Eine individuelle Interface-Frage

B
babsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.12
Registriert
08.03.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!

Ich habe mir zwar das scarlett2i2 gekauft, doch kann ich's innerhalb der nächsten 3 Wochen noch zurückbringen. Es ist nicht so, dass ich es bisher schlecht finde, doch hatte und habe ich leider geringe Ahnung von Audiotechnik und daher kann ich einfach nicht sagen, ob mein Gerät nun für die nächsten Jahre mein zuverlässiger Wegbegleiter wird.

Also hier einige Infos, um eine zielführende Auswahl der Interfaces oder andere Möglichkeiten machen zu können:

Ich besitze ein Edirol PCR-300, als Keyboard und die Regler für Effekte/Fader, das Novation Launchpad für Drums einspielen und in Ableton die SessionView bedienen zu können (livemixen), Ableton + NativeInstruments Komplete 7 (Instrumente und Synths) und ein ZoomH2 für Individuelle Sounds und als Mic. Dann besitze ich Sennheiser PC350 Kopfhörer, die ich momentan als neutrales Utensil zum Mischen nehme und HiFi-Boxen harman / kardon Sound*Sticks III.

Vermutlich bräuchte ich als 1. vernünftige Monitore, doch das Geld ist grad nicht da und bisher komme ich Mischtechnisch noch einigermaßen klar, obwohl zwei schöne Monitor Boxen sicher was feines wären, doch man seine Prioritäten momentan eher auf das latenzfreie arbeiten legen will.
Wie schon grad erwähnt geht es mir jetzt eher um das latenzfreie Arbeiten mit Live-Instrumenten (wie meine Bongos, Gitarre, Mic(WICHTIG)) und das möglichst ohne spürbare Latenz und ohne zusätzliches Mic. Da ich den h2 besitze, hoffe ich ihn auch weiter als Mic nehmen zu können und darüber andere Akustik-Instrumente einspielen zu können, um dann Live Effekte auf die Instrumente zu legen oder meiner Stimme, das ich schon beim spielen/singen den Effekt ohne große Verzögerung nutzen kann. Eigentlich geht es hauptsächlich darum! -> H2 an, Bongos/Stimme als bsp. mit verschiedenen Effekten digital versehen und damit dann rumspielen. Das ist momentan mein Traum ;-)
Doch mit welchem Gerät bzw. mit welcher Möglichkeit kann ich das bewerkstelligen?

Dazu sei vllt. noch gesagt, dass ich NICHT auflegen will, bzw hab ich das noch nicht vor. Man möchte eher mit Keyboard/Pad/Mic live/zukünftige Effektgeräte(kaossPad evtl. o.ä.) performen, als fremde Sachen aufzulegen. Daher brauch ich doch sicher keine Vorhörfunktion, wie bei allen DJ-Interfaces, wenn ich das richtige sehe.
Doch ich brauch sicherlich 'ne bessere Soundkarte. Leider funktioniert der H2 nur über USB, wie ich meine, also gibt es 'ne Möglichkeit, den h2 als Mic ohne spürbare Latenzen zu nutzen? Und seht ihr noch Spielraum für Dinge, die ich brauchen sollte/könnte? Und welche/s Gerät/Geräte brauch ich noch?

Was mir noch einfällt: Neben der Funktiontüchtigkeit des H2s als Mic ohne große Latenzen, brauch ich unbedingt die Möglichkeit mind. über zwei Kopfhörer musizieren zu können, das als bsp. 'n Freund reinsingt/rappt und er sich selbst ohne störende Verzögerung mit Effekten über Kopfhörer hören kann und ich ihn mit andere Kopfhören zeitgleich auch.
Wenn ich dann noch zusätzlich meine jetzigen HiFi Boxen(falls nötig mit Adapter https://www.thomann.de/de/pro_snake_90015.htm) und späteren Monitore angeschlossen haben könnte und ich nur noch über mein Sequencer zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln könnte, dann wäre der glücklichste Kerl on earth
smile.png


Ich wäre euch echt unglaublich dankbar, wenn ihr 'ne Lösung meiner Probleme findet, denn ohne dieses Forum, komme ich entwicklungstechnisch nur schleppend voran
sad.png


Danke schon mal im voraus!
Der Babsn! :-D
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben