Möglichkeit via AX-Synth/MIDI-Footswitch Multiparts beim Motif Rack XS zu wechseln

A
Angr0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.12
Registriert
21.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mein Yamaha Motif Rack XS mit meinem AX-Synth zu steuern. In den jeweiligen Liedern von unserer Band möchte ich aber auch verschiedene Sounds in einem Multi verwenden, also um konkret zu sein, Part 1: Brasses & Streicher, Part 2: Streicher, Part 3: Streicher & Flutes, etc.
Ich habe es jetzt so, dass Part 1 den Receive MIDI Channel 1 hat, Part 2 den Receive MIDI Channel 2, Part 3 den Receive MIDI Channel 3, usw. und bin jetzt soweit, dass ich mit dem AX-Synth den Transmit MIDI Channel jeweils wechsel, um die Parts zu wechseln.
Soweit so gut! Jetzt will ich aber möglichst kabelfrei werden und mir ein MIDI-Drahtlosübertragunssystem dafür kaufen. Außerdem habe ich mir überlegt, die Parts nicht mehr von Hand, sondern via MIDI-Footswitch die Parts zu wechseln.
Praktisch wäre es jetzt so, dass ich, um vollkommen kabelfrei zu werden, den MIDI-Out vom Footswitch via MIDI-Funksystem in die AX-Synth MIDI-In Buchse stecken muss, dann mit einem weiteren MIDI-Funksystem am MIDI-Out vom AX-Synth in den Eingang vom Motif Rack XS reingehen muss.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die MIDI-Funksysteme auf einen zu reduzieren und trotzdem die Parts wechseln zu können?

Vielen dank jetzt schon für die Hilfe!

MfG Fabi
 
Eigenschaft
 
Ich kann dazusagen: Kabellos ist war grandios, aber bei MIDI würde ich auf das gute alte Kabel vertrauen - Wireless MIDI hat viele Störungen drin.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein weiteres Problem, vielleicht kann mir jemand auch da helfen. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich mit einem MIDI-Footswitch mein AX-Synth ansteuere, um dort den Transmit MIDI-Channel zu wechseln und von diesem mein Yamaha Motif Rack ansteuere, bei dem im Multi mehrere Sound auf verschiedene Receive MIDI-Channels gelegt sind.
Als Footswitch habe ich mir den Yamaha MFC10 ausgesucht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob er den Befehl senden kann, dass das AX-Synth den TX Channel wechselt. Den Befehl habe ich schon in der Bedienungsanleitung vom AX-Synth gefunden:
Unbenannt.png

Jetzt ist meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Yamaha MFC10 aus und kann mir sagen, ob man das so Einrichten kann, dass ich mein TX-Channel vom AX-Synth ändere oder falls es nicht geht, kann mir jemand eine Alternative nennen, mit der das gehen würde?

Danke für die Hilfe!!
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben