MIDI Software für PC

  • Ersteller Gast 2529
  • Erstellt am
G
Gast 2529
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
04.11.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
koblenz
Ich mache mir gerade gedanken darüber, ein paar Informationen mit euf die Bühne zu nehmen und was ich da einfacher als die vorhandenen Geräte zu nutzen?

Ich spiele ein Kronos, möchte per MIDI Befehl z.B. den Songtext (.pdf, .docx...Format ist mir egal) auf dem Laptop aufrufen.

Ich stelle mir das so vor: Ich wähle eine Combi an, belege eine Spur mit einem MIDI-Befehl, der vom Laptop erkannt wird und mir Dateien öffnen kann.

Ich finde aber keine Schnittstellensoftware hierfür. Diese soll erkennen, dass ich mit dem MIDI-Befehl X.X eine der o.g. dateiformate öffnen will.

Nutzt jemand so etwas, oder hat mal von so was gehört? Bin für jeden Tip dankbar!
 
Eigenschaft
 
... so eine Software könnte man zur Not selber programmieren. Für welches System? Windows? Mac?
 
ich arbeite mit Windows
 
Ich habe mir heute morgen mal den Spaß gemacht, eine kleine solche Software auf Basis von Python zu schreiben:

http://trac.chrisarndt.de/code/browser/projects/python-rtmidi/trunk/examples/midi2command

Das Skript basiert auf und ist eine Beispielanwendung für das Pythonpaket python-rtmidi. Außerdem wird die PyYAML-Bibliothek benötigt.

Das Skript ist eher ein schneller Hack als ein ausgereiftes Programm und bisher nur oberflächlich unter Linux getestet, sollte aber auch unter OS X und Windows funktionieren. Dokumentation gibts keine, aber ein kurze Beispielkonfiguration. Die auszuführenden Kommandos muss man natürlich dem System anpassen. Unter Windows ist dazu der "start"-Befehl nützlich, der die registrierte Anwendung zum übergebenen Dokument startet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben