bass drum als midi clock

  • Ersteller harry79880
  • Erstellt am
H
harry79880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
13.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo,
wie kann ich den kick einer bassdrum als midi clock für z.b. microkorg appregiator verwenden? Gibts da sowas wie einen wandler, der audio peaks erkennen und in eine midi clock signal umwandeln kann?

Gruß,
harry
 
Eigenschaft
 
Hi,

MIDI-Clock sind 24 Ticks pro Viertelnote, das kann wohl niemand live spielen ;)

Aber es gibt Tools, die aus Audio-Signalen die bpm ermitteln und dann ein Midi-Clock-Signal in dem erkannten Tempo ausgeben, um ein Midi-Gerät mit dem Audio-Signal zu synchronisieren.

In Hardware kenne ich da nur den Red Sound Voyager One und den Red Sound Micro Sync. Werden nur leider beide nicht mehr produziert.

Evtl. auch mal im DJ- oder Drum-Forum nachfragen.

Grüsse
synthos
 
Entsprechendes Equipment vorausgesetzt würde ich persönlich die Bass abmikrofonieren, alle Nicht-Bassdrum-Frequenzen rausfiltern (24 dB Bandpaß), Gate drauf mit schön hochgedrehtem Threshold, damit kein Mulm mitkommt. Das Signal müßte dann so verstärkt werden, daß ich es anstelle eines Fußtasters in einen der vier Foot-Controller-Eingänge meiner XP-80 schicken würde, die wiederum als MIDI Clock Master arbeitet. Sprich: Der Drummer tappt sozusagen das Tempo ein. Das Clocksignal würde ich dann an meinen MicroKorg schicken.

Heikel: Wenn der Drummer nicht Four to the Floor spielt, und unserer macht das nicht, kann man das vergessen.


Martman
 
*** Gibts da sowas wie einen wandler, der audio peaks erkennen und in eine midi clock signal umwandeln kann?***

Hy Harry,

wenn Du dir ein E-Drumset anschaffst, geht das problemlos, wenn Du dein vorhandenes Drumset behalten willst, wird es schwierig, weil die Triggerpads rel. teuer sind und alles andere als problemlos arbeiten.

Aus meiner Erfahrung mit umfangreichen MIDI-Setups im Bandkontext würde ich dir eher eine zuverlässige und damit praxisorientierte Lösung vorschlagen:

ein Drum-Computer, der
1. neben dir steht und in dem
2. für jeden Song eures Programms ein eigener Drumsong / Pattern abgespeichert ist.

Der Drum-Computer liefert dir so via KH einen zuverlässigen "Click" aufs Ohr und steuert mit seinem MIDI-Out per MIDI-Clock (auch) die gesamte Peripherie der Band.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
@Synthos: Genau SO EINE Software suche ich seit Tagen händeringend, also am besten ein VST Plugin, dass mir aus einem Audiosignal (Bassdrum oder Snare) das aktuelle (schwankende) Tempo errechnet, und als Midi-Clock und/oder bpm an die DAW weitergibt, damit die programmierten Synthie-Spuren synchron zum aktuellen Tempo des Schlagzeugers laufen. Also wenn du weisst welche Software das kann, dann hilf mir bitte mal mit nem Namen!!
Boni
 
Hallo Harry,

manchmal bekommt man solche "Exoten" durchaus als Hardware - wenn Du Zeit und Lust hast, mail oder ruf mal Schneiders Büro an, die können auch Empfehlungen ausstellen, wenn es so etwas auf dem Markt gibt.

Viele Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben