MIDI-Sequenzer findet mein Keyboard nicht!

  • Ersteller SlayEngine
  • Erstellt am
S
SlayEngine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.12
Registriert
12.01.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier,
habe ein aktuelles Yamaha PSR S900, mit der neusten Firmware.

Habe mir ein Sequenzer Programm gekauft, von Magix (Samplitate Music Studio 2008 Deluxe).

Dazu ein Midi- auf USB Kabel.
Noch zur Info, hab den ASIO for ALL treiber oben für geringere Latenz.

Das Problem:
Wie kann ich in dem Sequenzer Programm mein Keyboard einstellen sodass ich aufnehmen kann, und wie kann ich auf dem Keyboard einstellen das es MIDI Daten sendet???!!!
In der Anleitung steht leider nichts nützliches über MIDI.

Danke für die Antworten euer Musiker94
 
Eigenschaft
 
Kurze Frage zu beginn: Willst du den Sound des PSR aufnehmen, oder hast du in deiner Software einen Klangerzeuger, den du nur mit der PSR-Tastatur ansteuern möchtest?

Über Midi funktioniert nämlich nur die zweite Variante...
 
Genau ich will die Tastatur ansteuern, und am PC die Klanginstrumente auswählen
Normalerweiße hat die neue Magix Music Studio 2008 Deluxe schon einen Klangerzeuger oda is ja für MIDI Recording gebaut.
 
Bitte antwortet!!!! Hier sin doch auch Mastering Profis oda Recording Pros oda `?? Helft doch mir, ich noob, du pro
 
Also, ich kenne das Programm nicht, ich kann nur meine Erfahrungen mit Ableton Live versuchen zu übertragen. Dort hatte ich oft das Problem, dass mein Keyboard erst nach mehrfachem ein und ausschalten der Midieingänge in Live erkannt wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise sollte man am Keyboard nichts besonderes einstellen müssen zum aufnehmen.
Also versuch mal die Midieingänge im Prog zu deaktivieren und dann bei eingeschaltetem Keyboard wieder zu aktivieren. Könnte vielleicht helfen.

Gruß Hellracer
 
Hi,

Dein Keyboard hat doch einen USB-To-Host-Anschluss; da brauchts kein USB-Midi-Kabel!
Direkt über USB mit dem Rechner verbinden und den USB-Midi-Treiber von der CD installieren. Wenn dein Betriebssystem das Gerät einmal erkannt hat, dann sollte das mit Samplitude auch kein Problem mehr sein.
Siehe auch S.198ff der Bedienungsanleitung und S.4f des Installationshandbuchs.

Viel Erfolg,
synthos
 
Wenn du das Keyboard mit dem Midi-USB Kabel an den PC anschließt musst du darauf achten, dass du Midi In und Out des Kabel richtig mit dem In und Out des Keyboards verbindest. Das heißt: Der Stecker auf dem In steht kommt in den Midi Out des Keyboards und der Out-Stecker kommt in den Midi In des Keyboards.

lg, phil
 
Oh nein danke für die Antworten, ich hab das Midi Kabel schon gekauft, aber ich hab kein USB to host kabel

jetzt funktioniert es. Aber es kommen Störungen bei Aufnahmen und die Latenz ist viel zu hoch 1/2 Sekungde
 
Die Latenz hängt aber von deiner Soundkarte ab bzw. von den Treibern dafür. Mit Midi hat das nichts zu tun.
Ist aber ein durchaus gängiges Problem, schau dich mal in anderen Threads ein wenig um.
Stichworte: Latenz, ASIO, Audio-Interface ;)
 
Du must in deinem Sequencer-Programm den MIDI-IN Treiber auf das einstellen, wovon du Mididaten sendest.


Gruss Knippi:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben