!Problem bei Übertragung von Keyboard auf PC!

von Jay Jo, 07.08.07.

  1. Jay Jo

    Jay Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.07
    Zuletzt hier:
    7.08.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.07   #1
    Hallo

    ich habe ein Problem .. :p
    Also ich habe bis vor kurzem mit einem Music Maker Musik gemacht. Nun war mir des nicht mehr genug und habe mir das Keyboard von meinem Opa geholt Yamaha PSR-640 (gar nich schlecht für einen Opa ;) ). Nuja dann hab ich mich in einem Fachgeschäft "beraten" lassen, was ich denn noch alles brauch um meine eigene Musik zu erstellen. Die haben mich erstmal von der Keyboardabteilung in die Synteziserabteilung geschickt ...
    Naja da haben wir uns dann mal vor einen Syntheziser (!) mit Computer gesetzt. Ok der hat mir dann das Programm Cubase gezeigt. Hat sich für mich genau richtig angehört. Jetzt hat mich der aber noch mit recht viel Fachchinesisch vollgelabert, dass ich am Ende nich alles verstanden hab. Naja nach ein paar mal Nachfragen wurde es mir dann zuviel.
    Ich habe mir dann das Tascam US-144 mit Cubase LE gekauft, weil das mein Freund und ich durchgehört haben, dass das, dass ist was ich brauch. :)
    So daheim angekommen, hab ich das grad alles möglichst richtig meiner Meinung nach zusammen gesteckt. Also Midi in von dem Keyboard in Midi out von dem Tascam und andersrum und über USB auf den Comp. Ok so weit so gut ... und weiter halt auch nich ...
    Ich hab schon beide Anleitungen gewälzt .. wobei mein Problem eigentlich nur darin besteht, das ich die eingegebenen Noten von dem Keyboard nicht in mein Cubase bekomm.
    Lange Rede kurzer Sinn ..
    Ich hab Windows XP, Tascam US 144 (Treiber installiert), Keyboard Yamaha PSR 640, Cubase LE und mein Problem besteht darin das ich die eingegebenen Noten von meinem Keyboard nicht in mein Cubase LE bekomm.
    Bitte um Hilfe vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt?!
    Wäre sehr nett!
    Gruß
    Jay

    PS: Ja, ich könnte nochmal in des Geschäft fahren und nachfragen, aber da muss ich dann wieder meine Eltern nerven das die mich hinfahren und das nervt ...
     
  2. HaraldS

    HaraldS Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    10.04.14
    Beiträge:
    4.890
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    750
    Kekse:
    29.296
    Erstellt: 08.08.07   #2
    1. Grundsätzlich: Grenze den Fehler möglichst weit ein. Reduziere die Geräte und die Software und teste sie mit anderen erwiesenermaßen funktionierenden Komponenten.

    2. Mit MIDIOX könntest du nachprüfen, ob die MIDI-Treiber richtig installiert sind und grundsätzlich MIDI-Daten des PSR-640 beim Rechner ankommen. Wenn ja, liegt das Problem bei Cubase. Wenn nein, beim Keyboard oder beim US-144.

    3. Poste eine möglichst enge Fragestellung im passenden Unterforum. Das ist für deine Fragen eher das Recording-Forum mit seinen Unterforen "KnowHow", "PC & Komponenten", "Software" und "Soundkarten / Interfaces / Preamps".

    Viel Erfolg,

    Harald
     
  3. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 13.08.07   #3
    Erstmal das Handbuch vom Keyboard und von Cubase studieren!
     
Die Seite wird geladen...

mapping