Digi-Piano für Wohnzimmer - keine Bühne

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi ihr,

mein Schwager bat mich als "Experten", ihm beim Kauf eines Digitalpianos zu helfen...

Nun wären mein Anfrderung ganz anders, als seine.
Ich würde ein Piano mit möglichst guter Tastatur und geilen Sound suchen, Optik egal. Studio halt.
Er sucht für seine Frau eher etwas optisch gediedenes, also mit Möbelcharakter.
Sie spielt etwas Klavier, also ganz gut, aber ist sicher keine klassische Pianistin.
Es geht eher darum, dass im guten Haushalt auch ein schönes "Klavier" zu stehen hat.
Digipiano daher, weil für den gewünschten Flügel kein Platz ist und das für die Zwecke auch zu teuer wäre.

Ich finds rundum gut, so können die Kinder schon etwas damit in Berührung kommen.
An Weihnachten kommen dann Weihnachtslieder und zu Festen auch mal Happy Birthday...
Ich hoffe es kommt rum, was der Bedarf ist?

Verkürzt:
- Hobbyklavierspiel für Privatgebrauch
- nicht portabel
- Solider Sound auch ohne Zusatzgeräte
- Schöne Optik
- Preis bis 1200 EUR gerne weniger

Ich habe mich etwas umgesehen - Sowas wie die Yamaha YDP oder CLP-Serie scheint OK zu sein.

als Keyboarder und Nord-User seit Jahren kenne ich aber kaum Digipianos... es gibt doch sicher auch interessantes von Kawai oder Korg?

Danke euch vorab,
Randy


Nun zum Fragebogen :)

1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 EUR;
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein --> Soll auch nicht nötig sein.

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Gar nicht__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klaviererstaz im heimischen Wohnzimmer__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_einfache Klassik, aber auch volkstümliches (Happy Birthday, Weihnachtstlieder)____

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: _Es soll nur eine paar gute Klaviersounds haben_____________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_wohnzimmertauglich in Holzoptik, oder eben klassisch schwarz_____________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_Keine__________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Mein Tipp, Kawai cn 14 oder höher.
 
Mein Tip: In den Laden fahren und DPs in der Preisklase von Yamaha, Korg, Roland, Kawai und Casio anspielen. Im Prinzip sind heute alle (Casio mit Abstrichen) auf Augenhöhe. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Und das wichtigste nicht vergessen: Die Person, die das Piano spielt, muss es selbst (mit) aussuchen!!!
Ich würde z.Z. Kawai CN25 und CLP525 in die engere Wahl nehmen, wenn ca 1200 das Budget ist.
 
Danke für die Tipps!

LGR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben