Midi Note zu Akkord via PK-5 und Fantom X7

JackHope45
JackHope45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
29.11.22
Beiträge
8
Kekse
99
Hallo zusammen,

meine Hardware ist schon etwas älter aber ich hoffe das es hier ein paar Leute gibt die diese alten Schätzchen noch kennen.

Mache priv allein oder mit der Freundin Musik und würde gerne beim Gitarre spielen über ein Pedal vordefinierte Akkorde treten... Strings etc.

Habe ein Behringer Fcb1010 und inzwischen ein Roland PK-5 Midi Foot Controller aber beide können soweit ich weiß nur cc, prog change und note Befehle und nicht sysex was ich aber vermutlich bräuchte um bei meinem Roland Fantom X7 die sample/drum Pads anzusteuern.

Klangerzeuger ist also bis jetzt das Fantom X7 welches auch eine chord memory Funktion hat.

Leider kann man aber wohl nur eine Form wie dur oder moll etc wählen und hat sie dann auf allen Tasten. Aber ich hätte gerne z. B ein C Dur auf der ersten und ein E moll auf der E Taste usw.

Fällt jemandem von euch eine Lösung dazu ein?

Gibt es eine Windows Software die relativ einfach pro Lied zu programmieren ist und aus dem Note Befehl Akkorde oder sysex Befehle macht?

Habe von midi leider nur sehr wenig Ahnung und wäre für ein paar Tips dankbar.

Alternative wäre ein anderes Keyboard das vielleicht noch ne Begleitautomatik hätte und die Möglichkeit Chords pro Taste zu speichern.

Danke für eure Hilfe im voraus und ich wünsche allen erstmal ein schönes Wochenende.

Lg Jens
 
Teil-Antwort:

MIDI zu Noten ist technisch einfach, fast identisch (kurz gesagt!). Es gibt viel Software die MIDI als Partitur zeigen kann.

Klänge zu MIDI ist schwerer. Nicht von der Tonhöhe her, sondern von wo eine Note anfängt, und noch mehr von wenn sie als ausgeklungen gehandelt werden soll.

SysEx braucht man kaum um Musik zu spielen.
 
Bei der Antwort von Chris sehe ich nicht, was sie mit der gestellten Frage zu tun hat.

Ich habe einen Fantom G7, keinen X7 - aber der Schlüssel dürfte in der RPS-Funktion liegen, mit der man Phrasen auf Pads und Tasten legen kann. Als Phrasen musst du dann eben deine Begleitakkorde aufnehmen. Wenn du sie auf Tasten legst, kannst du sie offensichtlich auch von außen per MIDI ansteuern; hier gab es eine Diskussion dazu: http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?t=23884
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HaraldS

Danke für die super hilfreiche Antwort, werde die RPS Lösung heute Abend mal ausprobieren aber wenn das funktioniert ist das der goldene Weg... Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch!

@Chris Laarman
Auch dir danke auch wenn es tatsächlich am Thema vorbei ging aber das passiert mir auch schon mal wenn ich schnell lese

/Edit Nachtrag
Funktioniert perfekt mit RPS und dem PK5, genau so wie ich es mir gedacht habe und besser weil ich es als Song abspeichern kann und nicht jedes mal davor einstellen muss wie befürchtet... 👍👍
Danke!
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Windows Software die relativ einfach pro Lied zu programmieren ist und aus dem Note Befehl Akkorde oder sysex Befehle macht?

Habe von midi leider nur sehr wenig Ahnung und wäre für ein paar Tips dankbar.
Ich hatte auf diese Sätze meine TEIL-Antwort gegeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben