MIDI Keyboard sendet ungewollte Signale. Bitte Hilfe!

B
BOC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.15
Registriert
12.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker Board Forum User,
ich bin Anfänger in Sachen Musikproduktion und wollte mein altes Keyboard (Casio CTK-900) an meinen Mac Mini anschließen. Habe dazu ein billiges MIDI to USB Kabel benutzt. Hat so weit auch alles gut geklappt. Signale vom Keyboard wurden von Cubase(Elements 8) erkannt und auch Töne waren zu hören.
Nun wollte ich anfangen Melodien einzuspielen, doch sobald ich etwas schneller gespielt habe wurden manche Töne einfach übersprungen/nicht erkannt und somit nicht eingespielt. Außerdem wurden sehr laute,ungewollte, tiefe Töne gespielt, die das Arbeiten unmöglich machen.
Ich habe stundenlang im Internet vergeblich nach Antworten gesucht. Jetzt ist meine Frage, ob das Problem im Keyboard liegt, an falschen Einstellungen in Cubase oder am MIDI Kabel. Meine Vermutung waren Latenzprobleme, doch der Unterschied liegt bei 1ms, was nicht das Problem sein dürfte.

Bitte um Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo BOC
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich hatte damals mit meinem ersten Midikeyboard ein ähnliches Phänomen. Bei mir lag es am MIDI to USB Kabel. War wohl defekt.
Es kann aber genau so gut auch an deinem Casio liegen. Am Laptop und deren Einstellung eher weniger. Herausfinden, wirst du das wohl erst, wenn du einer
der beiden Komponenten auswechselst. Anderes "MIDI to USB Kabel" oder ein anderes Keyboard ausprobierst. Eventuell mal von einem Kumpel ausleihen.

Es gibt dazu auch diesen ähnlichen Thread "Keyboard sendet falsche MIDI-Signale?". Ist zwar schon was älter, könnte aber vielleicht doch noch helfen.
In Post#2, wird von "Distance" ein Tool empfohlen "Midi-OX", welche die Datenströme aufzeichnet.
So kannst du schnell erkennen, was dein Keyboard wirklich sendet, sobald du eine Taste drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer