Suche Stage Piano

  • Ersteller Tinakati
  • Erstellt am
T
Tinakati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.14
Registriert
11.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stage Piano und da ich mich, in diesem Bereich, nicht wirklich gut auskenne, erhoffe mir in dem Form ein bisschen Unterstützung. :)
Momentan besitze ich ein Digitalpiano (Kawai CN-33 SB). Am liebsten würde ich dieses gegen ein preislich ähnliches Stage Piano eintauschen, da ich keine zwei E-Pianos brauche. Da allerdings eine Tauschmöglichkeit wohl relativ selten ist, habt ihr vorab Vorschläge, wo ich das Piano am besten verkaufen könnte? Welcher Verkaufspreis ist realistisch? Das Piano ist 4 Jahre alt, einmal aufgebaut worden und eigentlich selten gespielt, da ich zu dieser Zeit oft noch auf dem akkustischen gespielt habe. Neupreis glaub 1400€.
Ich suche das Stagepiano für die Bühne, den Proberaum und für Daheim. Wir befinden uns mit der Band noch ganz am Anfang, möchte aber gleich ein Gerät, mit dem mir auch in längerer Hinsicht nicht langweilig wird ;).
Ganz wichtig ist mir eine klavierähnliche Klaviatur, also mit Druckpunktsimulation, gewichtete Tasten, am liebsten auch ganz schwer, aber nicht träge (habe früher auf einem Kawai Flügel gespielt, der relativ schwere Tasten hatte). Genauso viel Wert lege ich auf einen schönen ausgewogenen Klavierklang, da ich daheim auch viel Klassik spiele. Was mir auch gefällt sind tolle Effekte wie Streicher, Blasinstrumente, oder was ich auch cool finde sind verschiedene Schlagzeugrhythmen. Allerdings lieber ein paar Sounds weniger, dafür die anderen qualitativ höher. Vor allem bei meinem jetzigen Digitalipiano vermisse ich die Spielereien mit verschiedenen Einstellungen und die Qualität bei den Streichern.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Am liebsten nur so viel, wie ich für das aktuelle bekomme.
[ X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
[ wir nehmen im Proberaum auch auf] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

1-2x die Woche___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als Klavierersatz, ein einer live Band__________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Klassik, Jazz, Pop, Funk, Soul, Blues Besetzung: Gitarre, Kachon, Saxophone, Gesang und Klavier_________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X ] ja: authentischer Klavierklang, Streicher, Flöten, Schlagzeug___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X, wenn damit die Schlagzeugbegleitung gemeint ist??? ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__nö_________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______nö_____________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hi,

für mich klingt das ”Was mir auch gefällt sind tolle Effekte wie Streicher, Blasinstrumente, oder was ich auch cool finde sind verschiedene Schlagzeugrhythmen” so,
als wenn du eine Workstation mit sehr guter Hammermechanik und gutem Klavierklang suchst.

Da würde ich mich neben den DPianos (die Übergänge werden ja immer fließender) auch bei den Mittelklasse-Workstations (Kurzweil, Korg, Roland, Yamaha) umsehen. Ich persönlich würde dabei immer bei den Sounds eher Abstriche machen als bei der Tastatur, eine vernünftige Hammermechanik ist einfach “die Grundlage”.

Gruß,
taste89
 
Willkommen im Forum!

Du suchst ein Stage Piano, transportabel und ohne Lautsprecher. Da gibt es bei Roland die RD-Reihe, bei Kawai die MP-Reihe und bei Yamaha die CP-Reihe. Die aktuellen Einstiegsgeräte sind RD300NX, MP7 und CP40. Aber auch die Vorgänger kann man noch guten Gewissens empfehlen: RD300, MP6 und CP50.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben