Midi Probleme beim Verkabeln

  • Ersteller andy1969
  • Erstellt am
A
andy1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
18.09.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Freunde,
ich bin leider schon etwas älter und habe das mit dem midi noch nicht so ganz kapiert.....
folgendes....
ich habe 2 Keyboards
1 Yamaha psr s 900 Keyboard und ein Roland EXR 5

Nun möchte ich , dass die klänge vom Roland auf das Yamaha rübergesteuert werden....( Das geht doch mit Midi oder...das also beide Stimmen nhemen wir an Piano vom Roland und Akkordeon vom Yamaha auf dem Yamaha keyboard zu hören sind)
Also meine Verkabelung habe ich schon so oft probiert ...funzt aber leider nicht
Wie muss ich richtig verkabeln und was muss ich noch bei den Midi Einstellungen beachten, damit das mal endlich läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Steht bestimmt schon tausendfach in Foren: MIDI =|= Audio.

MIDI besteht aus Steuerungsinformationen. Keine Töne.
 
Du hast dein Problem zwar nicht wirklich beschrieben, aber es wird schlicht and er falschen Verkabelung liegen.

Im Prinzip willst du zwei Sachen erreichen:
1) Auf einem Keyboard spielen und damit beide Keyboards steuern.
2) Beide Keyboards gleichzeitig hören.

Das splitte ich so auf, weil es zwei ganz verschiedene Dinge sind. Für ersteres brauchst du ein Midi-Kabel. Angenommen du spielt lieber auf dem Roland (Ich rate einfach), dann steckst du das Midi-Kabel dort in die "Out"-Buchse und beim Yamaha in die "In"-Buchse. Für zweiteres brauchst du eine Möglichkeit, die Audio-Signale zusammenzumischen. Normalerweise wäre das ein kleiner Mixer. In deinem Fall habe ich gesehen, dass das Yamaha eine "Aux In" Buchse hat. D.h. dass es quasi wie ein kleiner Mixer funktioniert. Daher würde ich das Signal aus dem Roland in das Yamaha schicken, also zwei Klinkenkabel vom Roland (Out L/R) zum Yamaha (In L/R).

Dann sollte es gehen. So ein richtiger Mixer ist das Yamaha natürlich nicht. Ich bin nicht sicher, ob du die Lautstärke des Rolands am Yamaha regeln kannst. D.h. das machst du nach wie vor am Roland selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben