Motif XS, Part einer Performance mit externem Keyboard

  • Ersteller Bluefreak
  • Erstellt am
B
Bluefreak
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.13
Registriert
28.02.11
Beiträge
104
Kekse
0
Hi, ich hab einiges durchgelesen, finde aber keine Lösung...

Wie kann ich z. B. Part 4 einer Performance auf dem Motif XS mit einer externen MIDI Tastatur spielen? Part 1-3 sollen weiterhin über die Motif Tastatur gespielt werden.

Anschluss etc alles gemacht, momentan hab ich dann aber im Prinzip nur eine Tastatur parallel die alle Parts spielt.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Part 4 der Performance auf Midi-Kanal des externen Keyboards legen (der natürlich ein anderer sein muss als der interne Kanal deines Motifs) und den Part 4 auf extern stellen
 
...geht also nur über den song modus (suchbegriff hier im board: hybrid-live-performance)
 
Genau: erstelle deine Performance im Song-Mixing-Mode (= "Hybrid-Live-Modus")

Hier kannst du bei jedem der 16 Parts einen Midikanal zuordnen und die selben Einstellungen vornehmen wie im Perform-Mode.

In deinem Beispiel:

Part 1 z.B. Bass auf Midikanal 1 (Wiedergabe intern auf dem Motif XS)
Part 2 z.B. Strings auf Midikanal 1 (Wiedergabe intern auf dem Motif XS)
Part 3 z.B. Orgel auf Midikanal 1 (Wiedergabe intern auf dem Motif XS)
Part 4 z.B. Piano auf Midikanal 2 (Wiedergabe auf dem ext. Keyboard, welches auf Midikanal 2 Midi-Daten sendet und intern, wenn du den Part 4 anwählst.) ;)

Gruß
 
nicht Wiedergabe auf dem ext. Keyboard!

"Ansteuerung durch ext. Keyboard auf MIDI-Kanal 2" wäre richtiger gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar,... Mit dem Song Mode hatte ich mich noch nicht beschäftigt, danke euch für die Antworten!!
 
Okay funktioniert soweit... Aber auf dem Motif kann ich nur einen Part spielen. Wenn ich die ersten 3 auf Kanal 1 stelle kann ich jeweils auch nur eine Voice auswählen....
 
das kann nicht sein. überprüfe nochmals deine einstellungen! song-mixing -> edit -> track 1 -3
 
Dann liegt es wohl daran, dass Du die Output-Channel in der "Live-Hybrid-Performance" noch nicht zugewiesen hast (d.h. die MIDI-Sendekanäle müssen für die einzelnen Spuren richtig eingestellt werden).

Sofern Du Dich noch im Song-Mixing-Edit-Mode befindest, drücke "Song". Anschließend betätigst Du den Taster F3 "TRACK" und weist unter "OUT-CH" jedem Track genau den selben Midikanal zu, wie Du sie den einzelnen Parts gegeben hast.

Das sollte funzen..
 
Die Parts welche Du gleichzeitig auf dem Motif im Mixing Mode spielen willst musst Du im Edit auf den gleichen Midi Kanals stellen.
Stichwort noch mal "Live Hybrid Perforamnce guckst Du dazu HIER
Um z.Bsp. eine Performance incl aller Parameter aus dem Perforamnce Mode direkt in ein Mixing zu kopieren ums sich die ganze Einstellerei zu ersparen nutze den Job "Copy" im Mixing Mode.
 
Hi...danke für den tipp mit der copy Funktion...allerdings, ist das richtig dass die Performance dann komplett in einen Part kopiert wird, bzw sehe ich die erste Voice auf Part1, Part 2 und 3 sind belegt aber komplett leer, höre aber alle 3 Voices der Performance jetzt im Song Mixing Mode...

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
 
Ja...sobald Du innerhalb so eines Mixings Parts auf den gleichen Midikanal stellst (um diese zu layern bzw. zu splitten) dann werden die Parts als leer dargestellt.
Wenn Du nur die Performance kopieren willst um dann die dort verwendeten Voices innerhalb Deines Mixings zu haben, dann kannst Du ja auch jederzeit die Parts dahingehend editieren, dass Du den Midikanal wieder änderst.
 
Ah, okay...

Vielen Dank! :thumbup:
 
Hallo Musiker Lanze / Motif-Gemeinde...

Soweit bin ich, hab im song modus 2 Parts auf denselben Kanal gestellt ("Recieve Ch")
Ein Part wird nun leer dargestellt.

Nun kann ich aber nicht mehr die Lautstärke einzeln differenzieren, wenn ich bei einem Part die Lautstärke verändere, geht der zweite mit.
Das ist ärglich, ich will ja beim Layer immer das Verhältnis pegeln...

Mach ich da was falsch?

Gruß,

Flo
 
nein..Du machst nix falsch, das is natürlich dann so. Mit dem Fader regelst Du dann für beide Parts gleichzeitig die Lautstärke.
Um diese unterschiedlich einzustellen musst Du in den Edit der einzelnen Parts gehen und dort das Volume für jeden Part separat einstellen.
 
Muss man zwingend beide Parts im Live-Betrieb im Volumen verändern/abgleichen?
In der Regel reicht es wenn man ein Part mit den Slidern bearbeitet. Deaktiviere deshalb unter RCV-SW für den Part, welcher nicht auf den Slider reagieren soll den Controller "Volumen/Expression".
Andernfalls kann man auch die Parts auf 2 verschiedenen Midikanälen legen, den Song dann in den Mastermode legen und dort die Zonen entsprechend einstellen. Dann kann man mit den Slidern das Volumen der einzelnen Zone regeln.
 
Vielen Dank euch für die Antworte.

In dem speziellen Fall will ich genau das....

Problem-Beschreibung:
a. Im Live-Setup brauch ich die Motif-Tastatur getrennt von der anderen Tastatur: Deshalb bin ich im Song-Modus (ich will damit ein INTRO mit nem Synth-Sound spielen.
b. Meine Tastatur (Kwai-ES7) sendet nur auf einem MIDI-Kanal, damit spiele ich ein Piano.
c. Im Laufe des Stückes will ich nun ein Warm-Pad daruflayern (langsamer Fade-IN), den ich als eigenen Part haben will, weil ich ihn über den Assgn.-OUT schicken will. (Das deshlalb, weil der auf der PA Lautstärkemäßig untergeht, während er auf meinem In-EAR Monitor extrem dominant ist: Ich will also, dass der Mixer das Ding draußen stärker bringen kann als auf dem Monitor, deshalb 2 Signale).
d. Im weiteren Verlauf des Stückes (Ending) will ich das Piano ausblenden, so dass am Ende nur noch das Warm-Pad übrig bleibt.

Ich kann das ohne Probleme lösen, wenn ich mein MP5-nehme, da kann ich auf 2 MIDI-Kanälen den layer ralisieren und denn die Verhältnisse regeln. Ich will aber mit der besseren Tastatur von dem ES7 spielen, das nur auf einem Kanal sendet.

Ist das mit dem Motif machbar?
Performance-Mode scheidet ja aus wg. dem eigenen Sound auf der Motif-Tastatur, oder?
Der Master-Mode war mir bisher zu komplex, muss ich mich da einarbeiten?

Vielen Dank euch schonmal, hoffe ist ok. wenn ich euch damit nerve, aber das Handbuch hilft mir da nicht wirklich weiter....

Gruß, Flo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben