Midi Neuling!

Zaox
Zaox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
04.01.10
Beiträge
192
Kekse
1.085
Ort
Dortmund
Hi leude, manche wissen vielleicht, das ich ein relativ großes rack habe, und nun möchte ich das ganze über midi steuern. um genauzusein möchte ich den preamp und den multieffekt steuern. ich hab den multi über den send return ein und ausgang vom preamp laufen.

was ich suche:
ein board, mit dem ich meine programme mit einem tritt ändern kann. also das der Preamp umschaltet, und der FX auch ! gleichzeitig. gibs sowas ?^^ und wie mach ich das. ich hab mich mit midi noch nicht so beschäftigt.

gruß matthias
 
Eigenschaft
 
hallo matthias,
du musst da etwas spezifischer werden, also zumindest welche geräte das sind, damit man mal in die anleitungen schauen kann.
 
also der preamp ist ein ENGL E570 und der multi ist ein TC Electronic G-Major
 
was du machen willst geht mit jedem MIDI-board.
am preamp kannst du patches auf einen programm-platz speichern, ebenfalls beim g-major. mit dem MIDI-board schickst du einen program-change und schaltest die sachen damit um, wenn die auf dem gleichen MIDI-kanal die daten empfangen.

soviel grob zur theorie. in der praxis sieht es unter umständen so aus, dass einem irgendwann das nicht reicht, und man tap tempo, expression-pedal (control-changes) oder einzelne effekte steuern will. wenn es an den punkt kommt braucht man ein board, welches mehr als nur program-changes schicken kann und ggf. auch program-changes auf unterschiedlichen channels.
sprich: für program-changes auf einem MIDI-kanal kannst du im prinzip jedes board nehmen. für vieles andere fallen allerdings einige boards wieder aus der auswahl raus. ein gutes, preiswertes (im wahrsten sinn des wortes) MIDI-board ist tatsächlich das behringer fcb-1010, mit dem zwar auch nicht alles geht, aber es ist damit mehr realisierbar als z.b. bei einigen MIDI-boards von herstellern die eigentlich von ihren amps bekannt sind.
 


das ik multimedia kann ich leider nicht beurteilen. auf der webseite gibts keine infos und bei thomann steht zu wenig. das columbus kann halt nur program-changes auf einem kanal. das reicht für das was du machen willst, nur ist der preis absolut überzogen um damit nur program-changes schicken zu können. ich will den peter's da wirklich nichts böses, aber die fussleiste ist echt nur was für leute denen wichtig ist was fürn logo drauf ist.

ich würd' mir an deiner stelle ein fcb bei ebay für unter 50 EUR schiessen und dann mal schauen ob ich mehr (sprich voodoo lab, skrydstrup, rocktron all access, etc.) brauche.
 
gibts denn vielleicht noch gute alternativen?
 
muss ich dazu noch son midi kabel kaufen oder is das dabei?
 
Du brauchst zwei Kabel, ein langes zur Midi-Leiste 3-5m, mustu wissen und ein kurzes 0,5m um die beiden Geräte zu verbinden - und dann fang schon mal an, dich tiefer mit der Midi-Materie zu beschäftigen. Das ist nicht gerade trivial - nur Kabel reinstecken und Fußleiste anschließen is' nich' - schon gar nicht mit 2 Geräten.

Viel Spaß!
 
so hab mir gestern das voodoo ground control bestellt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben