Midi-Keyboard wird nicht erkannt

B
Bluminski_70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
12.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ins Forum,

mein Problem, das mich langsam an den Rand der Verzweiflung bringt: Ich habe ein neues Laptop gekauft (Acer), alles läuft – Windows 10, Presonus Studio One, Behringer Soundkarte -, nur mein Midi-Keyboard nicht, eine preiswerte Tastatur namens „Swissonic Easykey 49“, die auf dem alten Rechner (ebenfalls Acer) anstandslos lief bzw. immer noch läuft.

Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, eine Lösung für das Problem zu finden, habe alle Kabel, alle USB-Buchsen, sämtliche Einstellungen auf meinem Rechner (glaube ich als PC-Laie mit etwas Halbwissen zumindest sagen zu dürfen) und zahlreiche Foren mit vergleichbaren Fragestellungen durch und bin keinen Schritt weiter.

Ich weiß, dass sich eine Ferndiagnose schwierig gestaltet und inzwischen leider auch, dass manche Gerätschaften nicht kompatibel sind (was sich dann offenbar auch kein Experte mehr erklären kann). Vielleicht hat irgendjemand aber doch noch irgendeinen Tipp, auf den ich durch Forenstöbern und in-mich-Gehen nicht gekommen bin.

Noch mal auf den Punkt gebracht: Midi-Keyboard ins alte Acer-Laptop = läuft, ins neue = läuft nicht. Installieren kann man nix (Zitat Hersteller: „läuft treiberlos“), und kaputt kann auch nix sein, sonst würde die Tastatur auf dem alten Laptop ebenfalls nicht laufen bzw. andere USB-Gerätschaften auf dem neuen nicht.

Wer rettet mich und meinen Plan, einfach nur Musik zu machen???

Vielen Dank im Voraus
Bluminski
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Fragen...
Midikeyboard ohne Hub angeschlossen
an USB 2.0 (nicht 3) Eingang,
Kabel getauscht
Was steht im Gerätemanager (sollte vermutlich unter USB Midi laufen)
Bekommt es Strom (LCD Anzeige)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort
(Auch wenn´s Fragen sind ;-)

Das mit USB 2 oder 3 habe ich mich auch gefragt - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, wie ich´s herausfinde, weiß nur, dass ich alle USB-Anschlüsse zigmal durchprobiert habe, mit und ohne HUB. Woher weiß ich, was USB 2 oder 3 ist? Müsste das nicht, was ich immer wieder gelesen habe, "abwärtskompatibel" sein? Müsste nicht auch mein altes Laptop (an dem das Keyboard ja läuft) bereits USB 3 haben (ist ca. von 2013)?

Strom kriegt es, es wird auch in der "Einstellungen"-Seite angezeigt, im Geräte-Manager sehe ich aber nichts, auch unter USB-Anschlüsse nicht. Macht irgendwie alles keinen Sinn, oder?
 
wie ich´s herausfinde,
USB 3 Buchsen sind (innen) blau gefärbt, USB 2 sind schwarz, Notebook haben zumeist Beides...
es wird auch in der "Einstellungen"-Seite angezeigt,
Screenshot davon...

und Screenshot Gerätemanager, ob es erscheint
Normalerweise, wenn das Diplay leuchtet, sollte es auch erscheinen im Gerätemanager

Dies hier (Midiplus61U) ist meins, da sollte auch bei dir was erscheinen...
Midi.jpg
Klicken zum vergrössern
 
Okay, dann habe ich also einen USB 2 und 2x USB 3 :)

Ich habe mal 4 Screenshots hochgeladen (Keyboard jetzt natürlich im USB 2 eingesteckt):

1 und 2 sehen ja gut aus (unter Audio, Video... hatte ich gar im Geräte-Manager vorher gar nicht nachgesehen, wie gesagt, PC-Laie...), demnach sollte alles laufen!?

3 bis 5 sehen dann nicht mehr so gut aus: Weder EZ Keys noch meine DAW erkennen das Swissonic-Keyboard. Auf dem alten Laptop steht im Presonus Studio One unter "Senden an" ohne mein weiteres Zutun der Name des Keyboards - hier hingegen "Cool Soft Midi Mapper" (ein Programm, was ich in steigernder Verzweiflung runtergeladen hatte) sowie Microsoft GS und Midi irgendwas... Bild 5 zeigt den entsprechenden Ausschnitt noch mal deutlicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Update: Habe gerade erfahren, dass das Swissonic nur bis Windows 8 kompatibel sein soll. Das alte Laptop (mit dem das Keyboard ja bekanntlich läuft) hat aber auch schon Windows 10, allerdings irgendwann mal upgedated von Windows 8.

Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass es nicht kompatibel wäre - dürfte denn dann überhaupt irgendetwas, wie z.B. im Geräte-Manager, auftauchen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 383
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 388
  • 3.jpg
    3.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 445
  • 4.jpg
    4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 361
  • 5.jpg
    5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 385
Okay..., das Gerät ist von Windows korrekt erkannt, schmeiss mal den Coolsoft Midi Mapper runter (rebooten)
In Bild 4 hast du das Fenster "senden an", das ist verkehrt, hier wird eingestellt, an welches "Gerät" Midi Daten gesendet werden, ein Midi Keyboard kann keine Daten empfangen (sondern nur senden (ein Synthie oder Audiokeyboard kann Midi Daten empfangen)
ich kenne Studio One nicht, aber turne mal durch dei generellen Einstellungen (bei mir in der der DAW Sam unter global Audio /Midi).

Dann teste mal das Keyboard, ob generell was kommt...
https://www.musicrepo.com/testing-midi-device/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nur bis Windows 8 kompatibel sein soll
hat aber auch schon Windows 10,
somit ist klar, dass das teil unter Windows 10 geht (egal, ob von Win 8 upgedatet wurde...)
 
Midiox habe ich installiert und es sagt mir: "There are no input devices". Also das Gleiche, was mir auch die DAW sagt.

Der Geräte-Manager behauptet das Gegenteil, findet das Teil ja. Und auf dem anderen, prinzipiell gleichen Rechner (gleicher Hersteller, gleiches OS) läuft das Keyboard wie geschmiert. Ist ziemlich verrückt, oder?

Ich bin´s gewohnt, dass Technik & Software bei mir die seltsamsten Probleme aufwirft, die in diesem Umfang nur ich zu haben scheine. Nur: Was mache ich in diesem Fall mit diesen widersprüchlichen Ergebnissen? Ich würde mir sofort eine andere Tastatur bestellen, aber... da ich bei der jetzigen keine plausible Erklärung finde, warum sie nicht funktioniert, wäre eine andere ja keine Garantie, sondern evtl. nur ein Fall für die Thomann´sche Retourenabteilung.

Die Geschichte mit dem "Senden an": Auch wenn ich´s nicht wirklich verstehe, so ist es doch für mich bei dem anderen Laptop ein eindeutiges Zeichen, dass Presonus das Keyboard erkannt hat. Ich sehe daran ja Aha, hier läuft´s... und bei dem anderen nicht :confused:
 
Okay, ich denke, genug getestet und genug Zeit verbrannt... bestell dir ein neues Midikeyboard (hast 30 Tage Rückgaberecht), wenn es auch nicht tut, hat dein Rechner Bauchschmerzen, tut es, gut iss...
 
Ja, so mach ich´s. Danke für die Zeit, die du dir genommen hast. Ich ärgere mich, schon den 2. Tag am Stück wieder mit dieser Sch...technik gekämpft statt die Zeit ins Musikmachen gesteckt zu haben, aber es soll kein dritter folgen.
 
Umtausch ist sicher einen Versuch wert.

Ob MIDI überhaupt ankommt, kannst Du (später einmal) mit diesem Programm überprüfen: https://www.bome.com/products/sendsx . StudioOne (SO) dabei vorher beenden.

SO ist manchmal zickig, zumindest meine ältere Version. Beispielsweise kann man bei gestartetem SO keine Audio-Dateien mehr mit anderen Programmen hören (hat die Audiokanäle an sich gerissen). Auch MIDI dort zum Laufen zu bringen ... scheint manchmal Glückssache zu sein. Mitunter muss man im SO-Setup mehrmals dasselbe tun ...
 
Hallo ich habe die gleiche Problematik mit einem Acer Notebook. Es ist ein Acer Aspire A515-56.
Versucht wurden ein USB zu MIDI Kabel und ein AKAI MPK mini. Beide nutzen die Treiber von Windows.
Zuerst wurde das Kabel erkannt und die Software hatte auch funktioniert. Nach Neustart war keine Funktion mehr gegeben.
Das Akai wurde genauso im Gerätemanager erkannt, jedoch war es mit keiner Software nutzbar. Immer die Meldung "There are no MIDI devices" oder "A MIDI Keyboard was not connected".
Alles mögliche an Treibern auf aktuellen Stand gebracht Gerät im Manager deinstalliert und nau installiert. Alle USB-Ports ausprobiert.
Erst ein BIOS-update von 1.01 auf 1.04 brachte kurzweilig Erfolg. Dann auf einen anderen USB-Port umgesteckt und das Problem ist wieder da.
Ich habe eine Support-Anfrage an Acer gestellt und auf diesen Forumsbeitrag verwiesen. Mal schauen, was die schreiben...
 
Jetzt habe ich wohl die Lösung.
Acer hat jedoch noch nicht geantwortet.

1. Habe ich ein Bios-update vorgenommen.
2. Habe ich aktuelle VGA-Treiber direkt von Intel installiert.


Jetzt laufen alle MIDI-devices und werden somit in sämtlichen Programmen einwandfrei erkannt.
In meinem Fall waren es ein OTraki USB MIDI Cable, ein Akai MPK mini und ein Arturia Minilab mkII.
Die Geräte werden jedoch nicht gemeinsam genutzt, sondern jeweils immer nur eines.
Alle diese Geräte haben gemeinsam, dass sie den von Microsoft, in Windows enthaltenen Treiber nutzen.
Was die eigentliche Problematik hinter dieser Treiber-problematik ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich mutmaße, dass sich hier gemeinsame Ressourcen überschnitten haben, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Huntertronic ,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem neuen Acer A515-56. Ich habe alle obigen Punkte durch, aber er erkennt mein MPD32 oder iRigKeys trotzdem nicht. Hast du was von dem ACER support gehört oder noch irgendeinen Tipp??? Bin gerade echt ratlos....... Danke im voraus!
 
Acer hat zufällig heute geantwortet:

"Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme.
Bei der Beantwortung ihrer Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.
Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Hersteller des Midi Keyboards, wenn auch andere Benutzer Probleme mit diesem haben oder ggf. auch den Hersteller der verwendeten Musiksoftware, welche Sie benutzen wollen.
Beachten Sie bitte, dass wir nur Support zum Notebook selbst geben können, das uns Informationen zu externer Hardware wie ihrem Keyboard oder Software, wie ihrer Musiksoftware und deren Einstellungen uns nicht vorliegen.
Wenn das Notebook selbst USB Geräte erkennt, handelt es sich nicht um einen Defekt des Notebooks. Das aktuelle UEFI (BIOS) Update haben Sie bereits eingespielt. Dieses steht in der Regel außer für Energiesparfunktionen jedoch auch nicht im Zusammenhang mit angeschlossenen USB Geräten.

Es wird sich daher um ein Software oder Treiberproblem, ein Einstellungsproblem oder um defekte externe USB Geräte handeln.

Sollten weitere Fragen offen sein, können Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch erneut kontaktieren"

Inzwischen habe ich weiter experimentiert.

Zwischenzeitlich hatte sich ein Sicherheitsupdate "eingeschlichen", welches ich nicht wieder deinstallieren konnte.
Leider war hierdurch mein MIDI-Keyboard wieder ohne Funktion.

Ich habe den Intel® Treiber- und Support-Assistent heruntergeladen.
Es waren im Gegensatz zum Acer-Support-Download diverse Treiber-Updates angeboten worden.
Anschließend habe ich nochmals ein Windows-Update angestoßen und auch sämtliche optional anwählbaren Updates installiert.
Jetzt bin ich auch bei der aktuellen Version 20H2 angelangt.
Lediglich die Virtualisierung im UEFI habe ich weiterhin ausgeschaltet.
Seit 3 Tagen läuft das System ohne Mucken.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MIDI-OX (2).jpg


So sieht es jetzt bei MIDI-OX aus. Zuvor wurde hier nur der MIDI-Mapper gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Indirekte Erfahrung mit Acer Notebook (musste ich neumachen für Kumpel)
Windows 190x drauf, fast kein Treiber erkannt, lief wie zäher Honig, 5 Ausrufezeichen im Gerätemanager, nach allen Updates inkl. optionaler Treiberupdates von Windows war alles erkannt und lief schneller wie je zuvor.
Diese ganzen Haustreiber von Acer (vorher drauf und nur rumgesponnen) waren Sch...
Generell würde ich, nach div. Win 10 Inst. sagen das Windows Treiber immer den "Haustreibern" der Hersteller oder den dezidierten Treibern von Graka und Sound (Realtek) zumindest bei Musikmaschinen vorzuziehen sind.
 
Super vielen Dank! der Tip mit allen optionalen Updates hat das Problem auch bei mir gelöst!
 
Liebe alle, ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Lenovo ThinkPad E14. Das Bios-Update hat das Problem gelöst. Herzlichen Dank für die Recherche und die Berichte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben