auch live nutzen zu können, ohne den Computer mit auf die Bühne zu stellen?

ich habe nur gedacht, dass es inzwischen sowas gibt, wo man einfach seine eigenen Sounds festlegen kann und die vom Computer drauf laden kann..
Naja, was heißt "einfach drauf laden"? Wenn es VSTs sein sollen, dann muss da ja in diesem Keyboard dann ein Computer drinstecken, der VSTis abspielen kann- und so einer kostet natürlich Geld. ich glaueb es gibt divrse Leute, die sich sowas selbst gebaut haben (also MIDI-Keyboard und PC in ein gehäsue gepackt haben). die von mir genannte V-Machine geht ja auch in die Richtung.
 
Du könntest einen Hardware-Sampler nehmen und ihn über ein MIDI-Keyboard ansteuern. Das entspricht genau deiner Anforderung, fertige Sounds auf ein bühnentaugliches Gerät zu laden. Das wird aber deutlich mehr als 100 Euro kosten. Wenn du in der 100-Euro-Region bleiben willst, hol dir ein altes Portable Keyboard und lebe mit den vorhandenen Sounds.

Harald
 
Wie wäre es mit dem hier?
https://www.thomann.de/de/yamaha_ypt220.htm

Hat keine Anschlagsdynamik, vielleicht ist das bei Orgeln ja nicht so wichtig? Und kostet 90€

Du könntest es dir ja mal im Musikladen angucken, oder so.
Ich hatte das Yamaha PSR-423, da waren die Orgel-Sounds ganz cool...
 
Aber noch weit, weit entfernt vom Clavia- oder VSTi-Niveau.

@TE: Erstmal ganz von Anfang an, das hat hier ja noch keiner so explizit erwähnt - ein MIDI-Keyboard hat KEINE Klangerzeugung! Man kann also keine Sounds draufziehen. Das ist, wie wenn man, sagen wir, ein normales Arranger-Keyboard oder einen Synthesizer hat und die Tastatur rausschraubt und in ein eigenes Gehäuse einbaut. Die Dinger können nur steuern, nicht selbst klingen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben