Midi Bassproblem von Roland FR-3s zu Tyros II Se

  • Ersteller Musiker1982
  • Erstellt am
M
Musiker1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
26.01.10
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Saarland
Hallo Leute,

mein Vater hat sich ein Roland FR-3s Midi Akkordeon gekauft um damit meine Keyboards zu steuern.
Habe das Instrument an ein PSR 8000 angeschlossen und bekam es nach etlichen Stunden hin und es klappt alles ohne Probleme.

Mit dem Tyros II von Yamaha bekomme ich es nicht hin. Und zwar bekomme ich es hin damit die Piano Tasten zu spielen und einen Teil vom Bass, aber nicht alles.
Ein Teil davon bekomme ich nicht angeschlossen. Weiß nicht warum. Hatte ein ähnliches Problem beim PSR 8000 aber da kann man die Midi Kanäle besser bestimmen.

Wie geht das am Tyros 2 ????? zu Roland FR-3s ?


Vielen dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Musiker1982

Bei meinem MIDI-Akkordeon war es so, dass der Diskant, die Bässe und die Akkorde auf getrennten Kanälen lief. So musste man beim Keyboard alle drei Kanäle auf das gewünschte Instrument mappen. Vielleicht ist das das Problem?

Gruss
Bo
 
Hallo neo,

ja genau das ist das Problem. Ich weiß nur nicht wie ich das beim Tyros 2 einstellen muss. Hab da schon einiges probiert aber es klappt nicht. Und die voreinstellungen Akkordeon1 & 2 geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannste machen.
Vlt weiß da jemadn weiter.

Erledigt. Ein Link im Akkordeon-Subforum bleibt erhalten. Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier keiner eine Idee ?
 
Hat hier keiner eine Idee ?

Doch. Du könntest z.B. mal eine präzise Frage stellen. Bisher fragst du:
mein Vater hat sich ein Roland FR-3s Midi Akkordeon gekauft um damit meine Keyboards zu steuern.
Habe das Instrument an ein PSR 8000 angeschlossen und bekam es nach etlichen Stunden hin und es klappt alles ohne Probleme. Mit dem Tyros II von Yamaha bekomme ich es nicht hin.[...] Ein Teil davon bekomme ich nicht angeschlossen. Weiß nicht warum.[...]Wie geht das am Tyros 2 ????? zu Roland FR-3s ?

Wenn du dir das durchliest wirst du feststellen, daß du keine Frage gestellt hast, die man mit einer eindeutigen Antwort beantworten könnte. Was willst du denn genau ansteuern? Welche Voices (R1,R2,R3,L) oder die Begleitautomatik? Grundsätzlich solltest du dir MIDIOX installieren, um überhaupt mal zu sehen, was das FR-3s sendet. Dann brauchst du das Handbuch vom Tyros 2 um rauszufinden, was er empfangen muß, damit du die gewünschten Funktionen ansteuern kannst.

Harald
 
Also ich möchte die Begleitautomatik ansteuern. Hab ich ja geschrieben und das ich nur die Hälfte ansteuern kann. Die andere Hälfte funktioniert nicht.
Wo muss ich diese Midiox installieren ? PC ?

Gruß Marco
 
Was soll ich denn sonst mit den Basstasten ansteuern?

Ich habe keinen Anschluss vom PC zum Akkordeon. Habe, wie bereits geschrieben, das Akkordeon auch an ein PSR 8000 angeschlossen.
Da funktioniert alles ohne Probleme.

Könnt ihr was damit anfangen, wenn ich am PSR 8000 schaue auf welchen Kanälen es funktioniert?
Kann diese beim Tyros aber nicht so einstellen wie beim 8000-er. Also ich weiß mal nicht wie das gehn soll.

Gruß Marco
 
Was soll ich denn sonst mit den Basstasten ansteuern?

Was du sollst, kann ich nicht sagen. Was du willst, ist ja das Entscheidende. Über MIDI kannst du an einem Tyros sehr sehr viel steuern, eben z.B. die Voices, die Begleitautomatik, Stylevariationsumschaltungen und vieles mehr. Verlass dich also besser nicht darauf, daß jedem Lesenden hier sofort klar ist, was du willst, sondern schreib es lieber klar und deutlich. Wenn du die Begleitautomatik ansteuern willst, könntest du eben diesen Begriff dann verwenden. Umso hilfreichere Antworten wirst du erhalten.

Ich habe keinen Anschluss vom PC zum Akkordeon. Habe, wie bereits geschrieben, das Akkordeon auch an ein PSR 8000 angeschlossen. Da funktioniert alles ohne Probleme. Könnt ihr was damit anfangen, wenn ich am PSR 8000 schaue auf welchen Kanälen es funktioniert?
Kann diese beim Tyros aber nicht so einstellen wie beim 8000-er. Also ich weiß mal nicht wie das gehn soll.

IMHO setzt du bei diesem Problem in der Mitte an, wo du besser systematisch am Anfang ansetzen solltest. Finde erst mal raus, welche Daten das FR-3s genau sendet. Solange du das nicht weißt, ist alles andere unergiebige Spekulation. Du könntest natürlich im Akkordeon-Forum fragen, ob jemand die Sendekanäle eines FR-3s schon mal rausgefunden hat. Oder noch besser: lies das Manual, da sollte es auch drin stehen.

Harald
 
Danke HaraldS für Deine Antwort.

War grad am Keyboard und hab nach den Kanälen geschaut. Hatte am Tyros auch alles genauso eingestellt.
Gibt da nur einen Unterschied zwischen Tyros und 8000-er.
Stellt man beim 8000-er auf fingered, ist Keyboard wie Akkordeon Fingered. Beim Tyros nicht und das war mein Fehler.
Beim Tyros muss man zusätzlich auf Chord detect schalten.

Das Problem hat sich damit gelöst. Wollte dann schon meine abgespeicherten Styles spielen und auf einmal kam das nächste Problem :confused::confused::confused::confused:
Transponiere ich das Keyboard und spiele Keyboard, transponiere ich ja links wie rechts z.b. +4
Spiele ich jetzt über das Akkordeon, spiele ich mit der rechten Hand mit +4 und mit der linken den style/Rhytmus mit Transponierung 0.
Wie kann ich das denn ändern, dass es gleich ist ?

Zu den Daten. Master +4/Song +4 / Keyboard +4 --> Midi Einstellung : rechte Hand Keyboard, linke hand Ch2/ch3 Chord1

Ohne transponieren funktioniert jetzt alles.
Danke nochmal.

Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben