Midi LSB Bank Change Nord Stage

  • Ersteller sirtobi01
  • Erstellt am
S
sirtobi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.10.14
Beiträge
53
Kekse
172
Hallo,
eigentlich mag ich meine Nord-Keyboards, aber wenn es um Midieinstellungen geht, dann könnte ich ...


Problem: Der Nord Stage 3 sendet Program-Change-Befehle aber keine LSB-Bank-Change-Befehle (bzw. nur LSB 0) an den Wave 2. Die Einstellungen müssten richtig sein, sonst würde PC nicht funktionieren. Die LSB-Bänke des Waves stehen in der Bedienungsanleitung. Beim PC springt der Wave automatisch auf die erste Bank (0) zurück.

Grüße

Tobias
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Der Nord Stage 3 sendet Program-Change-Befehle aber keine LSB-Bank-Change-Befehle (bzw. nur LSB 0) an den Wave 2. Die Einstellungen müssten richtig sein, sonst würde PC nicht funktionieren. Die LSB-Bänke des Waves stehen in der Bedienungsanleitung. Beim PC springt der Wave automatisch auf die erste Bank (0) zurück.

Das ist eine Beschreibung eines Zustandes, aber ein Problem kann ich nicht nachvollziehen...was soll passieren, was passiert stattdessen?

Für einen kompletten Bank-Anwahl-Befehl müssten übrigens Bank Select MSB+LSB gesendet werden, bist du sicher, dass es nur um LSB geht?
 
Wenn ich den LSB-Wert z.B. auf 1 erhöhe, dann wechselt er nicht auf die nächste Bank - das ist das Problem.

Wenn ich manuell auf die nächste Bank schalte und danach einen PC-Befehl und Bank-Change-Befehl sende, dann springt er wieder auf die erste Bank, obwohl bei LSB die zweite Bank eingestellt ist.

MSB ist auf 0 wie es sein sollte.
 
O.k. Fehler gefunden. MSB stand doch nicht auf 0.
@HaraldS danke für den Hinweis.
 
Wenn ich den LSB-Wert z.B. auf 1 erhöhe, dann wechselt er nicht auf die nächste Bank - das ist das Problem.
Wenn ich manuell auf die nächste Bank schalte und danach einen PC-Befehl und Bank-Change-Befehl sende, dann springt er wieder auf die erste Bank, obwohl bei LSB die zweite Bank eingestellt ist.
MSB ist auf 0 wie es sein sollte.

Okay, jetzt beschreibst du, was passiert wenn du bestimmte Werte sendest. Ich kann aber nach wie vor nur vermuten, was du überhaupt grundlegend vorhast. Vermutlich willst du gezielt einzelne Bänke am Wave 2 anwählen. Ist das so?

Seite 32 der Bedienungsanleitung https://www.kraftmusic.com/media/ownersmanual/Nord_Wave_2_User_Manual.pdf sieht mir so aus, als müsstest du immer den kompletten Satz an MSB, LSB und Program Change senden - also nicht z.B. einen einzelnen LSB-Befehl. So wird es auch bei allen anderen mir bekannten Instrumenten gemacht.
 
@HaraldS Genau das war das Problem. Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben