MIDI-Probleme beim Anschluss des MOTIF XF8 an ein externes MIDI-Keyboard

  • Ersteller y-mun.de
  • Erstellt am
Y
y-mun.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Registriert
29.10.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir haben folgendes Problem: Damit die Bassistin auf manchen Songs live einen Synth-Bass spielen kann, wollen wir mit einer einfachen MIDI-Tastatur einen Tastatur-Bereich auf einem MOTIF XF-8 im Performance/Master Mode ansprechen.

Der gesamte Performance-Sound ist auf MIDI-Kanal 1, das externe MIDI-Keyboard sendet auf Kanal 1. Das funktioniert im ersten Moment problemlos.

Leider bleiben im Laufe des Songs immer wieder Noten hängen, der MOTIF bekommt also offensichtlich vereinzelte Note-off Befehle nicht. Ein System/Muster, wann das passiert, können wir nicht erkennen. Es spielt auch keine Rolle, ob auf der MOTIF-Tatstatur jemand zur gleichen Zeit spielt oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können? So ist das ein echter Show-Stopper.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Du könntest die MIDI-Daten durch einen Laptop/PC mit einem Midi-Monitor wie MIDIOX o.ä. hindurchleiten um festzustellen, ob auch dort schon Notenhänger ankommen. Wenn ja, ist das Masterkeyboard das Problem, wenn nein, der Motif.
 
Gute Idee! Danke.
 
Schreib auch gern mal, ob du das Problem gefunden hast!
 
Das Problem scheint gelöst. Es lag wohl an dem MIDI-Keyboard. Ich habe nun ein anderes ausgeliehen. Damit sind die Probleme nicht aufgetreten. Wir haben nun ein paar 2 Oktav-Tastaturen bestellt, um zu checken, welche funktionieren und welche nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben