Midi <-> Midi via USB -> latency

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hi
Kann es sein das Midi über USB einfach noch ausgereift ist?
nein... ich fang anders an:
Ich habe ein Roland Fp7, ein Korg X50 und ein IO26 Interface von Alesis
wenn ich Midispuren über das USB Kabel einspielen will habe ich immer eine extreme Verzögerung die exaktes spielen eigentlich unmöglich macht, andererseits habe ich praktisch keine, wenn ich einfach nur ein Midi Kabel benutze.

Das selbe Phänomen habe ich bei einem Freund zuhause bemerkt, er benutzt das NOVATION LAUNCHPAD und das EDIROL PCR-300, beide über USB und mit starker Verzögerung.

Gibt es irgendeine Treibereinstellung oder ähnliches, die man beachten muss?
Oder ist Midi über USB einfach der verzweifelte missglückte Versuch der Hersteller ihre Controller/Keyboards kompatibler zu gestallten?!

Ich meine prinzipiell ist die USB Verbindung ja ne tolle Sache, gerade beim X50 ist es wesentlich entspannter am PC an den Sounds zu schrauben, als über den kleinen Display.
Aber in Sachen Midiübertragung kommt keine echte Freude auf :/

MFG
Fabian
 
Eigenschaft
 
Also wenn du über USB Latenz hast und über normal Midi nicht, ist das sehr komisch. Normalerweise entsteht die Latenz ja durch die Audioausgabe, nicht durch die Midi-Übertragung.
Hast du denn tatsächlich in beiden Fällen für die Klangerzegung ein VSTi (o.ä.) benutzt oder mit Metronom eingespielt, sodass das Audiosignal aus dem Rechner kam?
 
ja, beides mal mit nem normalen Synthi (Ableton),
die CPU Auslastung lag unter 5% Auslastung und der Arbeitsspeicher war auch nicht stärker belastet, daher kann ichs mir nicht wirklich erklären.
USB ist in beiden fällen onboard
 
Ich muss mal dumm fragen.

wenn ich Midispuren über das USB Kabel einspielen will habe ich immer eine extreme Verzögerung die exaktes spielen eigentlich unmöglich macht, andererseits habe ich praktisch keine, wenn ich einfach nur ein Midi Kabel benutze.
Heißt das, du gehts ein Mal vom Keyboard direkt per USB und ein anderes Mal über den Normal-Midi-Out des Keyboards zum Rechner (über den Gameportanschluss)?
Wo wird der Sound erzeugt? Im Rechner (VST-Instrumente), oder am Keyboard?
Für Latenzen ist i.d.R. die Soundkarte verantwortlich. Deshalb wundert mich deine Schilderung einwenig und es wäre gut, wenn du dein Setup und deine Vorgehensweise etwas genauer beschreiben könntest.


---------------------------------
Edit.
Ah ich sehe gerade, dass du VST-Instrumente ansprechen willst.
Der Klangerzeuger für die VST-I ist die Soundkarte. Wenn hier Latenzen auftreten, muss man die Soundkarte entsprechend konfigurieren und die entsprechenden Asio-Treiber verwenden.
Die Latenz hat eigentlich nichts mit dem Midi-Signal, bzw. der Übertragungsvariante zu tun.
 
Hast du schon mal versucht, in Live unter Optionen das Häkchen bei "Latenzkompensation" zu entfernen?

Live-Anleitung S. 214 schrieb:
Beachten Sie, dass die Latenzkompensation für Plug-Ins und Live-Geräte eine separate und standardmässig automatisch arbeitende Funktion ist. Üblicherweise bewirken hohe Spur-Delay-Einstellungen oder hohe von Plug-Ins gemeldete Latenzwerte eine wahrnehmbare Schwerfälligkeit der Software. Wenn Sie beim Spielen von Instrumenten oder beim Aufnehmen Latenz-bedingte Schwierigkeiten haben, werden Sie die Latenzkompensation möglicherweise deaktivieren wollen, obwohl das normalerweise nicht zu empfehlen ist. In solchen Fällen kann es auch nützlich sein, das Delay individueller Spuren zu justieren.
 
Grenze das Problem ein. Du solltest rausfinden, ob es an der Software oder der Hardware liegt. Nimm ein Programm, das eine zuverlässige MIDI-THRU-Funktion bietet, wie z.B. MIDIOX und prüfe, ob da schon Verzögerungen zwischen Ein- und Ausgabe auftreten. Sende also MIDI-Daten vom FP-7 an MIDIOX und lass sie über MIDI THRU direkt an einen Hardware-MIDI-Port ausgeben, an dem z.B. dein X50 hängt.

Wenn es da schon Latenzprobleme gibt, liegt das Problem wirklich beim USB-Interface oder seinen Treibern. Wenn es hier keine Latenzprobleme gibt, fängst du dir diese Probleme z.B. innerhalb von Live ein und mußt dort weitersuchen.

Harald
 
Ich hab mal ne kleine Skizze gemacht;)
verkabelung.jpg

Sowohl bei Cubase als auch bei Ableton hab ich die Verzögerungen wenn ich Usb Midi verwende
 
Liegt wohl an der Soundkarte.
Hast du die ASIO Treiber mal überprüft?
Probier doch mal ASIO4ALL mit beiden Karten.
 
öhm, ich versteh den zusammenhang nicht^^
wenn ich Midi übern USB am laufen hab hängts, wenn ich meine Soundkarte als Midi port verwende isses garkein problem
 
Mach doch erstmal das, was Harald vorgeschlagen hat. Damit kommen wir wohl am besten weiter.
 
hmm du hast recht, sry :)
ich probiers ma aus

rückmeldung kommt dann
 
hmm.. ne das wars nicht :/
 
Hörmal, sollen wir dir jetzt helfen oder nicht?
Wenn nein, okay, dann ist das jetzt hiermit erledigt.
Wenn doch, wie wäre es, wenn du uns die Ergebnisse deines Testlaufes mitteilen würdest, damit wir daraus mögliche Fehlerquellen folgern und dir weitere Tipps geben können? :rolleyes:
 
Ok ^^
Also was ich getan habe:
Ich habe Asio4all runter geladen und als Asio in Cubase laufen lassen, statt den standart Io26 asio treiber, danach habe ich erneut versucht mit dem Korg X50 über USB-Midi Midispuren einzuspielen, erneut mit einer hohen Latency
darauf hin hab ich die Treiber vom X50 auch nochmal neu Installiert in der Hoffnung das es dann besser klappt, dass Ergebniss war das selbe
(Ich finde es Merkwürdige das dass selbe Problem auf 2 Unterschiedlichen PCs mit 4 unterschiedlichen Geräten auftaucht // Laptop mit ner Onboard Soundkarte, PC mit dem IO26)
die direkte Midi Verbindung funktioniert mit Asio4all immernoch einwandfrei

danke schonmal für eure antworten :)
 
Jetzt hast du ja eine Menge getestet: kann man das mal systematisch zusammenfassen? Ich lese bisher

USB-Midi + on-board-Audio => schlecht
USB-Midi + Firewire-Audio => schlecht
on-board-Midi + on-board-Audio => gut
on-board-Midi + Firewire-Audio => ?
Firewire-Midi + on-board-Audio => ?
Firewire-Midi + Firewire-Audio => gut

Das wären die möglichen Kombinationen. Funktionieren die beiden mit den Fragezeichen gut oder schlecht? Vielleicht liegt es ja wirklich an den USB-Midi-Treibern; könnten diese Probleme haben mit der Tatsache, dass noch andere Midi-Treiber auf dem System installiert sind?
 
Wenn du nicht endlich mal das machst, was Harald vorgeschlagen hat, sehe ich mich gezwungen, den Thread zu schließen. Um die restlichen User vor einer lang andaurnden Zeitverschwendung zu bewahren. :mad:
 
Tut mir leid das ich mit den antworten immer so lange brauche, aber ich bin einfach nicht so oft im Forum unterwegs :/
Und ich verstehe die Aggressivität nicht ganz, seit ich diesen Threat eröffnet habe muss ich mir anhören ich würde die Hilfen nicht würdigen, dass ist einfach nicht wahr

Jetzt hast du ja eine Menge getestet: kann man das mal systematisch zusammenfassen? Ich lese bisher

USB-Midi + on-board-Audio => schlecht
USB-Midi + Firewire-Audio => schlecht
on-board-Midi + on-board-Audio => gut
on-board-Midi + Firewire-Audio => ?
Firewire-Midi + on-board-Audio => ?
Firewire-Midi + Firewire-Audio => gut

Das wären die möglichen Kombinationen. Funktionieren die beiden mit den Fragezeichen gut oder schlecht? Vielleicht liegt es ja wirklich an den USB-Midi-Treibern; könnten diese Probleme haben mit der Tatsache, dass noch andere Midi-Treiber auf dem System installiert sind?

USB-Midi + on-board-Audio => schlecht
USB-Midi + Firewire-Audio => schlecht
on-board-Midi + on-board-Audio => nicht vorhanden
on-board-Midi + Firewire-Audio => nicht vorhanden
Firewire-Midi + on-board-Audio => gut
Firewire-Midi + Firewire-Audio => gut

Ich hab heute mal alle Miditreiber runter geworfen, bis auf die vom X50, morgen werde ich das selbe nochmal mit den vom Fp7 versuchen, bisher war es leider noch erfolglos
 
Und ich verstehe die Aggressivität nicht ganz, seit ich diesen Threat eröffnet habe muss ich mir anhören ich würde die Hilfen nicht würdigen, dass ist einfach nicht wahr
Es ist ganz einfach: Harald hat den einzig sinnvollen Ansatz gegeben, um deinem Problem auf die Schliche zu kommen. Es wäre also sinnvoll, wenn du das einfach mal ausprobieren würdest.
Du weigerst dich aber beharrlich, das zu tun. Ich weiß nicht warum, aber im Endeffekt schneidest du dir damit natürlich ins eigene Fleisch. Der erste Schritt zur Lösung liegt direkt vor deiner Nase, aber du ignorierst ihn einfach. Und solange sich das nicht ändert, können wir dir nicht helfen... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben