Midi Piano Weihnachtslieder gesucht

  • Ersteller ollibaer
  • Erstellt am
O
ollibaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
14.07.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Allen

Ich suche schon länger eine Sammlung von Midi-Files mit Weihnachtsliedern vom Piano gespielt.
Leider konnte ich selbst noch nichts Stimmungsvolles finden was mir gefällt, obwohl es sehr viel gibt und ich davon auch schon einiges ausprobiert habe.
Ich bin jetzt kein Fachmann und Musiker und weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber was ich fand war mir entweder zu einfach gespielt wie bei einem Anfänger oder zu weit weg interpretiert. wie Stille Nacht im Jazz Modus, ohne dass ich das jetzt schlecht machen möchte.
Mein Geschmack für stimmungsvoll geht in folgende Richtung:

das gibt es aber nicht als Midi.
Als VST Instrument nutze ich in Mixcraft mit Pianisimo von Acoustica ein schönen digitalisierten Klang

Damit hab ich schon viel heruntergeladene Mdi Files mit klassischer Musik gehört und war begeistert.
Bei den Weihnachtslieder aber bin ich immer enttäuscht.

Vermutlich spielen viele Pianisten diese klassischen Lieder so wie es mir gefällt und stellen sie auch ins Internet, wo sie dann auf Position 98 in den Suchmaschinen landen und von mir deshalb nicht gefunden werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sie dann auf Position 98 in den Suchmaschinen landen und von mir deshalb nicht gefunden werden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Was hindert Dich weiter zu schauen, als nur auf die Top-Treffer?!

Gruß,
glombi
 
Was hindert Dich weiter zu schauen, als nur auf die Top-Treffer?!

Gruß,
glombi
Sorry das war falsch formuliert, ich machs deutlicher. Ein Pianist der mal eine kleine Seite baut um seine Midi files hochzuladen wird erstmal überhaupt nicht erscheinen, egal wie du suchst.
Ich wollte jetzt aber nicht über Suchmaschinen diskutieren ;-).
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Ob ausgerechnet Solo-Piano MIDI-Files unentgeltlich im Netz stehen kann ich leider nicht sagen. Allerdings steht dein Thema hier auch im falschen Bereich, ich warte noch auf eine Rückmeldung der Kollegen stubse das morgen in ein MIDI affineres Subforum.

Was Du zu Google sagst, habe ich auch schon erlebt. Dort erscheint vor allem das prominent, womit die Datenkrake Geld verdienen kann, zutreffender Inhalt wurde mit der Monopolisierung immer weniger wichtig. Ich meide den Dienst zugunsten Ecosia, nur funktioniert das nicht immer bei kommerziellen Produkten vergleichbar gut wie Google - wen wundert's.
Natürlich sucht kaum jemand nur auf Verdacht Seite um Seite bis zum Anschlag. Wenn da nach einigen Seiten viel Müll steht, hat man entsprechend bald die Nase voll.

Möchtest Du die Midi Tracks denn bearbeiten, dass Du sie den Audioaufnahmen vorziehst?

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn wenn man einfach mal im Netz nach guten
Weihnachtsnoten sucht und dann SELBER SPIELT ?? !!!!

Als ich mit Klavierspielen begann hatte mein Opa ein sehr schönes
Notenheft mit Klaviernoten mit sowohl 2 als auch 4 händigen Stücken.
Diese Noten habe ich noch heute und freue mich schon sie zu den
Festtagen mal wieder vorzukramen um selber Klavier zu spielen.

Wie ich gerade sehe gibt es genau diese Noten noch heute zu kaufen

https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Und-Friede-auf-Erden.html

und sie sehen auch genauso aus wie mein "uralt Notenheft " aus den 50ern

Wenn es unbedingt Midifiles sein müssen kann man sich auch mal
bei den bekannten MIDIFILE Anbietern wie zb Geerdes in Berlin
oder Hage umsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn wenn man einfach mal im Netz nach guten Weihnachtsnoten sucht und dann SELBER SPIELT ?? !!!!
Selbst wenn der Antrieb dafür vorhanden wäre, könnte das eher ein Unterfangen für die mittlere Zukunft werden, denn:
Ich bin jetzt kein Fachmann und Musiker...

Wenn ich die Aussage von ollibaer richtig verstanden habe interessiert mich daher besonders, warum jemand ein m.E. nur im Ansatz nach Piano klingendes VST einer (bei YT natürlich nur relativ) guten Audio-Aufnahme vorzieht. :nix:
Ein Beispiel dafür nach meinem Geschmack:



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal

Ich wollte die Eingangsfrage nicht überfrachten, weshalb ich nichts von den Gründen und meinem Zielen geschrieben habe, aber wenn es zur Beantwortung hilft.

Klar kann ich Noten kaufen und versuchen besser Klavier zu spielen, das ist eine schöne Idee und würde mir auch Spaß machen. In der Tat hab ich es mir ein wenig selbst beigebracht, nachdem ich vor vielen Jahren ein Jahr Orgelunterricht hatte. Ich kann sogar ein einfaches Stille Nacht Heilige Nacht mit Akkorde spielen und würde sogar gerne mit meiner Nichte zu Weihnachten Heilige Nacht spielen und singen - wenn sie mitmacht :-o.
Aber diese Idee ersetzt jetzt nicht meine Suche nach Midifiles.

Ich möchte die Midi Dateien auf meinem Stage Piano oder Mixcraft abspielen lassen, vielleicht auch bearbeiten. Deshalb Midi Files.
Ich habe mir vor einiger Zeit Mixcraft Studio gekauft um mit digitalisierten Instrumenten hobbymäßig rum zu spielen, wie andere vielleicht Warcraft spielen, ins Kino gehen oder eine Modelleisenbahn bauen.
Ich würde mich schon als musikalisch bezeichnen, möchte mir aber nicht anmaßen die feinen Unterschiede in der Bewertung eines Instrumentes heraus zu hören.
Mag sein, dass sich eine MP3 viel besser anhört als mein VST Piano, aber sie wird halt nicht von meinem Instrument abgespielt, geht deshalb an meinem Hobby vorbei und ist dann keine Alternative für mich.

Diese Midi Dateien müssen nicht mal umsonst sein wenn sie gut sind, aber ich möchte zumindest vorher hören können ob sie mir das Geld wert sind, wegen mir darf diese Aufnahme dann auch eine MP3 oder in sonst irgendein Audioformat sein.
Geerdes und Hage gehen in diese Richtung. Mir fehlt dort aber das Piano.
Ich suche wirklich nur Weihnachtslieder, stimmungsvoll auf dem Piano gespielt. Sangah Noona ist mir zu explosiv, abgesehen davon hab ich da ja dann auch keine Midi Dateien. Ich würde da deshalb lieber bei der Richtung in dem Beispielvideo aus meinem Eingangspost bleiben wollen.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen, aber ich bin bei Keyboard-Klavier spielen vermutlich wirklich falsch gelandet und hätte eher in einen technischen Bereich im Musikboard gehen sollen.
Vielleicht gibt es ja das ja auch nicht was ich suche.

Trotzdem Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MIDI Daten sind ua reine Note On / Note off Dateien.
Die geben nur an welcher Ton auf welchem Midi Kanal ein oder
ausgeschaltet wird. Somit sind letztlich Instrumente ( Klangerzeuger)
völlig egal und können neben anderen auch ein Piano oder eine Akkordeon
etc Klangfarbe sein. Der Sound wird dann am Instrument eingestellt oder
ein bestimmtes VST Instrument ausgewählt.
Was jedoch nicht ( so einfach ) geht ist von MP 3 auf Midi zu konvertieren
bzw direkt mit MP 3 zu spielen, da MP 3 ein Audio Format ist.

Natürlich ist es möglich mit Recording Software reine Audio und MIDI
Formate parallel aufzunehmen und wiederzugeben ( Spurenplan ).
Es ist jedoch ein Irrtum zu glauben, daß hier MP 3 als MIDI Datei zu
verstehen ist.
 
Der Unterschied MIDI - Audio Datei und die Möglichkeiten wie Beschränkungen bei Verwendung in einer DAW sind hier sicher bekannt.
Meine Frage nach dem Sinn des Begehrs wurde durch den TE auch beantwortet, danke dafür.

Viel Glück bei der Suche und schöne Feiertage.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Beispiel dafür nach meinem Geschmack

(;

Fein. Prima. Geil.

Gefällt mir.

Zum eigentlichen Problem, Weinacht ist OUT.

Wir leben in der Zeit des Kampfes zwischen determiniertem Materialismus und Gegenwart.

Geist ist nur noch am Rande wahrnehmbar. Von Wahrhaftigkeit ganz zu schweigen.

Einer der Gründe, warum das Licht von Europa nach Asien gewandert ist.

Come on Leute, hört euch das an, was Sangah Noona da spielt. Das Licht der Welt ist gewandert nach Asien.

Das ist eine Explosion, eine Offenbarung, eine Verbindung von allem, was Menschen möglich ist auf einem Piano zum spielen.

Respekt.
 
Come on Leute, hört euch das an, was Sangah Noona da spielt. Das Licht der Welt ist gewandert nach Asien.

Welch ein Irrtum!
Das Licht der Welt hat Sangah Noona von Asien in die USA zurückgetragen: Sie folgte nämlich ihrem Amerikanischen (kapitalistischen?) Traum und lebt seit nunmehr elf Jahren im wohl kapitalistischsten aller kapitalistischen Länder und hat, soweit ich weiß, mittlerweile sogar die US-amerikanische Staatbürgerschaft angenommen.

Fazit: es ist noch nicht aller Tage Abend!
 
Ich habe mir vor einiger Zeit Mixcraft Studio gekauft um mit digitalisierten Instrumenten hobbymäßig rum zu spielen, wie andere vielleicht Warcraft spielen, ins Kino gehen oder eine Modelleisenbahn bauen.
Was spricht dagegen, diese Experimente mit der Erarbeitung von Musik in Notations-Software zu kombinieren?
Mein Horizont ist da auf Musescore begrenzt, weil mir die Möglichkeiten dieses Programms reichen. Wenn man sich mal reingefuchst hat, kann man damit Parameter wie Agogik und Dynamik so gestalten, dass das Ergebnis lebendiger und natürlicher wird. Wenn man zusätzlich eine Percussion-Stimme mit einem wie auch immer gestalteten Click, Metrum ... whatever ... eingibt, erhält man ein akustisches Raster, das einen beim Playalong unterstützt. Optisch kann man sich vom Cursor unterstützen lassen, der beim Abspielen auf den angezeigten Noten mitwandert.
Man kann nach Belieben Stimmen hinzufügen und auch wieder sowohl optisch als auch akustisch ausblenden, ohne sie zu löschen.
Man kann sich Dateien anlegen, in denen man Grundmuster für die Begleitung von Weihnachtsliedern abspeichert, um dann besser damit experimentieren zu können.

Die Notationsergebnisse lassen sich in verschiedene Dateiformate (auch midi) exportieren.

Viel Freude mit Deinem Hobby!
Lisa 👩‍🌾
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@happyfreddy
Danke, deshalb suche ich ja auch Midi.
Aber Midifiles von einem anderen Instrument aufgenommen hört sich auf dem Piano nicht gut an.
Elektronische Instrumente dagegen lassen sich in der Tat auch austauschen. Ich würde aber gerne dem Piano lauschen.

Was spricht dagegen, diese Experimente mit der Erarbeitung von Musik in Notations-Software zu kombinieren?
Stimmt, man kann total viel machen. Ich hab schon vor der Jahrtausendwende mit Midifiles gebastelt und hatte damals extra dafür eine Soundkarte von Terratec.
Die digitalisierten Instrumente waren da noch fest im Chip wie in einer E-Orgel abgelegt.
Aber selbst wenn ich ein gutes Notenblatt in ein Midifile konvertiere und Filter einsetze, ist es noch ein Unterschied zum gespielten Instrument.
Da ich nicht so gut spiele würde ich schon gerne Midi Aufnahmen von Pianisten haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben