MIDI Keyboard sendet ungewollte Signale. Bitte Hilfe!

B
BOC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker Board Forum User,
ich bin Anfänger in Sachen Musikproduktion und wollte mein altes Keyboard (Casio CTK-900) an meinen Mac Mini anschließen. Habe dazu ein billiges MIDI to USB Kabel benutzt. Hat so weit auch alles gut geklappt. Signale vom Keyboard wurden von Cubase(Elements 8) erkannt und auch Töne waren zu hören.
Nun wollte ich anfangen Melodien einzuspielen, doch sobald ich etwas schneller gespielt habe wurden manche Töne einfach übersprungen/nicht erkannt und somit nicht eingespielt. Außerdem wurden sehr laute,ungewollte, tiefe Töne gespielt, die das Arbeiten unmöglich machen.
Ich habe stundenlang im Internet vergeblich nach Antworten gesucht. Jetzt ist meine Frage, ob das Problem im Keyboard liegt, an falschen Einstellungen in Cubase oder am MIDI Kabel. Meine Vermutung waren Latenzprobleme, doch der Unterschied liegt bei 1ms, was nicht das Problem sein dürfte.

Bitte um Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo BOC
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich hatte damals mit meinem ersten Midikeyboard ein ähnliches Phänomen. Bei mir lag es am MIDI to USB Kabel. War wohl defekt.
Es kann aber genau so gut auch an deinem Casio liegen. Am Laptop und deren Einstellung eher weniger. Herausfinden, wirst du das wohl erst, wenn du einer
der beiden Komponenten auswechselst. Anderes "MIDI to USB Kabel" oder ein anderes Keyboard ausprobierst. Eventuell mal von einem Kumpel ausleihen.

Es gibt dazu auch diesen ähnlichen Thread "Keyboard sendet falsche MIDI-Signale?". Ist zwar schon was älter, könnte aber vielleicht doch noch helfen.
In Post#2, wird von "Distance" ein Tool empfohlen "Midi-OX", welche die Datenströme aufzeichnet.
So kannst du schnell erkennen, was dein Keyboard wirklich sendet, sobald du eine Taste drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDI hat keine merkliche Latenz, es handelt sich ja um elektrische Signale. Da Du ja wohl virtuelle Instrumente ansteuerst, kommt es aber zu einer ausgangsseitigen Latenz, diese dürfte allerdings deutlich bis massiv größer sein als 1ms. Letztlich hat das Thema aber höchstwahrscheinlich gar nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.

Tritt denn das Phänomen auch auf, wenn Du die interne Klangerzeugung des Keyboards nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey!
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten!

@Vinterland ich werde demnächst mal das Midi to USB Kabel tauschen.

@Signalschwarz Wie gesagt bin Anfänger in dem Gebiet.
Nein, das Phänomen tritt nur auf wenn ich es über midi an den PC anschließe. Auch dann funktionieren die internen Funktionen noch einwandfrei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Vinterland @Signalschwarz Noch mal ne kleine Anmerkung: ich musste die In und out Stecker des MIDI Kabels vertauschen, damit überhaupt ein Signal Austausch stattfinden konnte. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Phänomen tritt nur auf wenn ich es über midi an den PC anschließe.

Du steuerst also in diesem Moment virtuelle Klangerzeuger an? Und bei diesen werden dann Noten "verschluckt", also nicht wiedergegeben? Um welche Klangerzeuger handelt es sich?

Wenn die interne Klangerzeugung von dem Problem nicht betroffen ist, dann dürfte kein Defekt am Keyboard selbst vorliegen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch mal ne kleine Anmerkung: ich musste die In und out Stecker des MIDI Kabels vertauschen, damit überhaupt ein Signal Austausch stattfinden konnte. Ist das normal?

Höchstwahrscheinlich ist das normal, weil Du nicht gecheckt hast, dass ein Ausgang an einen Eingang gehört und umgekehrt. :D

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du nur den Ausgang des Keyboards benutzt?
 
@Signalschwarz Ja genau! Es handelt sich z.B. um synthesizer also ganz normale Midi spuren in Cubase.
 
Noch mal ne kleine Anmerkung: ich musste die In und out Stecker des MIDI Kabels vertauschen, damit überhaupt ein Signal Austausch stattfinden konnte. Ist das normal?
Was heisst vertauschen ?....."Out" gehört an "In" und "IN" an "OUT"...Meinst du das mit vertauschen ?.

:rofl:..."Signalschwarz" war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Signalschwarz Ja, das Problem tritt auch auf, wenn ich nur Ausgang des Keyboards benutze
 
Also ich für meinen Teil warte jetzt ab, bis Du das MIDI-USB-Dings, das wahrscheinlich irgendwo in China zusammengeklebt wurde, ausgetauscht hast.
 
@Signalschwarz Okay alles klar! Vielen Dank für deine Mühe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben