Midi nachgerüstetes Akkordeon - was kann ich damit machen?

M
Maale
Guest
Ganz blöde Frage, ich habe vor Ewigkeiten mein Morino gebraucht gekauft. Eine Mitspielerin in meinem Orchester hatte das ganz neu bekommen und sich gleich ein Midi nachrüsten lassen. Nach einem halben Jahr hat sie dann doch aufgehört zu spielen :screwy: und hat mir das Akkordeon verkauft. Ich habe jahrelang auf dem Instrument gespielt aber das Midi Dingens nie für voll genommen, sieht man ja nur an so ner blöden Steckerbuchse außen.

Also bitte was kann man damit machen? :confused: Ich denke mal Gespieltes aufnehmen, oder? Aber ist das alles?
Sorry ich hab da echt keine Ahnung von, ich weiß auch nicht wozu man sich sowas einbauen lässt. Verändert das irgendwas am Klang des Akkordeons, mir ist da nie was aufgefallen, meines hört sich an wie "jedes andere Morino"?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzliches zu Midi:
Midi ist eine Schnittstelle - äusserlich erkennbar am 5poligen DIN-Stecker. Über Midi lassen sich bestimmte Geräte "fernbedienen".
d.h. du drückst an deinem Akkordeon eine Taste und steuerst damit ein externes Sound-Modul an. Und somit erklingen Streicher, Bläser, etc. - eben alles was dir dieses Sound-Modul zur Verfügung stellt.
Kombinieren kann Mann/Frau es dann noch mit einer Rhythmusgruppe.

Es gibt schon einen Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/294240-midi-akkordeonisten.html

Und es kommen sicherlich dazu noch weitere Meldungen. :)
 
Hallo Maale,

zunächst noch einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Die Funktionsweise von MIDI erklärt sehr ausführlich Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface.