MIDI Receive->Transmit? (Yamaha PSR-S910)

  • Ersteller Remirror
  • Erstellt am
R
Remirror
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,
an mein Yamaha PSR-S910 habe ich per MIDI-IN ein Orgelpedal angeschlossen, das Signale auf Channel 3 liefert. Das Keyboard ordnet diese Signale dann dem "Left"-Teil zu.
Soweit so gut, aber nun möchte ich eben diesen Left-Teil (zusammen mit dem Right-Teil, den ich über das Keyboard einspiele) über MIDI-OUT ausgeben.
Nur da macht mein Keyboard nicht mit; obwohl sowohl Right als auch Left ausgegeben werden, fehlen bei Left die Pedal-Signale.
Kann man das irgendwie ändern?
 
Eigenschaft
 
Kann man das irgendwie ändern?

Vermutlich nicht. An der MIDI-OUT-Buchse wird nur das gesendet, was auf dem Instrument selbst gespielt wird. Das, was bei MIDI-IN rein kommt, würde über eine MIDI-THRU-Buchse ausgegeben (so sie vorhanden wäre).

Was du erreichen willst, ist ein Mischen zweier MIDI-Datenströme: die MIDI-Daten des Pedals sollen mit den MIDI-Daten der Voice L des PSR gemischt werden. Dazu braucht man ein Gerät, das eine MIDI-Merge-Funktion ausführt, und das macht das PSR meines Wissens nicht. Jeder Computer kann das (z.B. mit MIDIOX oder jeder DAW), oder ein Standalone-MIDI-Merger wie das MIDISPORT 2x2-Interface, das auch mergt.

Harald
 
Hm, das hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich wohl das Pedal-Signal zunächst splitten (Keyboard+PC) und am PC wieder mergen (Pedal+Keyboard). Ist aber erstaunlich umständlich für so ein relativ hochwertiges Keyboard!
 
Das ist halt ein "Entertainer-Keyboard" und keine Workstation! So Funktionen sind da eben nicht vorgesehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben