Sound Marshall 6100 LM

  • Ersteller proscription
  • Erstellt am
P
proscription
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
26.09.08
Beiträge
16
Kekse
17
Hallo zusammen,

ich verzeweifel seit ein paar Tagen an meinem Sound.

Ich spiele eine Gibson Les Paul Studio über ein Marshall 6100 LM mit eine Marshall JCM 900 Lead 1960 und war bis vergangenen Woche im Proberaum, auf der Büphne und im Studio vollkommen glücklich mit dem Sound. Jetzt haben wir einem neuen Proberaum und uns von 15 auf etwas mehr als 40 Quadratmeter vergrößert. Als ich nach dem letzten Auftritt nun alles schön in der neuen Bude aufgebaut hatte und das erste Mal in die Saiten gegriffen habe, war ich schockiert: Es kam fast nur noch Müll aus den Lautsprechern.
Der Clean-Sound ist weiter wie gehabt gut, aber der Crunch-Kanal, über den ich bis jetzt die Lead-Sunds gespielt habe und der Lead-Kanal, der mir für die Rhythmus-Sachen diente, hörten sich ganz fies an. Die Höhen klirrten ind brizzelten, dass es in den Ohren wehtat, und der Sound wurde insgesamt sehr breiig.

Ich hatte bisher immer einen sehr direkten Sound, der etwas mittiger angelegt war als Metallica und bekomme den zum Verrecken nicht mehr hin. Entweder hauen einem - wie oben beschireben - die Höhen die Trommelfelle durch, oder es wird so dumpf, dass es sich übertrieben so anhört, als würde der Amp im Nebenraum stehen.

Fast noch schlimmer ist allerdings eine Sache, die mir vorher auch noch nie aufgefallen ist. Bewege ich mich nur um einen halben Meter im Raum in irgendeine Richtung, verändert sich der wahrgenommene Sound radikal. Ich habe mittlerweile stundenlang mit verschiedenen Tonabnehmer-Eintsellungen experimentiert und am Amp rumgedeht bis zum Geht-Nicht-Mehr, habe aber noch keinen Sound hinbekommen, der mich auch nur ansatzweise so zufrieden stellt, wie es noch vor zwei Wochen der Fall war.

Frage: Bin ich einfach zu blöde, um mit dem Amp umzugehen und wenn ja, kann mir vielleicht jemand Tipps zur Einstellung geben? Oder ist der Fehler technischer Natur und irgendeine Komponente ist kaputt? Oder war der Sound immer schon mies und das kommt jetzt im neuen Raum erst zum Tragen? Bekomme ich das eventuell mit nem Multi wieder hin?

Viele Grüße und schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hi Proscription,

Kann es sein, dass der letzte Proberaum so klein war, dass Dir die Box immer nur die Eier gefoehnt hat? Vielleicht erlebste gerade zum ersten mal den direkten Schall von Deinem Verstaerker ;)...

Das erklaert auch die "Radikale Veraenderung bei 1/2m Bewegung...". Da hilft es nur, Dich richtig zu positionieren (und das Mikro auch... deswegen ist's ja bei Gitarrenmikrofonie immer so wichtig, das Mikro an die richtige Stelle zu setzen - nicht zu grell und nicht zu dumpf halt).
 
vielleicht mal überprüfen ob alle röhren im sockel festsitzen....
 
verschiedene räume haben einen wahnsinns einfluss auf den sound.. manchmal zum positiven als auch zum negativen! im proberaum (betonboden und eher größerer raum) klingt mein vox extrem höhenlastig und doch etwas dumpf (hohl eben), bei mir zu hause(holzboden) klingt er bei gleicher einstellung genau so wie ich es will!...

vl solltet ihr in eurem neuen proberaum teppiche auslegen und die wände schall-isolieren?!
probier mal dich anders zu positionieren.. du sollst ja nicht direkt vor dem amp stehen... also versuch mal die box etwas zur seite zu drehen!

dass ein technischer defekt vorliegt schließe ich eher aus, wenns im alten proberaum noch gefunzt hat!
und der 6100 wird ja generell als der beste marshall bezeichnet also kanns nicht dran liegen dass der amp scheiße klingt!

cheers
 
Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe,

werde nach der Porberaumnachtschicht gestern die Ohren heute mal etwas ruhen lassen und mich am Sonntag oder Montag nochmal dranbegeben.

Nach den Röhren habe ich in der Tat noch nicht geschaut.

Der Raum ist wesentlich besser isoliert als der davor und rundum mit Teppich ausgekleidet und an den Wänden noch mit Styporplatten unterm Teppich versehen.

Sowohl mein Abstand als auch der Winkel zum Verstärker haben sich im Gegensatz zum alten Raum eigentlich nicht verändert.

Kann ich dem ganzen vielleicht mit nem schönen Multieffektgerät mit Modeller auf die Sprünge helfen?
 
Der Raum ist wesentlich besser isoliert als der davor und rundum mit Teppich ausgekleidet und an den Wänden noch mit Styporplatten unterm Teppich versehen.

Sowohl mein Abstand als auch der Winkel zum Verstärker haben sich im Gegensatz zum alten Raum eigentlich nicht verändert.
Das kann, wie schon mehrmals gesagt, an den neuen räumlichen Bedingungen liegen.
Hier machen die Deckenhöhe, Wandverkleidung und Aufstellung alles was am Sound aus.
Kann ich dem ganzen vielleicht mit nem schönen Multieffektgerät mit Modeller auf die Sprünge helfen?
An deiner Stelle würde ich das jetzige Problem angehen
anstatt irgendeinen Krempel dazuzukaufen, der die Grund-
problematik ja doch nicht löst.
 
probiere es doch mal mit beamblockern :D

die ekelhaften frequenzen kommen zum großteil aus den kleinen kalotten deiner speaker.
beamblocker gibts zwar zu kaufen, sind aber auch nicht grad günstig.
nimm einfach mal ein paar streifen gaffa-tape und klebe die Mitten der speaker ab
(nicht auf die speaker selbst, sondern auf die fronbespannung natürlich)
dann sollten sich diese fiesen britzelfrequenzen nicht mehr so bemerkbar machen
hat bei mir wirklich viel gebracht.

ansonsten...
sind die einstellungen bei deinem amp gleich geblieben?
z.b. spielst du deinen amp jetzt lauter als vorher?
hattest du vorher z.b. den 50 oder 25 watt-modus aktiviert?
low-volume-compensation etc. drin?
 
Wie hattest du den Loop eingestellt?
Das hat u.a. einen riesigen Einfluss auf den Sound!
 
Danke, Gaffe werde ich gleich beim nächsten Mal wenn ich im Proberaum bin, mal ausprobieren.

Ansonsten hat sich an den Einstellungen bis zu meiner Drehreglerorgie nichts geändert. Weiterhin 100 Watt, gleiche Lautstärke usw.

@ screamer04: Ich habe nichts über den Loop laufen.

Habe auch schon überlegt, ob die Röhren es so langsam hinter sich haben. Aber das macht sich ja eigentlich anders bemerkbar.
 
@ screamer04: Ich habe nichts über den Loop laufen

Das meine ich nicht!
Es hängt davon ab, wie du den Loop eingestellt hast.
Parallel/Seriell, verschiedene Effektlevels e.t.c.
Das beeinflusst den Sound ernorm, auch wenn du keine Effekte im Loop hast.
 
Echt?? Das wusste ich gar nicht.

Da werde ich mal ganz genau nach gucken, denn das hatte ich aus purer Unwissenheit überhaupt nicht auf der Rechnung.

Danke für den Tipp!
 
Zur Info:
Ich habe meinen Loop normal voller Effekte.
Verwende ich die aber nicht, stelle ich den Loop trotzdem auf Seriell, Effekt Mix auf 100% und überbrücke den Loop mit einem Patchkabel.
 
Hab gerade stundenlang im Proberaum zugebracht und dank eurer Tipps ist das Sounddeasater auch ziemlich behoben.

Vom Sound her ist es jetzt ok, es fehlt aber weiterhin die Direktheit. Hab jetzt mal eine andere Gitarre an den Amp gepackt und die haut ziemlich den Sound raus, den ich früher auch hatte. Klar, das ist ne ganz andere Klampfe, mit vollkommen anderen Tonabnehmern. Meine Paula hat die Gibson-Werks-Bestückung und das andere war eine Ibanez EX, die mit irgendeinem SD und einem EMG 81 heiß gemacht wurde. Aber der Unterschied war vorher niemals so eklatant.

Warum kommt aus dem Paulinchen nicht mehr die volle Leistung? :screwy: Liegst nur am Eingang oder sind die pickups hinüber? Kabel ist übrigens ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben