MIDI Keyboard als Anfänger?

  • Ersteller Elektrokrat
  • Erstellt am
Elektrokrat
Elektrokrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
26.04.15
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Community,
ich möchte Keyboard spielen lernen -mit dem Hintergedanken- später Synthesizer spielen zu können. Mein Ziel ist hier ganz klar das Synthesizer spielen, da ich "Ambient-Musik" spielen lernen möchte, also vor allem sphärische breite Klänge. Ich möchte eigene Sounds erstellen und mich tief mit der Materie beschäftigen. Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und bin über diverse "Tischhupen" gestolpert, Workstations und Synthesizer. Letztere sind sehr teuer und ersteres fällt meiner Meinung nach weg, da man hier "nur" auf fertige Sounds zugreifen kann. Letztere wären was für später.

Somit wäre das "virtuelle" Arbeiten am sinnvollsten, also ich steuere das MIDI-Keyboard mit einer Software an und nehme die Sounds dabei auf.
Die Frage ist, ob ich mit meinem Gedankengang soweit richtig bin. Nach einiger Recherche bin ich auf das Roland A-800 Pro gestoßen, welches (wie ein Anfängerkeyboard) auch 61 Tasten hat –d.h. online Lehrgänge sollten damit machbar sein.

Mein Gedanke ist hier ganz klar das Abspielen von eigenen Sounds.

Der Lieferumfang des Roland A-800 Pro beträgt u.a. Ableton Live Lite, was für den Anfang gut aussieht. Ich habe bereits Erfahrungen mit Ableton machen können.
Die Frage ist auch, ob ich damit andere Software wie Cubase verwenden kann.

Meine Überlegung ist wie folgt:

Ein gutes Einsteigerkeyboard, wie z.B. das YAMAHA PSR-E443, kostet auch um die 300 EUR. Hier bin ich allerdings begrenzt, da mir wahrscheinlich irgendwann die Töne, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgehen werden.
Beim Roland A-800 werde ich das nicht haben. Vorspielen (also live der Familie) möchte ich auch nicht, ich möchte erstellen.

Ein Haufen Fragen für den Anfang, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Ich habe mir schon selber das Gitarre spielen beigebracht und hoffe mit dem MIDI-Keyboard einen ähnlichen Erfolg haben zu können.
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board, Elektrokrat! :)


Deine Überlegung ist erstmal schlüssig - wenn du nur mit Software-Plugins arbeiten möchtest, brauchst du kein E-443 ...welches für deine gewählte Richtung 'Ambient' schon nicht konzipiert ist, und wahrscheinlich auch nicht Kandidat Nummer 1 für diese Sounds wäre...

Was mir dann aber in deiner Aufzählung doch noch fehlt (und das ist zwingend!) ist ein gutes (!) Audio-Interface mit soliden ASIO-Treibern!

Hier solltest du nicht am Budget sparen! Anbieten würden sich:






...dann klappt's auch mit der Sound-Ausgabe! ;)


HTH
:hat:
 
Hallo hairmetal 81,

danke für deinen netten Willkommensgruß :)

Das ergibt natürlich Sinn mit dem Audio-Interface. Das würde ich mir dann dazu kaufen :great:

Die Software-Plugins würden mir defintiv erstmal reichen.
 
Somit wäre das "virtuelle" Arbeiten am sinnvollsten, also ich steuere das MIDI-Keyboard mit einer Software an und nehme die Sounds dabei auf.
Nun ja, eigentlich ist es eher umgekehrt. Sounds kannst du im Rechner auch ohne MIDI-Keyboard erzeugen. Ein MIDI-Keyboard (bzw. USB) ermöglicht es dir die im Rechner berechneten Sounds in Echtzeit per Piano-artiger Tastatur zu spielen. Hier kommt dann auch ASIO ins Spiel, weil diese Treiberarchitektur kurze Latenzen ermöglicht, also möglichst kurze Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Audio-Ausgabe, und zwar so, dass diese Verzögerung gar nicht wahrgenommen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eigentlich ist es eher umgekehrt. Sounds kannst du im Rechner auch ohne Keyboard erzeugen. Ein MIDI-Keyboard (bzw. USB) ermöglicht es dir die im Rechner berechneten Sounds in Echtzeit per Klaviatur zu spielen. Hier kommt dann ASIO ins Spiel, weil diese Treiberarchitektur kurze Latenzen ermöglicht, also möglichst kurze Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Audiowiedergabe, und zwar so, dass diese Verzögerung gar nicht negativ wahrgenommen wird.

Exakt das möchte ist. Wenn ich mir dazu demnach noch ein ASIO holen würde, so würde das meine Vorstellungen erfüllen.
 
Mein Ziel ist hier ganz klar das Synthesizer spielen, da ich "Ambient-Musik" spielen lernen möchte,...
Warum kaufst Du nicht einen gebrauchten Wavetable-Synthie (plus Midi-USB-Kabel für die Rechner-Anbindung), an dem man auch herumspielen kann?
Macht ca 150 Öcken und bringt jede Menge Spaß und Erfahrung mit Filtern und so'n Gedöns.
Ich habe z.B. seit fast 20 Jahren einen Yamaha CS1x, der ist offenbar unverwüstlich und immer wieder für kleines Geld zu bekommen (natürlich nicht von mir).

Das feine kleine Teil bekam noch einen Nachfolger CS2x sowie die Luxusversion CS6x, außerdem gab es damals für kurze Zeit noch den virtuell-analog weiter aufgerüsteten AN1x.
Factoy Sounds: www.youtube.com/watch?v=_feNEmomM7k




Gruß Claus
 
Exakt das möchte ist. Wenn ich mir dazu demnach noch ein ASIO holen würde, so würde das meine Vorstellungen erfüllen.
Die letztendliche Audioausgabe erfolgt übrigens über Kopfhörer oder Lautsprecher (Schallwandler), und der Sound klingt maximal so gut wie Kopfhörer oder Lautsprecher (inkl. Raumakustik) es wiedergeben können. Nur so, als Hinweis. :tongue:

Was mir dann aber in deiner Aufzählung doch noch fehlt (und das ist zwingend!) ist ein gutes (!) Audio-Interface mit soliden ASIO-Treibern!
BTW: Was MIDI-Keyboard und Audio-Interface zusammen kosten, da könnte man auch überlegen so etwas wie Yamaha MX49 zu holen. Das Ding hat angeblich ein eingebautes Audio-Interface. Außerdem ist Synthesizer eingebaut. Zwar ein Rompler, aber viele Sounds drauf und editierbar. Wobei voll editierbar, glaube ich erst per Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du nicht einen gebrauchten Wavetable-Synthie (plus Midi-USB-Kabel für die Rechner-Anbindung), an dem man auch herumspielen kann?
Macht ca 150 Öcken und bringt jede Menge Spaß und Erfahrung mit Filtern und so'n Gedöns.
Ich habe z.B. seit fast 20 Jahren einen Yamaha CS1x, der ist offenbar unverwüstlich und immer wieder für kleines Geld zu bekommen (natürlich nicht von mir).

Das feine kleine Teil bekam noch einen Nachfolger CS2x sowie die Luxusversion CS6x, außerdem gab es damals für kurze Zeit noch den virtuell-analog weiter aufgerüsteten AN1x.
Factoy Sounds: www.youtube.com/watch?v=_feNEmomM7k



Gruß Claus


Das ist natürlich ein sehr guter Tipp mit dem CS1x. Hmm jetzt komme ich ins grübeln.

Die letztendliche Audioausgabe erfolgt übrigens über Kopfhörer oder Lautsprecher (Schallwandler), und der Sound klingt maximal so gut wie Kopfhörer oder Lautsprecher (inkl. Raumakustik) es wiedergeben können. Nur so, als Hinweis. :tongue:

Das bedeutet? Entschuldige die blöde Frage :D Wenn der Sound so gut ist, wie sie Kopfhörer oder Lautsprecher wiedergeben können, sollte das doch reichen. Stehe ich grade etwa auf dem Schlauch?
 
Das war eine Anspielung darauf, dass man an den Ausgabegeräten (Kopfhörer oder Lautsprecher) nicht sparen sollte und dass bei Lautsprechern auch die Raumakustik einen gehörigen Teil zum Sound beiträgt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bedeutet? Entschuldige die blöde Frage :D Wenn der Sound so gut ist, wie sie Kopfhörer oder Lautsprecher wiedergeben können, sollte das doch reichen. Stehe ich grade etwa auf dem Schlauch?
Du hast es schon richtig verstanden, ich formuliere es aber trotzdem nochmal etwas anders: Sind Kopfhörer oder Lautsprecher eher nicht gut, dann ist der Sound, den man hört, dann dementsprechend auch eher nicht gut. ;)

Das war eine Anspielung darauf, dass man an den Ausgabegeräten (Kopfhörer oder Lautsprecher) nicht sparen sollte und dass bei Lautsprechern auch die Raumakustik einen gehörigen Teil zum Sound beiträgt. ;)
Ja, genau! :great:
 
Du hast es schon richtig verstanden, ich formuliere es aber trotzdem nochmal etwas anders: Sind Kopfhörer oder Lautsprecher eher nicht gut, dann ist der Sound, den man hört, dann auch eher nicht gut. ;)

Ach so, dann habe ich richtig verstanden :D Meine Kopfhörer (Audio Technica M70X) und Lautsprecher sind sehr gut :great:

Beim Yamaha MX49 stören mich die 49 Tasten, da die Kurse eher für 61 Tasten ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MX61 ist dann halt wieder "etwas" teurer. :cool:
Da ist es dann schon bis zum MOX/MOXF nicht weit. :rolleyes:


Die Audio-Technica ATH-M70X sind schon sehr gute Kopfhörer! :great:

Ja um den MOX und MOXF schleiche ich herum, aber das ist was für später. Mein Traum wäre ja ein Dave Smith... aber das ist erstmal Zukunfstmusik.

Aber der MOX und MOXF sind gut doppelt so teuer :p

Das MX61 werde ich mir auch mal genauer ansehen.
 
Aber der MOX und MOXF sind gut doppelt so teuer :p

Das MX61 werde ich mir auch mal genauer ansehen.
Ich denke der MOX6 wäre gebraucht sogar günstiger als MX61 neu. Evtl. sogar in etwa so teuer wie der MX49 neu. Ich habe meinen MOX6 vor 3 Jahren gebraucht gekauft - da war es in etwa so teuer wie aktuell der MX61 neu.

Mein Ziel ist hier ganz klar das Synthesizer spielen, da ich "Ambient-Musik" spielen lernen möchte, also vor allem sphärische breite Klänge.
Nun, ich weiß nicht welche Vorstellungen du vom Sound hast, aber das habe ich z.B. komplett auf dem MOX6 gemacht:

 
Ich denke der MOX6 wäre gebraucht sogar günstiger als MX61 neu. Evtl. sogar in etwa so teuer wie der MX49 neu. Ich habe meinen MOX6 vor 3 Jahren gebraucht gekauft - da war es in etwa so teuer wie aktuell der MX61 neu.


Nun, ich weiß nicht welche Vorstellungen du vom Sound hast, aber das habe ich z.B. komplett auf dem MOX6 gemacht:


Wow, dass hört sich fantastisch an :great:. Ich denke da an einen Spagat zwischen deinem Lied und sowas hier:





Es ist mir klar, dass es lange dauern wird, bis ich sowas hinbekomme (falls ich sowas überhaupt schaffen sollte), aber es geht mir hier um die Demonstration meiner präferierten Klangfarben. Mein Ziel ist es Keyboard spielen zu können, allerdings habe ich auf die "Standard Sounds" eines "normalen" Keyboards keinen Bock.

Da ich heute keine Vorlesung habe, werde ich mal zum Music Store in Köln fahren und mich da mal umsehen :m_key:
 
So,

erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe und den Input. Ich habe mir jetzt einige Masterkeyboards angesehen und mir Synthesizer zeigen lassen. Das Roland A-800 Pro hat mir am besten gefallen und die Software sagt mir zu.

Es ist somit das Roland A-800 Pro und das Focusrite Scarlett 2i4 ASIO geworden. :great:
 
Glückwunsch! Dann wirst du die Klangerzeugung dann wohl im Rechner machen. Die Möglichkeiten sind dort unverhältnismäßig größer als auf einem Hardware-Synthesizer, und auch klanglich kann man viel weiter hoch hinaus als mit dem MOX & Co.

Deine klanglichen Beispiele wären zwar auch mit dem MOX gegangen, aber nun ja. Es hört auch natürlich dort auf, wo man ganz spezielle Klänge will. Editieren am MOX macht wegen dem kleinen Display nicht wirklich Spaß. Und wenn man den Software-Editor verwenden will, dann kann man auch gleich Software-Klangerzeuger nehmen.

Ich selber wollte zur Abwechslung wieder Hardware und verwende den MOX6 jetzt andererseits auch als Masterkeyboard.

Auf dem MOX gibt es übrigens vorgefertigte Song-Bausteine, so was ähnliches wie Begleitautomatik, damit man schneller Songs machen kann als selber Drums aufzunehmen usw. Aber das findet man auch für den Computer, wenn man solche Hilfen haben möchte.

Hier habe ich z.B. vorgefertigte Begleitungen am MOX verwendet und den Rest dazu gespielt und aufgenommen:


 
Besten Dank! Irgendwann wird es auch mal einen Drum-Computer dazu geben, ich glaube dann habe ich erstmal das, was ich für mein Vorhaben benötige. Dann kommen die Synthesizer. Ich bin gespannt, ob mein Vorhaben klappt. :cool:
 
Irgendwann wird es auch mal einen Drum-Computer dazu geben
Na das kann ja auch die Software machen. Oder meinst du so etwas wie NI Maschine wegen dem Controller? Oder eher so Kästchen wie Spectralis 2, Elektron Analog Rytm, Korg Electribe, Roland TR-8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann ja auch die Software machen. Oder meinst du so etwas wie NI Maschine wegen dem Controller? Oder eher so Kästchen wie Spectralis 2, Elektron Analog Rytm, Korg Electribe, Roland TR-8?

Das kann auch die Software machen, aber ich denke da an das Korg Electrible (das kann schöne, schmutzige Sounds) bzw. allgemein ein Controller als Ergänzung bzw. als Steuereinheit. Also, ich möchte mit einem Controller direkt den Sound bzw. den Beat während der Aufnahme verändern können (das geht im Grunde auch mit meinem Roland A-800 Pro, aber ich möchte auch später mal "Beatstrukturen" erstellen und dann mit dem Keyboard darüber spielen --> als Tonspur im Programm Ableton betrachtet).

Ich weiß nicht wie ich das in Worte fassen kann, dafür fehlt mir noch das Vokabular was die Namen der Geräte betrifft :D Ich bitte für die allgemeine Verwirrung um Entschuldigung. Mir geht es letztendlich um eine Steuereinheit (wie ein Playstation Controller für die Software).

So eine Dreadbox (in dem Fall das Modell Erebus) würde mir auch noch sehr zusagen, die Frage ist, was die Software alles kann und wie weit ich damit komme und wann sowas (überhaupt) von Nöten ist.

Wie großartig ist das:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben