Midi-Keyboard Problem bei Octave wechsel

  • Ersteller eco8mech
  • Erstellt am
E
eco8mech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
31.10.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo!
Ich verwende ein MIDI-Keyboard ESI-KeyControl25XT und die Software OneManBand.
Bei den Settings verwende ich SingleFinger, wenn ich die Oktave erhöhe od. erniedrige
hab ich keine Begleitautomatik (die linken 12 Tasten) mehr, da sich auch die Oktave auf
den linken Tasten verändert.
Gibt es die Möglichkeit beim Oktavewechsel nur die rechten Tasten zu ändern?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es wo Tips u. Tricks für die Verwendung von 25Tasten Midi-Keyboards?!
lg
leopold:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hat von euch niemand das Problem, dass beim Oktavewechsel das MidiKbd das richtige Split nicht mehr hat?
lg
leopold:(
 
Das ist kein Problem, da der Split nicht im Midi Keyboard vorgenommen wird, sondern in deiner Software OneManBand. Damit funktioniert auf beiden Seiten alles, wie es soll. Du rückst "virtuell" eine Oktave weiter auf der Klaviatur und hast entsprechend den neuen Tonvorat zur Verfügung und die alten Tasten fallen weg.

Das ließe sich mit Software lösen, die man zwischen das Midi Keyboard und OneManBand schaltet. Die Frage ist, ob die Oktavwechsel per Midi irgendwie gesendet werden. Sonst könnte man vllt einen anderen Button / Controller dazu mißbrauchen. Die Software könnte dann die linken 12 Tasten "festhalten" und nur die rechten intern oktavieren. Es ist technisch möglich, man müßte nur schauen, wie man die Wechsel erkennen kann.

Als Software bräuchtest du etwas, das Midi Daten analysieren / verändern kann und ein virtuelles Midi Kabel um die Software in den Midi Weg einzubinden. Mein eigenes Projekt ist glaube ich in der Lage dazu, befindet sich aber noch in einem sehr frühen Teststadium. Solltest du gar keine Lösung finden, dann kann ich mich ja mal dransetzen sofern es meine Zeit erlaubt.
 
Hallo!
Das OMB kann das nicht!
Falls du eine technische Lösung dafür hättest wäre ich dankbar (natürlich gegen Bares)
lg
leopold
PS: haben diese Problem nicht Viele???
 
Also das OMB muß ja irgendwie zwischen Begleitung und Melodie unterscheiden. Ich nehme an dort kann man einstellen, wo die Melodie endet und die Zone für die Begleitungen anfängt. So meinte ich das mit dem "Split".

Man müßte schauen, wie man den Oktavwechsel vom ESI abfängt und intern umsetzt. Ich habe mir die Beschreibung angeschaut, viel ist ja nicht dran an diesem Midikeyboard. Reden wir übrigens von Windows? Falls ja, kannst du dir mal MIDI-OX runterladen (http://www.midiox.com/app.htm) und schauen, was wir an Controller haben. Ich vermute, wenn du die Transpose / Octave Buttons drückst, daß da nichts übermittelt wird. Damit können wir die beiden nicht nutzen. Man könnte z.B. ein Pedal dazu mißbrauchen, hat das ESI einen Anschluß für ein Haltepedal? Hast du vllt sogar eins da? Dann könnte man z.B. einstellen, Pedal gedrückt eine Oktave höher, Pedal losgelassen wieder normal. Allerdings fällt damit die eigentliche Funktion des Pedals weg.

Wenn es dir nichts ausmacht, etwas am Rechner zu klicken, könnte man auch eine einfache Lösung machen, indem per Tastatur umgeschalten wird. Schau einfach mal, was uns an Controllern zur Verfügung steht...
 
Hallo!
Ich kann den Octave-Button am MidiKeyboard schon verwenden.
Ich verwende die kleine Oktave(c-b) für die Begleitung und
die eingestrichene Oktave(c1-b1) für Melody;
wenn ich jetzt um eine Oktave erhöhe dann hab ich
an der linken Hand(c1-b1) und somit keine Begleitung mehr, da fafür ja (c-b)
zugoerdnet sind.
Ich bräuchte die Möglichkeit der Begleitung immer die linken 12Tasten unabhängig von der
Tonhöhe zuzuordnen!
Besten Dank für deine Bemühung
gruß
leopold
 
wenn ich jetzt um eine Oktave erhöhe dann hab ich an der linken Hand(c1-b1) und somit keine Begleitung mehr, da fafür ja (c-b) zugordnet sind.
Ich bräuchte die Möglichkeit der Begleitung immer die linken 12Tasten unabhängig von der Tonhöhe zuzuordnen!
Genau das ist das Problem mit den Oktav Tastern. Die Oktave wird im Keyboard selbst geändert und die neuen Noten per Midi ausgegeben. So haben wir keine Möglichkeit einzugreifen und die 12 Tasten fest der Begleitung zuzuordnen.

Meine Lösung war wie folgt:
Das Keyboard sendet immer die selben Noten raus und oktaviert gar nicht. Das passiert nun im Rechner mit einem Programm, das die linken 12 Tasten festhält und nur die rechte Oktave erhöht. Jetzt brauchen wir nur noch eine schlaue Idee, wie man das ganze bedienbar macht. Die Oktav Taster senden wahrscheinlich keine Midi Informationen raus, deswegen können wir diese nicht nehmen.

Nochmal die Frage an dich, kannst du damit leben am Rechner z.B. mit der Tastatur / Maus zu oktavieren? Eventuell ginge auch ein Pedal, das am Keyboard angeschlossen wird. Damit verlierst du allerdings die eigentliche Pedalfunktion, da wir sie überschreiben.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, ein größeres Midi Keyboard zu kaufen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Ich hab am Keyboard die 4 Regler mit denen man MidiControlKeys senden kann.
Ich möchte 1 Oktave rauf und 1 Oktave runter.
Im OMB kann man auch Octave verschieben aber das git nur für Noten die man
auf der Computertastatur spielt.
Mir würde schon genügen wenn ich 3Noten rauf und runter mehr hätte.
Das 25-Tastengerät hab ich mir gekauft da es schön zum Notebook (Auflagefläche) passt.
Was mich wundert dass nur ich dieses Problem habe???
Das müssen doch alle haben die so ein Midi-Kbd haben?!
lg
leopold
 
Ich hab am Keyboard die 4 Regler mit denen man MidiControlKeys senden kann.
Ich möchte 1 Oktave rauf und 1 Oktave runter.

Wir können die Regler zu Oktav-Schaltern machen.

Regler 1: Oktave 1 nach unten
Regler 2: Oktave wird zurückgesetzt
Regler 3: Oktave 1 nach oben

Ich sehe nur ein Problem mit der Oktave runter, dann kommen wir in den Bereich wo in OMB die Begleitung ist. Kann man in OMB den Bereich für die Begleitung verschieben? Er müßte dann auch eine Oktave tiefer, damit er nicht stört.

Ich denke, wir haben alles zusammen. Jetzt brauche ich nochmal deine Hilfe mit zwei Punkten.

1.) Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner? Windows?

2.) Wir müssen die Control Nummern (CC) der Regler rausbekommen. Kannst du sie irgendwo einstellen? Manchmal gibt es zu den Keyboards einen Editor, wo man solche Einstellungen machen kann. Sonst kannst du dir das Programm MIDI-OX runterladen (http://www.midiox.com/moxdown.htm) und dein Midi Keyboard als Eingang auswählen. Wenn du dann an den Reglern drehst, müßte Text in dem schwarzen Fenster durchlaufen. Hier sind die ControlChange Nummern aufgeschrieben, die wir brauchen.

Das 25-Tastengerät hab ich mir gekauft da es schön zum Notebook (Auflagefläche) passt.
Was mich wundert dass nur ich dieses Problem habe???
Das müssen doch alle haben die so ein Midi-Kbd haben?!

Solche kleinen Midi Keyboards werden oft zum Notensetzen oder Einspielen einiger Takte gekauft. Für die Bedienung von OMB wird so ein kleines Keyboard wahrscheinlich nicht so oft gekauft. Deswegen haben sie dieses Problem nicht...
 
Hallo!
Ich habe ein Lenovo T400 Notebook mit 4GB RAM und Win8.1!
Man kann den Reglern jede CC # beliebig zuordnen!
lg
leopold
 
Jetzt wird es ernst. Ich habe OMB installiert und mein Korg K25 entstaubt um das alles nachzubauen. Ich habe Windows 7 64bit und die gute Nachricht, bei mir funktioniert es! Ich hoffe, daß es bei Windows 8.1 ebenfalls geht.

Du benötigst nun zwei Sachen:

1) Ein virtuelles Midi Kabel (MidiYoke), das findest du hier http://www.midiox.com/myoke.htm#Download
2) Meine Software (MIDI-P) findest du hier https://app.box.com/s/73qq9r1ku5zi1bqc6qi9

Zuerst wird MidiYoke installiert, danach muß der Rechner neu gestartet werden. Midi Yoke installiert standardmäßig 8 virtuelle Midi Kabel, in der Systemsteuerung (Gibts bei Windows 8.1 auch irgendwo) findest du ein Midi Yoke Symbol, dort kann man die Anzahl reduzieren. Midi Yoke bringt bei den Einstellungen eine Meldung mit einem leeren Fenster, es funktioniert aber trotzdem.

Danach MIDI-P auspacken und starten, es muß nicht installiert werden. Jetzt kommt bei dir wahrscheinlich eine Fehlermeldung, daß "K25 1 KBD/KNOB" nicht gefunden wurde und das Midi In Modul ganz oben wird grau. Hier mußt du nun doppelt draufklicken und dein Midi Keyboard als neuen Midi Eingang auswählen. Das Auswahlfenster kannst du danach schließen. Jetzt ist das Modul immer noch grau, wir müssen es wieder einschalten. Dazu mußt du rechts oben im Modul auf den kleinen grauen off Button klicken, danach ist das Modul aktiv und der Button ändert sich in on. Wenn du jetzt auf dem Keyboard spielst, sollten sich in dem Monitor Modul (direkt darunter) die Zahlen ändern. Hat alles geklappt, speichern wir die Änderungen noch mit der Diskette oben links in der Leiste.

Jetzt OMB starten und als Midi In nicht dein Keyboard sondern "In from Midi Yoke: 1" auswählen. Jetzt mußt du noch die ersten beiden Regler deines Keyboards auf CC 22 und CC 23 einstellen und es ist geschafft :great:

Was haben wir gemacht? Ich habe ein Screenshot mit angehangen, dort ist es ganz gut zu sehen. Dein Keyboard steuert jetzt MIDI-P, die Midi Daten werden verändert (gestrichelter Pfeil) und an das virtuelle Midi Kabel gesendet. Über das virtuelle Kabel kommen sie nun wieder in OMB an und steuern die Begleitung und die Melodie. Wenn du den Regler 1 drehst, wird die Oktave zurückgesetzt. Bei Regler 2 geht die Oktave eins höher. Dabei ist es egal, wie lange und in welche Richtung du die Regler drehst. Es ist nur wichtig, daß sie bewegt werden.

Ich habe es selbst probiert, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile geht es.

Der nächste Schritt wäre, die Begleitung in OMB eine Oktave tiefer zu schieben, damit wir die Melodie ebenfalls eine tiefer spielen können. Das machen wir aber erst, wenn der Rest soweit funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    87,5 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Das programm konnte ich installieren und läuft;
beim .msi file bricht der Installer ab

wMjPVF6bVmMuwAAAABJRU5ErkJggg==

hab daher auch keine Midianschlüsse
lg
leopoldZwischenablage01.jpg
 
Hmmm, jetzt sind die Windows 8 Experten gefragt. Da kann ich dir leider nicht helfen, wir suchen ein virtuelles Midi Kabel, das mit Windows 8 funktioniert...

Ich hab kurz im Netz recherchiert, schau mal ob http://www.tobias-erichsen.de/software/loopmidi.html bei dir funktioniert. Habs grad ausprobiert, du mußt dann in MIDI-P bei Midi Out statt "Midi Yoke" den "loopMIDI Port" auswählen. Ebenso in OMB als Eingang. Nach der Installation von loopMIDI den Haken bei loopMIDI konfigurieren setzen und ein virtuelles Kabel mit dem + hinzufügen, so wie im Screenshot.

Edit: loopMIDI gefällt mir sogar richtig gut, ich glaube das werde ich in Zukunft nehmen statt Midi Yoke. Wieder was gelernt!
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    17 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Super!
Jetzt funkts!Mit dem loopMidi!
lg
leopold:)
 
Hallo!
Kriegen wir das mit der Oktave nach unten auch noch hin?
In OMB hab ich bereits eingestellt dass die Begleitung über 2 Oktaven (C-B-c-b) geht!
merci
leopold:);):D
 
Ich denke, das bekommen wir hin. Die Begleitung in OMB darf aber nicht über 2 Oktaven gehen, sondern nur über eine! Und zwar von C2 bis B3, wie im Bild zu sehen.

Die Regler des Keyboards müssen auch nochmal geändert werden, jetzt nehmen wir die ersten drei mit CC22 CC23 und CC24. Der erste vermindert die Oktave, der zweite setzt sie zurück und der dritte erhöht sie.

Zum Schluß mußt du noch das neue Projekt in MIDI-P laden, das findest du im Anhang als zip Datei. Diese entpacken und die Datei "mb_omb_oktave_2.mp" in das "Sessions" Verzeichnis in MIDI-P kopieren.
Dann in MIDI-P über das Menü oben offnen und wieder das Keyboard als Midi In einstellen, eventuell auch Midi Out, wenn es nicht stimmt. Beim nächsten Mal brauchst du das Projekt nicht nochmal laden, MIDI-P lädt immer das zuletzt geöffnete.

Damit sollte es funktionieren :)
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    17,6 KB · Aufrufe: 195
  • mb_omb_oktave_2.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 167
Hallo!
Hab alles gemacht wie beschrieben!
Seh auch das der Parameter User1 auf -12 switched, die Tonlage verändert sich aber nicht!
Hab alle Einstellungen nochmals kontrolliert!
lg
leopold
PS: mir ist aufgefallen dass das tiefe c von der Melody nie mitgeändert wird?
und es hat auch einen eigenartigen Hintergrundton:)
hat es damit zu tun Chord sind 12 Tasten; Melody sind 13 Tasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: mir ist aufgefallen dass das tiefe c von der Melody nie mitgeändert wird? und es hat auch einen eigenartigen Hintergrundton:)

Das habe ich übersehen, aus dem Note > 60 muß ein Note >= 60 gemacht werden, jetzt ist die 60 (mittel C) auch mit dabei. Ich habe die geänderte Version mit an den Beitrag gehangen.

Seh auch das der Parameter User1 auf -12 switched, die Tonlage verändert sich aber nicht!
Das wundert mich im Moment etwas. Ist gar kein Ton zu hören oder einfach nur die selbe Tonlage? Wenn gar kein Ton zu hören ist, versuch mal einen Akkord zu spielen. Wenn dann die Begleitung loslegt, stimmt die Einstellung in OMB nicht. Wenn +12 funktioniert und 0 funktioniert, dann ist es wirklich verwunderlich, wieso -12 nicht funktionieren soll. Schau mal bitte im Midi Monitor in MIDI-P nach, was dort rauskommt wenn du spielst. (Oben in der Leiste, das Midi Symbol)

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Code:
20:43:47  0 --> [K25 1 KBD/KNOB]                   20:43:47-0   Control Change   0  22 127
20:43:47  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:47-0   Control Change   0  22 127
20:43:47  0 --> [K25 1 KBD/KNOB]                   20:43:47-0   Control Change   0  22   0
20:43:47  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:47-0   Control Change   0  22   0
20:43:50  0 --> [K25 1 KBD/KNOB]                   20:43:50-0          Note On   0  62  81
20:43:50  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:50-0          Note On   0  50  81
20:43:50  0 --> [K25 1 KBD/KNOB]                   20:43:50-0         Note Off   0  62  64
20:43:50  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:50-0         Note Off   0  50  64
20:43:50  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:50-1         Note Off   0  74  64
20:43:50  0 <-- [loopMIDI Port]                    20:43:50-2         Note Off   0  62  64

Das heißt NoteOn 62 kommt rein und NoteOn 50 wird rausgesendet (also -12). Das müßte bei dir ebenfalls so aussehen, wenn du ein User = -12 hast. Dann kann es eigentlich nur noch an OMB liegen...
 

Anhänge

  • mb_omb_oktave_2.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!
Wunderbar wie jetzt alles funktioniert!
Darf ich unverschämt sein?
Könnten "wir" auf den 4.Regler noch das Tempo legen?
Nur wenns einfach geht!
lg aus Österreich
leopold:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben