MIDI- Problem mit Native Instruments KOMPLETE KONTROL S49 Mk2 und Ableton Live 11

  • Ersteller musikante
  • Erstellt am
musikante
musikante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.23
Registriert
03.07.11
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, habe ein ernsthaftes Problem mit meinem neuen NI KOMPLETE KONTROL S49 Mk2 Keyboard:

Ich nutze für den Live-Einsatz Ableton Live auf dem Mac und habe bisher mit dem KORG Triton Taktile die einzelnen Sounds, Samples bzw. Audio-Files in Ableton abgerufen.

Dabei habe ich im Arranger-Modus die einzelnen MIDI-Instrumente (Hammys, Kontakt-Samples u.a.) und Audio-Files auf je eine Spur gelegt und denen verschieden MIDI-Kanäle zugeordnet. Das Ganze konnte ich bestens mit dem KORG ansteuern.

Nun habe ich, nach allen Installationen des NI KOMPLETE (Verbindung steht, Mixer auf dem Display des KOMPLETE aktiviert) das Problem, dass nach Auswahl der jeweiligen Spur nur Kanäle ansprechen, die auf MIDI Ch.1 bzw. „All Channels“ geschalten sind. Bei Vergabe einer Spur von Channel 2 bis 16 spricht der KOMPLETE nicht an. Ich muss aber, um die Sounds der Spuren getrennt spielen/starten zu können, um nicht in Konflikt mit den Audio-Spuren (welche Sequencings beinhalten) zu kommen da diese ebenfalls über Kanal 1 mitgestartet werden.

Großes Problem, denn mit dem KORG (welcher ein nerviges Handling beim Umschalten der Sounds mit sich brachte), hat das funktioniert.

Was muß ich bei Ableton in den Voreinstellungen beachten?
Und ist mein Vorhaben überhaupt mit dem neuen NI KOMPLETE machbar??
Wäre eine einfachere Live-Ansteuerung des NI KOMPLETE über Studio One in Erwägung zu ziehen??

Einen riesen Dank im Voraus für Eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Arranger-Spuren.jpg
    Arranger-Spuren.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 187
  • Voreinstellungen.jpg
    Voreinstellungen.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 93
  • Mixer im NI.jpg
    Mixer im NI.jpg
    118 KB · Aufrufe: 101
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "in ableton abgerufen" meinst, bin auch kein ableton Profi aber müssen da nicht die Spuren auf record stehen die du nutzen willst. Das ist leider im Bild nicht ersichtlich.
 
Hallo Niki, vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist es mit der Record-Aktivierung einer Spur in Ableton nicht getan, um MIDI-Kanäle jenseits von 1 oder ALL mit dem KOMPLETE anzusprechen. Bei z.B. Studio One kann ich den Solo-Modus aktivieren und da funktioniert es auf alles 16 Kanälen ohne Probleme.
Trotzdem nochmals vielen Dank für den Versuch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben