MIDI Merger mit Roland FA 06 will nicht wie ich

  • Ersteller Franky Fresh
  • Erstellt am
Franky Fresh
Franky Fresh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
15.11.05
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo zusammen. Mein Set Up ist wie folgt. Roland FA 06 als Masterleyboard, Icon O Keyboard 6x als slave und tc Helikon VK als Gesangsunterstützung. Das alles hängt am Kenton MIDI Merge 4, der 4 Midi Eingänge zu zwei Midi Ausgängen merged. Das Roland hat MIDI Aus und Eingang. Der Ausgang ist an einem der vier Eingänge des Kenton und der Eingang hängt an einem der beiden out Anschlüssen. Der tv Helicon hat einen MIDI Eingang, der im Kenton merge 4 in einem den zweiten Ausgang belegt. Das Icon hat einen midi output und steckt in einem Eingang des mergers.

Wenn ich jetzt das FA spiele, sendet er kein Midisignal mehr an das Helicon. Nur noch das Icon sendet ein Signal an das Helicon und insgesamt kommt nur noch Kauderwelsch aus den Lautsprechern. Einmal eine Taste angeschlagen, bleibt der Ton dauerhaft. Wenn ich jetzt das ganze Set Up ohne den Merger nutze, dann ist das Kauderwelsch zwar weg, aber der Helicon reagiert nur auf das Icon und nicht auf das Roland, wobei bei diesem Set up der Ausgang des Rolands direkt mit dem Eingang des Helicons verbunden ist.

Mein Ziel war eigentlich, dass das Helicon auf dad Roland, sowie auch das Icon reagiert. Hätte ich mir für diese Idee besser ein MIDI Thru Merger holen müssen? Ich komme nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe
 
Hi Franky,
Du schreibst Icon O Keyboard 6x als Slave! Das ist doch ein Midi Controller, was soll der denn machen?
Verwunderlich ist allerdings dass der FA06 überhaupt kein Midi sendet. Gehst Du da wirklich in der OUT Buchse raus?
Der Kenton filter ja nichts, da muss der FA immer was liefern. Wenn ich das richtig verstanden habe geht aber auch Midi vom Kenton raus und wieder in den FA rein. Hast Du local off gesetzt?
grüße aus Köln
peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peter. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Icon steuert quasi das FA an, damit ich zwei Spuren live spielen kann. Also einmal direkt das FA und dann einen zweiten Sound, über das Icon, der das FA ansteuert. Ja und ich gehe tatsächlich an der out Buchse raus, direkt ins Helicon. Dad hat mich such sehr gewundert, dass wenn ich über das Icon das FA ansteuere ein Signal beim Helicon ankommt, aber wenn ich direkt über das FA spiele, da gar nichts rein kommt an Signal. Local Off habe ich gar nicht bei den MIDI Settings im FA gefunden. Ich schaue morgen noch mal nach, welche MIDI Einstellungen ich wie dort eingestellt habe und schreibe es Dir noch mal. Ich habe allerdings dort auch mehrere Einstellungen probiert und ich kam immer auf dasselbe Ergebnis. Aber detailliert werde ich Dur das morgen noch mal mitteilen.
Vielen Dank bis hier hin erstmal.
Ach und ja. Dad hast Du richtig verstanden. Das FA ist zwei mal am Kenton angeschlossen. Einmal rein und einmal raus
 
Das Roland hat MIDI Aus und Eingang.

Dad hat mich such sehr gewundert, dass wenn ich über das Icon das FA ansteuere ein Signal beim Helicon ankommt, aber wenn ich direkt über das FA spiele, da gar nichts rein kommt an Signal.

Dazu fällt mir nur ein, dass der MIDI-OUT des Roland ja als OUT oder als THRU konfiguriert werden kann (es gibt keine eigene THRU-Buchse).
Falls da die Einstellung auf THRU steht, würde an der OUT-Buchse des FA 06 (in THRU-Funktion)
  • nur das 1:1 weitergeleitet werden, was bei IN hereinkommt (also die Daten des Icon)
  • und keine Daten vom FA 06 (!)
Könnte das sein?
Wie steht denn der Parameter USB-MIDI Thru? (der gilt auch für die DIN-Buchsen): Auf ON (also THRU-Funktion) oder OFF (also normale OUT-Funktion)?

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten. Das ist ein guter Punkt. Ich schaue gleich mal nach und melde mich wieder.

USB Thru steht allerdings auf Off.
Device ID auf 17
Wenn Remote Keyboard Switch auf Off steht, dann kommt Kauderwelsch als Sound. Steht Remote Keyboard auf on, kann ich zwar beide Keyboards spielen , aber dem Icon keine eigene Spur im FA zuweisen. Sprich auf beiden Klaviaturen ist immer derselbe Sound zu hören, der gerade im FA aktiviert ist. Egal auf welchem Kanal ich im Icon bin. In allen Szenarien sendet das FA kein Signal raus. Nur weiterhin über das Icon.

Studio Set Control Channel steht auf 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du ad Hoc, wo die Buchse konfiguriert werden kann?

Ich habe keinen FA 06 und kann mich deshalb nur auf die Anleitung beziehen (Reference Manual):

Zuerst den MENU-Button drücken, dann kannst Du den Cursor auf SYSTEM stellen und mit ENTER bestätigen.

Von hier aus kommst Du zu den beiden aus meiner Sicht wichtigen Einstellungen:

Sound (Sound Settings)
Hier musst Du den Parameter Local Switch auf OFF stellen.
Begründung: damit wird durch das Spielen auf der Tastatur kein interner Sound erzeugt - weil diese Informationen ja durch den MIDI-Merger wieder zu MIDI IN hereinkommen und somit die der FA 06 nur über MIDI gesteuert werden soll (wenn auch auf diesem indirekten Weg von der eigenen Tastatur aus)

MIDI (Midi Settings)
Ansonsten musst Du bei den Transmit-Einstellungen den Parameter Soft Through auf OFF stellen,
Damit nicht z. B. die Daten des Icon, die über MIDI IN hereinkommen, um den FA 06 auch über den Icon steuern zu können, nicht bei MIDI OUT wieder herausgehen und sich dann im Kreis vervielfältigen bis zum Zusammenbruch.

Viele Grüße
Torsten

Edit: Noch'n Bild, wie ich alles verkabeln würde:

1694687237656.png


  • Sowohl FA 06 als auch Icon werden mit ihrem MIDI OUT an MIDI-INs der Mergers angeschlossen.
  • Aus den Merger-Ausgängen kommen dann die MIDI-Ausgangsdaten von FA 06 und Icon zusammengemischt heraus
  • Diese gesammteln MIDI-Daten von einem Merger-OUT werden dann am MIDI IN des FA 06 angeschlossen, so dass der FA 06 wohl von der eigenen Tastatur als auch von der Tastatur der Icon angesteuert werden kann (beides über MIDI, deshalb Local OFF beim FA 06)
  • Außerdem gehen die gesammelten MIDI-Daten vom Merger in den TC Helicon
So müsste es doch funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe keinen FA 06 und kann mich deshalb nur auf die Anleitung beziehen (Reference Manual):

Zuerst den MENU-Button drücken, dann kannst Du den Cursor auf SYSTEM stellen und mit ENTER bestätigen.

Von hier aus kommst Du zu den beiden aus meiner Sicht wichtigen Einstellungen:

Sound (Sound Settings)
Hier musst Du den Parameter Local Switch auf OFF stellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Torsten. Vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe das Prinzip verstanden und den local Switch auf Off gestellt. Da das FA aber ja aus irgendwelchen Gründen kein Signal abgibt, kommt leider auch kein Sound. Weder vom FA, noch über das Icon. Soft Through habe ich ausgestellt.
Im Moment bekomme ich es nur ohne den Merger hin, auf beiden Keyboards auf unterschiedlichen Kanälen des FAs zu spielen. Ist alles über die Box verkabelt, wird das FA nicht angesteuert , der TC Helicon allerdings schon. Aber weiterhin nicht durch das FA


Korrektur. Der local Switch steht weiterhin auf on. Ich habe jetzt kein Kauderwelsch mehr mit den von Dir empfohlenen Einstellungen. Das Icon steuert das FA sauber an. Einziges Problem, welches weiterhin besteht, dass das FA kein Signal rausgibt.

Genau wie auf dem Bild ist alles verkabelt. Auch hier nochmal danke für Deine Mührn. Ich weiß das sehr schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum, aber bei den heutigen Proben gaben beide Keyboards ein Signal ab das TC Helicon. In erster Linie haben natürlich Eure Einstellungtips etwas gebracht, aber ich frage mich, warum es heute morgen nicht funktionierte. Auch nach mehrmaligen Resets bzw an und ausschalten der Geräte und heute Abend bei den Proben hat dann alles geklappt. Bitte den Thread aber noch nicht schließen, da ich morgen gerne noch einmal testen möchte. Dazu würde ich gerne alles einmal ent und wieder verkabeln.
Bis hier hin aber erstmal vielen vielen Dank. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt
 
Das Problem ist komplett gelöst.
Local Off funktioniert nun dank der Einstellungen, die mir Torsten genannt hat.
Gestern bei den Proben ist mir aufgefallen, dass der Helikon auch auf das Roland reagiert. Heute beim nach testen musste ich feststellen, dass der Helikon nur auf Kanal 16 ab das Helikon sendet. Dasselbe beim Icon. Beim nochmaligen lesen der BDA des TC Helikon VK ist mit dann schlussendlich aufgefallen, dass dieser nur jeweils auf einem Kanal empfangen kann. Man kann diesen Kanal zwar Ruck zuck hin und her switchen ohne grossen Aufwand aber letztlich nimmt er nicht den gesamten MIDI Output um ihn zu verwenden, sondern nur einen einzigen Kanal.

Vielen Dank annEuch alle an dieser Stelle für Eure wirklich große Hilfe.
 
TC Helicon und Midi ist mitunter etwas schwierig, habe ich gehört und gemerkt. Und Roland und Midi tun sich mitunter auch etwas schwer. unsaubere Umsetzung der Midi-Norm. Beispiel - Midi CC 64 Roland = Sustainpedal ist beim Helicon (je nach Betriebsart) Helicon stumm (Quelle: Midi Tabellen der Geräte). Mein Jupiter 50 macht auch nicht immer das was er soll. Ich habe gelernt, das mein Jupiter sich oft etwas dumm stellt, wenn ihm das Midi- bzw. USB Kabel nicht gefällt! Seid ich ausschließlich Midi Kabel von Cordial (andere sind auch gut!) verwende (immer 5-poliglige Belegung!) sind die Probleme weg.
wenn der FA auf einer gespielten Note hängen bleibt, dann handelt es sich eigentlich immer um eine ungewollte Midi-schleife.
Der Local switch muss Off sein, sonst spielt dein FA die Tastaturnote die du anschlägst und die die er aus dem Kenton auch noch zurückbekommt zusammen. Das mag bei geringen Latenzen nicht weiter auffallen, ist bei Pianossounds aber sicherlich hörbar. Außerdem geht das deutlich zu Lasten der Polyphonie des FAs, da du pro Note jetzt jetzt doppelt so viele Stimmen spielst. Und irgendwann ist der FA am Ende, vor allem wenn du mehrere Layer gleichzeitig spielst!! bei meinem Roland kommt es dann zu Notenabbrüchen, bzw. Der Synth reagiert nicht mehr korrekt auf den Aftertouch und andere Seltsamkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seid ich ausschließlich Midi Kabel von Cordial (andere sind auch gut!) verwende (immer 5-poliglige Belegung!)
MIDI-DIN verwendet nur drei Pole. Die 5-Polige Belegung mag zwar gut für den Seelenfrieden sein, aber für das Funktionieren von MIDI ist sie unerheblich.

midi-circuit-2.gif
 
MIDI-DIN verwendet nur drei Pole. Die 5-Polige Belegung mag zwar gut für den Seelenfrieden sein, aber für das Funktionieren von MIDI ist sie unerheblich.

Anhang anzeigen 909440

korrekt, aber-
ich darf eine kleine Einschränkung /Anmerkung nennen - sollten Midigeräte z.B. der Firma Midi Solution im Spiel sein, stimmt deine Anmerkung nicht, da die 5V auf Pin4(?) zum Betrieb der Midi tools Benötigt werden und bei 3Poliger Belegung schlicht fehlen. Aber Geräte der Firma Kenton haben eine eigene Spannungsversorgung und da stimmt deine Info wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind immer die drei inneren Pins, die für die MIDI-Kommunilkation verwendet werden. Die Geräte von MIDI Solutions zweigen sich die 5V Betriebsspannung von der Stromschleife (Current Loop) ab, auf der die Signalisierung basiert. Das kann funktionieren, ist aber per Standard nicht vorgesehen.

Man kann natürlich die beiden äußeren, freien Pins verwenden, um zusätztliche Signale oder eine Stromversorgung bereitzustellen. Das ist aber dann völlig außerhalb der MIDI Spezifikation und würde ggf. besonders in der Gerätebeschreibung (und hoffentlich Beschriftung) erwähnt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben