MIDI Side Chain, Cubase 6.5

  • Ersteller Staatsmacht
  • Erstellt am
S
Staatsmacht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.21
Registriert
29.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Gutenabend werte Künstlerkollegen,

ich möchte 2 MIDI Spuren (welche über Halion4 laufen, Bass und Baseline) eine Side Chain geben.
Hätte da jemand eine praktische und schnelle Lösung?

Danke für jeden Tip!



Wer Lust zu lesen hat, bisher mache ich das so:

Ich erstelle einen Effektkanal, lade z.B. den Kompressor und aktiviere im Kompressor den Side Chain. Drum und Baseline lass ich dann über 2 neue Kanäle vom Halion an den Effektkanal laufen, Drum als SideChain und Baseline nicht. Jetzt läuft zwar der Sidechain, ich höre die Drum aber nicht mehr und muss somit noch eine zusätzliche Spur im Halion laden.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube du hast das Konzept Sidechain noch nicht verstanden.

Du brauchst zwei Spuren. Deine Bass Spur und deine Schlagzeugspur. Und zwar nicht eine Midi-Spur, sondern eine Audio-Spur, eine Instrumentenspur oder die Ausgangskanäle von Halion4. Wenn du willst, dass dein Bass immer unter dem Schlagzeug wegduckt, dann packst du auf die Bassspur einen Kompressor und stellst ihn in den Sidechain Modus. Dann gehst du zu deiner Drumspur und machst einen Send auf den Side-Chain-Eingang des Kompressors der auf der Bassspur liegt. Jetzt steuert die Schlagzeugspur den Bass-Kompressor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wenn du ganz Pro bist machst du den Send der Bassdrum noch als Pre-Fader. ;)
 
Die von chaos.klaus beschriebene Methode ist in der Tat die einfachste Möglichkeit das gewünschte Ziel zu erreichen - ABER es braucht dafür einen Kompressor mit der Option ein externes Sidechain-Signal einzuspeisen und, ganz wichtig,das Kompressor-Plugin muss im VST3-Format vorliegen um die internen Sidechain-Busse von Cubase nutzen zu können. Alles das trifft auf den einfachen Cubase-internen Kompressor zu, wenn allerdings (aus klangtechnischen Gründen ein anderer (nicht VST3-kompatibler) Kompressor zum Einsatz kommen soll, dann ist die Verwendung eines Quadro-Busses notwendig.

Das nur als Hinweis. Ich könnte mir vorstellen, dass der TE etwas in der Richtung irgendwo aufgeschnappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ja, die Chaos.klaus Methode mache ich auch, leider muss ich noch eine extra Spur erstellen denn wenn ich eine Spur als SideChain einsetze kann man diese nicht mehr hören.
(ärgerlich!)
 
kannst du mal genauer erleutern was du machen möchtest?
du möchtest jetzt den Bass mit den Drums ducken? oder umgekehrt?
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ja, die Chaos.klaus Methode mache ich auch, leider muss ich noch eine extra Spur erstellen denn wenn ich eine Spur als SideChain einsetze kann man diese nicht mehr hören.
(ärgerlich!)

Kann es sein das du den Output der Drums für den Sidechain nimmst? Ich weiß gar nicht ob das möglich ist. Auf jeden Fall musst du auf den "Sends"-Tab gehen und dort einen Send an den Kompressor setzen, dann hörst du weiterhin die ausgewählte Spur (in dem Fall deine Drums) und der Sidechain hört sie auch.

Den Kompressor musst du übrigens nur auf die Bassspur legen und nicht auf einen Effektkanal UND du musst ihn setzen bevor du den Send einstellst, sonst findest du dann keine Auswahlmöglichkeiten.

lg
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Ja, die Chaos.klaus Methode mache ich auch, leider muss ich noch eine extra Spur erstellen denn wenn ich eine Spur als SideChain einsetze kann man diese nicht mehr hören.
(ärgerlich!)

Nein, machst Du nicht. Les' dir am besten nochmal seinen Post in Ruhe durch und dann vollziehe die Anleitung Schritt für Schritt nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben